Elektronik im Segler (Alpina CME)

Nestea

User
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie man die Energieversorgung bzw. generell die Elektronik in einem Segler am sinnvollsten zusammenstellt.

Das Modell ist eine Alpina 4001 CME (also Wölb&Störklappen).

Die Fragen sind:

  1. Dobbelstromversorgung ja/nein
  2. Wenn Ja: was und wie (shotky?)
  3. Steckverbindung Fläche-Rumpf - Welche Stecker?
  4. Mehrere Kabelstränge für die Ruder in den Flächen oder nur einer?
  5. Bei einem Kabelstr.: Wie abzweigen zum jeweiligen Servo?
  6. Lipo als Stromversorgung? Kann man die problemlos im Modell laden (Balancerkabel)?

Das sind einige Fragen! - Sorry. Aber da ich bisher eher einfachere Modelle gebaut habe - hoffentlich nicht unberechtigt. Außerdem soll das Ergebnis nachher auch was her machen!

Auf jeden Fall bereits vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße

Pirjo
 

onki

User
Hallo Pirjo

Ich hab auch eine CME Alpina und kann folgendes nur empfehlen.

Ich hab als Stromversorgung 2x LiFEPo 2s2500. Damit hab ich Kapazität statt Blei und LiFePos sind vom Handling her sehr pflegeleicht (kein Balancer).
Als Weiche setze ich eine Doppeldiode mit nachgeschaltetem LowESR Elko ein (zusammen eingeschrumpft und mit Kabeln versehen). Das Ganze wird über einen ganz normalen Ein/Aus-Schalter betätigt.

In den Flächen habe ich pro Servo ein individuelles, verdrilltes Servokabel bis ganz nach vorn geleitet. Zum schnellen Servowechsel (man weiß ja nie) hab ich Postenstecker an den Enden, die mit dem Servostecker eingeschrumpft sind.
Damit die Löterei am MPX-Stecker einfacher ist, werden die jeweils 3 Stromversorgungskabel 2cm vor dem Stecker auf ein dickeres Kabel zusammengeführt und verschrumpft. Damit ist die mech. Belastung am Stecker minimal weil nur ein Kabel pro Pin angelötet ist.

Im Rumpf habe ich an den MPX-Steckern die Anschlußplatinen mit Gummitüllen von SM-Modellbau am Start. Kabel können sehr schön angelötet werden und die Buchse muss nicht verklebt werden sondern sitzt federnd im Rumpf angeschraubt wegen der Tülle.

Bisher in zahlreichen Flügen (mit ACT S3D 10) ohne den Hauch eines Problems.
Speziell die MPX-Steckerplatinen kann ich wärmstens empfehlen. Werd nie mehr eine MPX-Buchse einkleben.

Gruß
Onki
 
Im Rumpf habe ich an den MPX-Steckern die Anschlußplatinen mit Gummitüllen von SM-Modellbau am Start. Kabel können sehr schön angelötet werden und die Buchse muss nicht verklebt werden sondern sitzt federnd im Rumpf angeschraubt wegen der Tülle.
...
Speziell die MPX-Steckerplatinen kann ich wärmstens empfehlen. Werd nie mehr eine MPX-Buchse einkleben.

Ich les' zwar hier nur mit, aber: Vielen Dank für den Tipp mit den Steckerplatinen.
Man lernt immer dazu. Klasse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten