Projeti - Einstellungen?

Hallo zusammen!
Habe ueber die Feiertage einen Projeti fertiggestellt - wegen der Reklame bezueglich Bodenstartfaehigkeit im Schnee, welcher allerdings inzwischen geschmolzen ist.
Ausgeruestet habe ich ihn mit einem Mini-LRK mit 14Wdg 0.6Draht, im Stern geschaltet (Sternschaltung ist nach meinen Messungen mit entsprechend weniger Windungen effektiver als Dreieck beim Mini), mit Graupner 14x14 Speed-Prop, geplant sind 8 Zellen.
Soweit ist "im Trockenen" alles ok, aber die Ruderausschlaege erscheinen mir mit gut 20mm in beide Richtungen doch sehr gross.
In der Bauanleitung gibt es keine derartigen Hinweise. Wer hat Erfahrungen?
Gruss,
 
Hallo Gert,

die Angaben sind schon ok, die +/- 20 mm teilen sich auf in +/- 10mm Höhenruderanteil und +/- 10mm Querruderanteil (keine Differenzierung!).

Bodenstart im Schnee macht tierisch Laune, ich hatte meinen Projeti sogar letztes Jahr beim Skifahren dabei.

Noch ein Bautip:
Die Innereien bleiben viel besser zugänglich, wenn man den Rumpfrücken nicht mit dem Rumpf verklebt. Vorne wird er sowieso unter die Rumpfspitze geschoben, hinten dann einen Zahnstocher quer unter dem Motorträger durch, Gummiring drüber => hält.

Viel Spaß

Horst
 
Hallo Horst!
Vielen Dank fuer Deine guten Hinweise!
Die Idee mit dem Zahnstocher und Gummi ist genial!
Das Problem der Verklebung habe ich auch gesehen und nicht nach der Bauanleitung geloest, habe erst mal doppelt klebendes Teppichklebeband, das man wieder loesen kann genommen. Nach dem ersten Zerlegen werde ich aber auf Deine Methode umstellen.
Jetzt warte ich nur noch auf (mehr) Schnee.
Gruss,
 
Aufpassen bei der Motorbefestigung;
der Spannring ( in der Anleitung alleine vorgesehen ) hat bei mir n i c h t gehalten!
Habe ihn dann an den Seiten etwas angeklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten