Servos für 2,2 m-Sebart-Su-29

MichaK

User
"Recommended radio equipment:
Minimum 6-ch radio system
3 digital servos Metal Gear,( JR PROPO DS 8911 -aile. and rudder)
2 digital servos Metal Gear, (JR PROPO DS 8411 - elevators)
1 digital servos standard, (JR PROPO DS 8301 for throttle)"

Das schreibt Sebart als Empfehlung. Da ich nicht aufgrund der Servowahl plötzlich verarmen will hier die Frage: ist das nicht etwas übertrieben?

Gibt es erprobte günstigere Altenativen? Natürlich was Gutes, ich will keineswegs am falschen Ende sparen.

Danke. :)
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Michael,

mmh, also wenn du schon so ein SeBa-Flieger kaufen kannst, dann bitte auch die guten Servos dazu ! Wenn das nicht mehr passt, dann hast du dein Modell für deinen Geldbeutel eine Nummer zu groß gewählt, ist hart ich weiss, ist aber so !

Die 8911er sind im Moment die besten Servos in der Klasse, da gib´s nichts dran zu rütteln !

man bekommt die Dinger für 98,-€ Stk. wenn man weiss wo ;-) Die 8411er würde ich dir nicht empfehlen, die bekommen nach ganz kurzer Zeit extrem viel Spiel, dann schau lieber nach 8511er, die sind deutlich besser !

Grüße
ben
 
mmh, also wenn du schon so ein SeBa-Flieger kaufen kannst, dann bitte auch die guten Servos dazu ! Wenn das nicht mehr passt, dann hast du dein Modell für deinen Geldbeutel eine Nummer zu groß gewählt, ist hart ich weiss, ist aber so

Jetzt frage ich mich, was ich dann in einen 2,6m oder 3m Flieger noch einbauen soll.
Es gab eine Zeit, da flogen wir die Toni Clark Cap mit Simprop Contest Servos.
Und nun benötigt ein "Saalflieger" Highend-Servos.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo Michael,

für die Kiste reichen Hitec 7955 allemal aus. Zumindest werde ich diese Servos in meiner SU fliegen. Die Servos werden auch in den 2,6m Voll-gfk-Bombern geflogen. Und es funktioniert. :)

Grüße Peter
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

in so einem 2,60 -3m Flieger kommen halt alles 8911er rein, nur halt ein paar mehr ;)

Aber es gehen natürlich auch Hi 7955 Ti, die sind a´ber in der Nulllage nicht so genau wie die Graupner´s und da kann man die 18,- € auch noch drauf legen, oder ?

Aber wie schon gesagt, die Hi 7955 Ti reichen locker aus, auch die Hi 5945 Mg gehen !

Grüße
ben
 

f3d

Vereinsmitglied
8911 Servos

8911 Servos

Ich habe nur die 8911 im Einsatz bei all meinen 2,2m und größeren Maschinen und bin sehr zufrieden damit.

Ich kann der Empfehlung von Sebabatian Silvestrie nur zustimmen.

Die Hitec haben mehr Spiel um die Mittellage, was ich störend empfand.

@ Jey: Worauf stützt Du Deine Aussage dass die Hitec Servos genau so gut sein sollen wie die JR 8911 ??

Gibt es da belastbare Fakten ??

Ich bin komplett weg von Hitec, da ich mit der Qualität nicht zufrieden war.

MFG Michael
 

loopeng

User aktuell gesperrt
servo

servo

@ BenP

8911 bestes Servo... hmm ich schmeiß mal noch den Mitbewerber in dieser Liga, Futaba S9157 oder S9156 in die Runde ;-)

Nur mal so ;-)

Mfg
gebbes
 

MichaK

User
Vielen Dank für Euren Input, jetzt seh ich klarer.

@ Ben und Jochen: sind die preiswerten Quellen für Graupner und Hitec streng geheim? ;)

Achja Ben:
...wenn du schon so ein SeBa-Flieger kaufen kannst...

Wieso, eigentlich ist das doch genauso eine Chinakiste wie alle anderen. Ich hab die Sebart nur gewählt weil ich aus eigener Anschauung weiss dass die Dinger fliegen - und wie sie fliegen.
 
Hallo,
ich habe mir letztens für meine 2,6m Giles neue Querruderservos gekauft (bzw. kaufen müssen, da die alten HS 5985 nicht Stand gehalten haben) Ich habe mich für die Hitec HV7954 Servos entschieden.
Zum Preis von 76,90 Euro ( http://www.servocity.de/index.php/katalog/artikelinfo/99167-1-show-servo_hs-7954sh.html ) erhält man sogar noch ordentliche Servohebel dazu. Bei Graupner wird meines Wissens nach bei deutlich höherem Servo-Preis nur der Billigschrott der Standart-Servos mit geliefert. (Zumindestens war das vor ein paar Jahren noch so?!)
Allerdings sind die HV-Hitec Servos für 6-7,4V ausgelegt.(Beschreibung auf der Derkum-HP. leider nicht richtig) Meine Betriebsspannung liegt bei ca. 6,3V. Ich würde nicht weniger als 6V nehmen, da die Servos sonst rel. langsam werden.
Bisher bin ich hoch zufrieden damit. Auf Grund des wiedrigen Wetters konnte ich bis jetzt aber leider nur ca. 10 Flüge machen.
Viele Grüße
Christian
 

Kenia

User
Hallo
Guckts du da Savöx Ich Fliege die 1256tg seit 2,5 Jahren,in meiner Ralle Extra mit 2,6 meter Spannweite,aktiv beim F3A-X.Die haben spitzen Servos zu Spitzen preisen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also schaut man mal in die weltweite Wettbewerbsszene, so werden zu 99 % die JR und die Futaba Servos eingesetzt.....; sehr vereinzelnd auch Hitec.

Kenia:

Savox... sieht man so gut wie gar nicht. Daneben ist es ein Unterschied, ob ich F3A/X mit kleinen Ruderklappen, kurzen Servohebeln etc. fliege oder eben 3D mit riesigen Ruderklappen, super langen Servohebeln etc.

Also da werden an Servos völlig andere Ansprüche gestellt ! Interessant wird es dann, wenn Du mal mit so einem 3D Modell um die 100 Flüge gemacht hast und dann mal schaust, wie Deine Servos vom Spiel hier aussehen. Und zwar im Bereich 3D Flüge.

Und da sind eben JR und Futaba absolut führend; Hitec hört man immer wieder verschiedene Meinungen; teilweise haben rauchen sie ab und teilweise stellen sie nicht genau. Du müßtest ja einen F3A/X Kollegen kennen, der hier mal probiert hat und wegen Probleme der Rückstellgenauigkeit wieder zu JR gegangen ist.

Jetzt stelle Dir mal diese - teilweise - Rückstellgenauigkeiten im Bereich 3D vor; was so eine kleine Ungenauigkeit bei den riesigen Klappen zur Folge hat...


Christian:

Bei den Graupner Servos -zumindest ab dem 8511 -liegen auch gescheite Metallservohebel dabei (diese roten Hebel !).

Und eine Aussage über ein Servo zu treffen nach ca. 10 Flügen ... na ja... wird erst interessant viel später wie sich ein Servo entwickelt.



Gruss

PW
 

Lukas N.

User
7955 TG

7955 TG

Hallo Freunde!
Ich persönlich finde das 7955 TG wirklich klasse.
Das ist Preis/ Leistung bzw. von Kosten/ Nutzen her top. Und die TG-Getriebe halten echt ewig, frag mal Powerbeni, der hat über 20 von den Teilen verbaut, und ich kenn wenige, die härter fliegen.
Das 7955 TG kann man nicht mit z.B. einem 5985 MG vergleichen. Das ist oldschool und da gab es wie PW berichtet Probleme mit, sie rauchen bei Überbelastung ab, bekommen bei langen Hebeln Spiel. Das ist aber kein generelles Hitec-Problem, ab der 7er Serie/ G2 Chip/ TG gibt es das nichtmehr.

Grüße Lukas
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

kann die Savox Servos absolut empfehlen,....auf dem GAM hat der Mark Leesberg einen Durchgang die YAK von Hacker geflogen,...kompl. mit Savox Servos ausgestattet,....Nur mal zur Info PW,.....Das feed back danach war absolut Klasse,...hatte mich mit Ihm bezgl. dessen noch unterhalten,....

Naja wenn ich die JR & Futaba Servos immer für lau bekommen würde, dann würde ich die beiden Typen von Servos auch immer bevorzugen,....logisch,..

So ist das mit den Modellen genau so,.....sorry musste das jetzt mal ab lassen,.....;)

Ps. Verbaue gerade die Savox Servos in eine MH 2,70m Yak 55 ,.......klasse Preis Leistung,...für die Servos.!
 

Jey

User
Jetzt stelle Dir mal diese - teilweise - Rückstellgenauigkeiten im Bereich 3D vor; was so eine kleine Ungenauigkeit bei den riesigen Klappen zur Folge hat...

.... beim 3D wo zu 90% die Senderknüppel nich länger als 2sec. in der Neutralstellung stehen und viel mehr von einem in´s andere Eck geschoben werden ;-)


Da kommt es im Programmflug doch viel mehr auf Präzision an! :rolleyes:

Ansonsten geb ich giulianap recht. Würde ich die Servos auf Anruf zugeschickt bekommen würde die Wahl auch leicht fallen ;-)
Will nun aber kein Glaupenskrieg und pipapo anzetteln also bleiben wir bitte wieder beim Thema!

Viele Grüße
Jochen
 

giulianap

User gesperrt
;)

Ps. Nur zur Info,....baugleiche Servos von Savox, sind Align DS-610, DS-620 usw,...,....sind mit Sicherheit die meist geflogenen Servos im Heli Bereich,...Align als Weltmarkt Führer von Helis, verbaut die Servos in den Kombos,....(Bausatz) ich selbst fliege auch Heli,...wenn Servos präzise Arbeiten müssen, dann im Heli,...



MfG
 

Kenia

User
Hallo
@PW
Dann seh dich mal in der Hubiszene um.Die 3D Jungs schwören auf die Teile.Und was genauigkeit und stellkraft anbetrifft da brauchen die Jungs im Hubi doch schon ne Top Qualität.
So jetzt kannst du ja in deine gewohnten Art und weise alles hier wieder kaputtlabern,oder du änderst deine Meinung sobald du die Servos umsonst bekommst für einen Testbericht:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten