Eigenbau ASW 20 vollgasfest

Ein laufendes projekt von einem kollegen und mir ist eine ASW 20 mit 4750mm spannweite.

wir sind noch zimlich am anfang dieses projekts und haben erst tragflächen, höhenruder und den rumpf als urmodell.

rumpf muss noch an diversen stellen angepasst werden

das verwendete profil ist ein HQ-DS, tragflächen zweiteillig mit scale randbogen.

momentan bin ich mit dem programm von christian baron an der auslegung des modells. um die grösse des verbinders zu bestimmen, damit bei den schweren ausführungen, nicht plötzlich der verbinder die schwachstelle wird (unterdimensionierung). momentaner stand 20/50/??mm

nun meine erste, und wohl sicher nicht letzte frage:D

wie lang sollte ich den verbinder in die fläche lassen?....je mehr desto geringer die belastung auf die schale, aber wieviel macht noch sinn:confused:

wieviel schaut der verbinder z.B. bei der schauberger DG rein?

unten habe ich noch probiert die datei der berechnung anzuhängen, hoffe das relevante ist zu sehen. sonst einfach sagen, villeicht sieht ja jemand noch einen fehler;)

mfg sandro
 

Anhänge

  • holmberechnung asw 20 short.xls
    27 KB · Aufrufe: 79
  • 20_3sa.jpg
    20_3sa.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 325
Soweit man die Werte sieht ist das in Ordnung, aber möchtest du wirklich mit 320km/Std. (90m/s) fliegen und dann schlagartig voll das Höhenruder betätigen um den engsten Radius zu fliegen der möglich ist?
F3B Modelle kommen mit 50m/s bei Ca von 1 vollkommen aus!
Schau mal in deiner Rechnung mit welchem Lastvielfachen du auslegst.

Ich würde den Holm auch von den 50mm Breite auf sagen wir 10mm außen laufen lassen. Du wirst sehen, das dann die Lagenzahl der UD-Gelegelagen fast konstant gehalten werden kann. Mir ist dies bei Schalenflächen immer wichtig, da ich dann die Dicke der Holmgurte nahezu gleich halten kann und das meist zwischen die Stützstoffeinlagen aus Rohacell passt.
Bei der Verwendung von Rovings nicht von Bedeutung, obwohl sich dann ein oder zwei Rovings so weit außen in der Fläche kaum noch auf 50mm Breite verteilen lassen.;)
 
Hallo Christian

Das modell könnte man dann so bauen, dass man dies machen kann.
es werden verschiede stärcke grade gebaut, eine wäre sicher mal so wie auf der tabelle:D

ich baue bei meiner europhia auch den holm immer 50mm breit, weil dies sehr schnell erledigt ist, habe UD das genau 50mm breit ist. zuschneiden ist somit innert 2 min erledigt und es gibt nie abfälle;).

mfg sandro
 
hallo hans-jürgen

danke für das tolle bild, sowas hatte ich bei projektbeginn gesucht ;-)

habe bisher nur mit meinem angehängten gearbeiten. :-S

greez
 
Verbinder

Verbinder

Der verbinder wird nun 20/50/700mm:D

jetzt mal einen plan zeichnen und dem kollegen schicken.

dann sollte irgendwann eine form aus metall hergestellt werden;)

rowing sind in mehreren kilometer schon vorhanden:D
 
ciao christian

leider doch...ich bin momentan im militärdienst, da kann ich samstag morgen nach hause und sonntags muss ich wieder einrücken, da geh ich lieber fliegen;) aber es wird dann irgendwann schon weitergebaut ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Sandro

Das ist absolut verständlich. Habe gerade etwas (zu) viel Stress im Verkauf in der Vorweihnachtszeit und lass meine Werkstattarbeiten ein bisschen schleifen um lieber ein bisschen Frischluft zu schnuppern...
Dein Projekt ist aber sehr schön und interessant, kannst jetzt ja "im Geiste" jeden Schritt gut durchplanen damit´s danach umso schneller läuft ;)

Gruß Christian
 

kneubi

User
Hi Sandro

Glückwunsch zum Projekt. ASW 20 gefällt mir sensationell gut.


Der verbinder wird nun 20/50/700mm

Erlaube mir die Frage: Was willst du mit einem 700 mm langen Verbinder in einem Modell dieser Grösse anstellen/erreichen? Hab bei 5m 1:3-Modell keine 150 mm im Flügel drin und glaub mir das Teil entspricht vermutlich auch deiner Vorstellung von der zu erwartenden Stabilität und Festigkeit ;)

Gruss Sigi
 
ciao sigi
die masse entstanden nach längeren gesprächen mit fliegerkollegen.
der rumpf ist in etwa 20 cm breit und ich lasse den verbinder 20 cm in den flügel. 70 cm damit ich nach dem entformen noch etwas abschneiden kann und sauber schleifen.
gruss sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten