Hilfe bei Jeti-Modul TU2

Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe!

Neu verbaut habe ich in einer MC 24 ein TU 2 Modul mit Umschalter von 2,4 auf 35.

Neu im Modell ist ein R12 eingebaut.

Der Akku ist voll, und die Antennen sind im rechten Winkel zueinander nach aussen gelegt.

Habe dabei folgendes Problem:

Beim Reichweitentest zeigt mir die Jeti-Box Antennenwerte von 5 und es fängt ein Piepston an, der nach der Beschreibung "S" (schlechtes Signal) bedeutet. Die Servos im Modell sind in diesem Zustand alle noch funktionsfähig. :confused:

Schalte ich den Empfänger ab, ertönt das gleiche piepsen und auf der Jeti-Box wird logischerweise ein "S" mit angezeigt.

Meine Frage: :(

Beide Jeti-Komponeneten zur Überprüfung zum Hersteller senden, oder kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Danke

Gruß Kalle
 

gruni

User
Hallo Kalle,

also das ppm scheint ja iO zu sein.
Hast Du die Empfangsalarm-Alarmschwellen eingestellt? Das geht nämlich beim TU2-Modul. Du solltest dann aber unterschiedliche Alarm-Muster bekommen.


Grüsse, Gruni

PS: Die Alarm-Muster kann man sich auch anhören...
 

kalle123

User
Das es beim Reichweitentest piep, ist OK.

Range test
Before initial utilization of the transmitter (or receiver) it is advisable to make a range test
and thus verify correct functions of the transmitter and receiver HF circuits. The transmitter can
be switched to the test mode by the JETIBOX or by the BIND PLUG.
After connection of the JETIBOX to the transmitter select the item "Range Test" and
push the button U (upward arrow). The transmitter will be switched to range test mode and the
transmitted power will be decreased to less than 10%. This situation is reported acoustically by
interrupted beeps (short and long tone).

RTFM - KH
 

kalle123

User
Antennenwerte von 5 und es fängt ein Piepston an, der nach der Beschreibung "S" (schlechtes Signal) bedeutet. Die Servos im Modell sind in diesem Zustand alle noch funktionsfähig. :confused:

...und das ist die Signalstärke des Rücksignals Empfänger -> Sender.

Bevor du reklamierst und einschickst, mach dich erst mal mit dem System vertraut.

Just my 2 cents (MPX SX mit TU und MPX Royal mit TU2)
 
Hallo, :)

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Bedienungsanleitung von Sendemodul und Empfänger habe ich schon intensiv gelesen.

Stelle jetzt nach den Hilfestellungen fest, daß in meiner Bedienungsanleitung die Alarmschwelle nicht aufgeführt ist.

Die Alarmschwelle war der Grund, sie war auf 5 eingestellt.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß Kalle
 
Schön das es kein Problem sondern nur eine Frage der korrekten Konfiguration war. Ich möchte nicht wissen, wie oft das fälschlicherweise als Problem dargestellt wird.
 

gruni

User
Wobei ich allerdings meine, daß die Module/Empfänger standardmässig so eingestellt sein sollten, daß auch ohne Jetibox geflogen/gefahre/ge... werden kann. Ohne wenig sagende Alarme.

Keine Frage: mit Box ist immer besser.:)

Beste Grüsse, Gruni

PS: Bin erstaunt, daß der Alarm bei <5 eingestellt war...oder hab ich was übersehen. Bei unserem Modul TU2 haben wir da nix verstellt... Und es pipt nix
 

gruni

User
Hast Du schon die Alarmschwellen im Sendemodul überprüft? Es gab auch schon jemanden, der hatte die auf 9 stehen und gedacht er hätte ein Reichweitenproblem .. :D


ok, Leute gibbet...

Aber aus eigener Erfahrung aus dem Maschinenbau/Steuerungstechnik kann ich sagen: Manchmal steht man einfach nur aufm Schlauch...:p:p:p
 

Gast_3484

User gesperrt
Jeti-Modul TU2, Hilfen

Jeti-Modul TU2, Hilfen

Hallo,
diese Woche habe ich meine MC 20 auf wahlweisen Betrieb 35MHz oder 2,4 GHz umgerüstet. Die einzig vernünftige Umbauanleitung (bei der man aber mitdenken, sich Zeit nehmen und löten können muss) findet man für verschiedene Sender und Hersteller unter www.Jeti-sender.de. Die mitgelieferte Betriebsanleitung war mir zu klein gedruckt. Habe mir deshalb von der Jeti-homepage www.jetimodel.com die deutschsprachigen Seiten ausgedruckt (am Drucker Zoom-Druck mit etwa 250% einstellen). Der Inhalt ist etwas verschieden zu der mitgelieferten.
wh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten