Problem mit ZG 62,...

giulianap

User gesperrt
Hallo Leutz,


ein Kollege von mir hat in einer neuen Jodel einen ZG 62 in gut gebrauchtem Zustand verbaut,....so nun folgendes. Der Motor wurde gebraucht zu gekauft, ist aber auch im wirklich gutem Zustand. So er springt auch einmal an, aber immer verkehrt rum und max auch nur ein bis zwei Zündungen.
Easy Start war verbaut, hab ich aber heute leider abgefackelt, warum anderes Thema, muss auch ohne dem gehen.

Könnt Ihr uns bitte einen Tipp geben, da ich mich mit dem Motor nicht wirklich aus kenne und mein Kolleg schon ganrnicht.

Ich sags euch ein 3W oder DA is halt ne Sache, die Dinger laufen einfach,....
Mir tut schon so der Arm weh, daher bitte ich um eure Hilfe, ....


Danke Steve
 

AdV

User
So er springt auch einmal an, aber immer verkehrt rum und max auch nur ein bis zwei Zündungen
Ist klar! Wegen:
Easy Start war verbaut, hab ich aber heute leider abgefackelt, warum anderes Thema,

da ich mich mit dem Motor nicht wirklich aus kenne und mein Kolleg schon ganrnicht.

Das glaue ich Dir

Easy Start war verbaut, hab ich aber heute leider abgefackelt, warum anderes Thema

genau des wegen
Könnt Ihr uns bitte einen Tipp geben

wiso?
Ich sags euch ein 3W oder DA is halt ne Sache, die Dinger laufen einfach,....
aha!

Mir tut schon so der Arm weh, daher bitte ich um eure Hilfe, ....

Bist du nicht Krankenversichert? Ein Forum kann deine Schmerzen beim besten Willen nicht behandeln. Dazu musst du ein Arzt konsultieren.:rolleyes:
 

Gast_17687

User gesperrt
Steve ohne Easy-Start wirst Du es als "Anfänger" nicht schaffen diesen Motor an zu bekommen, besorgt Euch ein neues. Ohne Easy-Start muss der Prop beim Anlassen in einer anderen Stellung stehen als beim Anlassen mit Easy-Start. Euch wird die Routine und damit die benötigte Geschwindigkeit fehlen den Motor ohne Easy-Start durchzudrehen.

PS:
Einen ZG 62 bringt Ihr leichter zum laufen als einen 3W, DA oder ZDZ:D:D:D


Gruß Sven
 

giulianap

User gesperrt
ADV was bist denn DU für ein vollpfosten,......lass deine Kommentare doch einfach, wenn was konstruktiv bei tragen kannst bitte, andern falls,....lass es einfach,....und verabschiede dich:mad: ins offtopic Forum,...


Hallo Sven,


ich bin kein Anfänger, nur hatte ich bis dato noch keinen ZG der dieses Verhalten da stellt,......ich weiß auch das ich mit dem ZG weit vor dem OT wegen der Zündung beim anschmeißen sein muss,..... Der 62er muss auch ohne E.S. anspringen. Zündung ist ja da, nur dreht der Kollege immer in die falsche Richtung. Mir geht es final darum, woran dies liegen könnte,.....

MfG
 

gooso

User
Hallo Steve, ich hatte am Anfang auch Probleme die nötige Drehgeschwindigkeit zu bekommen damit die Zündung einen starken Funken aufbaut. Habe dann mit Herrn Reinsch telefoniert. Tipp von ihm war zweite Unterlegscheibe vor Propeller montieren, und die andere umdrehen. In den so entstandenen Spalt wickel ich so 2-3 Umdrehungen eine ca 1m lange Schnur. So kannst dann wie beim Rasenmäher anziehen. Klappt seit 10 JAHREN ohne Probleme. Schnur nur nicht fest um die Hand wickeln, falls er zurückschlägt. Klar mit dummen Komentaren von Kollegen mußt am Anfang schon rechnen, aber so läuft der nach spätestens 2-3 mal ziehen.
Gruß Thomas
 
Hat der Motor mal einen Schlag auf die Kurbelwelle bekommen?
Wenn ja schert die Passfeder zw. Mitnehmer und Kurbelwelle ab
und das ganze verdreht sich.Ergebnis ist ein falscher Zündzeitpunkt,dann läuft
er auch rückwärts.
Prüf das mal!
Raymund
 
Steve, das mit dem Vollpfosten solltest du nochmal überdenken...
Zwischen den Zeilen hat dir AdV gesagt woran es liegt. Wie du selber schreibst hast du keine Ahnung vom ZG, denn wenn es DEN zuverlässigen Motor schlechthin gibt, dann ist es ein ZG62. Und Easystart ist was für Rockträger :-)
Und genau daran liegt es.

Gruss,
Tobias
 
Hi Steve,

hatte damals auch Probleme mit dem ZG62, aber dann hatte ich mir den Federstarter von Toni bestellt und siehe da: Sprang an OHNE sich den Arm auszukugeln und war eine günstige Alternative zum Easy Start!!;)

Damit Du weißt was ich meine, habe Dir mal ein Screenshot aus dem TC-Katalog gemacht und hoffe aber, das ich damit nicht gegen eine Forumsregel verstoße, wegen Schleichwerbung oder so!:(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 64

Gast_17687

User gesperrt
Steve, das mit dem Vollpfosten solltest du nochmal überdenken...
Zwischen den Zeilen hat dir AdV gesagt woran es liegt. Wie du selber schreibst hast du keine Ahnung vom ZG, denn wenn es DEN zuverlässigen Motor schlechthin gibt, dann ist es ein ZG62. Und Easystart ist was für Rockträger :-)
Und genau daran liegt es.

Gruss,
Tobias

So sehe ich es auch ;):D:D
 

Rotti

User
Hallo Steve,

wenn der 62er nicht genug Sprit angesaugt hat, schlägt er gnadenlos zurück.
Könnten das vieleicht deine ein bis zwei Zündungen in die falsche Richtung
sein?
Beim Easy Start soll das zurückschlagen verhindert werden indem der Zündzeitpunkt auf Spät verlegt wird. Wenn jedoch die Batterien schon zu
schwach sind, ist es so, daß das E.S. nicht mehr umschaltet und du praktisch
den Motor wieder behandeln musst als ob E.S. gar nicht verbaut ist.
Also reichlich ansaugen bis er schmatzt und dann furchtlos anwerfen.
Versuch es einfach einmal. :)

mfg Fred
 

mfcl

User
zg 62

zg 62

Hallo
Ich mache das so.
Easy start ein, choker ,vollgas geben dann ein paar mal anwerfen bis er anspringt ,dann standgas choker raus und anwerfen. und das funktioniert problemlos.
mfg ewald
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Steve,

Wenn jedoch die Batterien schon zu
schwach sind, ist es so, daß das E.S. nicht mehr umschaltet und du praktisch
den Motor wieder behandeln musst als ob E.S. gar nicht verbaut ist.
Also reichlich ansaugen bis er schmatzt und dann furchtlos anwerfen.
Versuch es einfach einmal. :)

mfg Fred

Fred, falsch der Motor springt dann nicht mehr an wenn ein ES mit leeren Batt angesteckt ist.
Sein Problem ist einfach zu erklären, es fehlt Ihm die Routine beim anlassen des Motor`s ohne ES.

Gruß Sven
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,


besten Dank schon mal an alle interessierten die mir konstruktiv hier weiter helfen möchten,.....ich werde Morgen wieder zum testen kommen, werde mich mal an einige sehr gute Infos von euch halten, und mal schaun ob wir den Genossen ZG zum laufen bekommen :)

Ps. zurück geschlagen hat er bis dato noch nicht, ......aber wie schon gesagt, der Kollege zündet 1 bis max 2x in die andere Richtung ,.......Easy Start hab ich wieder gerichtet, neuen Kondensator eingelötet und gut,....;)

@Jürgen : Das werde ich mir mal überlegen, denke das ist ne sehr feine Sache ;) Ich hab heute einen richtigen Tennis Arm,...:cry:

Nochmals besten Dank an euch alle, werde dann Morgen nochmals berichten,..

Grüße Steve
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

sooo,....nun der ZG läuft prima,.....auch OHNE E.S,...;)

Kostet zwar ca: 15 - 20 Versuche, aber es funktioniert ! Wir haben nun eine 21x12 dreiblatt CFK montiert und die 21x10 2 blatt Menz ab in die Kiste entsorgt. Mit der größeren Schwungmasse ist es einfach besser den ZG anzuschmeisen.
Das E.S ist denke ich def., da der Motor zwar mit dessen sofort anspringt, aber sich nicht mehr richtig drosseln lässt. Was das ist ,.... ? Naja,....geht auch ohne,...

Euro Infos waren aber zu 100% hilfreich und dafür bedanke ich mich bei euch allen,....

Grüße Steve
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Raymund,

recht viel sogar,....laut T.C. ist der vordere Teil des Gebers des E.S (Sensors) def. und somit kann der Motor nicht wirklich gedrosselt werden. Warum das so ist ? Kann dir nur der Herstelles erklären ,.......!
Ohne E.S. alles kein Problem,.......Motor läuft erstklassig,....

MfG Steve
 
Verstehe ich nicht!
Nach dem Abziehen des Steckers ist das Easy Start System ohne Funktion.
d.h. der Motor läuft mit seiner normalen Magnetzündung.Der Geber ist nur
bei eingeschaltetem Easy Start in Funktion.
Raymund
 

jstremmler

User gesperrt
Hallo Raymund,

recht viel sogar,....laut T.C. ist der vordere Teil des Gebers des E.S (Sensors) def. und somit kann der Motor nicht wirklich gedrosselt werden. Warum das so ist ? Kann dir nur der Herstelles erklären ,.......!
Ohne E.S. alles kein Problem,.......Motor läuft erstklassig,....

MfG Steve

Nomalerweise hat die Easystartbuchse einen Schalter. Der Hallsensor des ES ist nur aktiv, wenn der Stecker angesteckt ist.
Sobald Du den Stecker ziehst arbeitet der Motor ausschließlich mit der Magnetzündung und muß daher ordentlich laufen. Selbst ein defekter Hallsensor für das E.S. kann damit keine Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motors haben.
Übrigens, warum kaufst Du Dir nicht einfach einen neuen Sensor mit neuer Buchse?
Den gibt es bei TC doch einzeln.

Jürgen
 

giulianap

User gesperrt
Ihr seit ja echt witzig,...:D Ich kenn mich mit dem Prinzip schon aus, mir ist auch klar das ich den Stecker einfach abziehen muss, und nicht mit dem Schalter unterbreche. Nur die Sensor ist def. denn beim abziehen des Steckers geht er bei 10 versuchen aus. Beim 11ten läuft der Motor, kann aber nicht bis zur Leerlaufdrehzahl gedrosselt werden, Grund ist laut T.C. der Sensor des E.S Systems,......

Das könnt Ihr beide jetzt kommentieren wie Ihr wollt, dass war die Info vom Hersteller,....



Nichts für ungut,...Motor läuft,...und ihr habt mir bzw. meinem Kollegen geholfen,...

Thanks,...

Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten