Spektrum Empfänger für Elektro Segler

Hallo!

Bin gerade dabei mir einen Elektro Segler zuzulegen - und fliege Spektrum.
Bzgl. des Empfängers besteht noch Unsicherheit.

Der Rumpf ist aus Aramid und soweit ich das sehen kann, sollte (und möchte) ich schon ein Satelliten System verwenden, also ab AR7000 aufwärts. Mir wurde zwar auch ein AR6255 ans Herz gelegt aber ich wollte die Empfangsdrähte nicht zwingend nach außen leiten.

Hatte den AR9300 ins Auge gefasst, da er durch die schlanke Form gut in den Rumpf passen würde. Außerdem, in Hinblick auf evt. FPV / Immersionsflug bin ich mit diesem von der Reichweite her wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Was meint ihr - und welche Empfänger habt ihr im Einsatz?

Gruß,
Norman
 
Hallo,

ich habe den AR9300 in einem ThermikXL GFK und bin damit zufrieden.

Beim Schweighofer gibt es den im Augenblick für EUR 99,90.

Gruß

Gerhard
 
Hat noch jemand einen Tipp bzgl. dem richtigen Spektrum Empfänger außer AR 9300 (mit oder ohne Satellit) - full range? Müssen die Antennen IMMER zwingend nach außen verlegt werden, zB bei einem Aramid Rumpf??

Gruß,
Norman
 
Müssen die Antennen IMMER zwingend nach außen verlegt werden, zB bei einem Aramid Rumpf??

Also ich habe die Antennen (AR7000) bei meinem Kamelot drinnen gelassen. Ist ja auch ein Aramidrumpf. den Satellit habe ich hinten im Seitenleitwerk und den Hauptempfänger hinter der hinteren Flächenaufnahme im Rumpf.

Bis jetzt keine Probleme. ich hab auch noch einen 9300er, aber solange ich nicht mehr Anschlüsse benötige und auch kein CFK in rauhen Mengen drin habe seh ich noch keinen Bedarf den dann einzubauen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Danke Wolfgang!

Ich bräuchte eigentlich nur 5 Kanäle aber die passenden Empfänger bieten kein echtes full-range. Hatte dann mit einem AR6255 geliebäugelt, der aber wiederum scheint von der tatsächlichen Reichweite auch nur um die 500m zu bieten. Außerdem, scheints... sind dort die Antennen in jedem Fall nach außen zu verlegen??

Ein Satellitensystem wollte ich falls möglich umgehen, aber es gibt wohl keine echte Alternative bei Spektrum, wenn man echtes full range haben will.

Viele Grüße,
Norman
 
Hallo Norman,

Hatte dann mit einem AR6255 geliebäugelt, der aber wiederum scheint von der tatsächlichen Reichweite auch nur um die 500m zu bieten. Außerdem, scheints... sind dort die Antennen in jedem Fall nach außen zu verlegen??

Also in der Beschreibung des 6255 steht folgendes:

Der Spektrum AR6255 6-Kanal Empfänger mit voller
Reichweite ist für den Einsatz in kompakten Carbon-
Rümpfen entwickelt worden. Karbonfaser verfügt über
einen schirmenden Effekt, der ein RC-Signal signifikant
beeinflussen kann. Der Spektrum AR6255 Empfänger besitzt
ein spezielles Antennendesign, dass Störungen und
Beeinflussungen effektiv verhindert.

Von daher sollte es ja ein Full Range sein, ist ja der Nachfolger des 6250 und der war auch schon full range.
ich hab davon auch noch einen hier liegen (aus der Tauschaktion 6250 gegen 6255) aber habe ihn noch nicht eingesetzt. Du musst bei ihm auch die Antennen nicht rausführen (beim Aramid oder nicht CFK raumpf), du musst nur dafür sorgen dass sie eben richtig ausgerichtet sind was natürlich bei den kurzen Stummelantennen der nicht CFK geeigneten RXe einfacher ist, beim 6255 musst du sie eben mit Tesa oder ähnlichem fixieren.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten