MPX Piper FunCup auf Schwimmern...

Jan

Moderator
...gute Idee?

Wer hat Erfahrungen damit?
 
...gute Idee?

Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Jan,

ich. Viel. War ´ne Woche mit dem Womo am Mittelmeer und konnte die FC jeden Morgen vor dem Frühstück ausgiebigst wasserfliegen. Fazit: leider suboptimal. Die Drähte, mit denen die Schwimmer befestigt sind, müssen definitiv ausgekreuzt werden, weil die Schwimmer sonst zu wabbelig sind und eintauchen können, was fatale Folgen haben kann.

Mit hat das einen Lipo gekostet: mit Halbgas auf Stufe und schön lange gleiten lassen. Dann wabbelt der linke Schwimmer, hakt ein und es gab einen Riesenplatsch. Strom + Lipo + Salzwasser = ganz schlecht.

Aber wenn man die Drähte einmal quer abstrebt (vom linken zum rechten Schwimmer) und einmal von z.B. vorne unten nach hinten oben (Dreiecke bilden), dann ist alles gut. Die Schwimmer müssen halt bocksteif sein, Wenn sie federn oder ausweichen, dann gibt es Wasserbad. So hatte ich es bei einigen anderen Schwimmermodellen immer gemacht: perfekt.

Es geht mit den original Drähtchen, aber es ist immer etwas kitzelig. Wenn das Wasser nicht absolut glatt ist, heißt es Obacht! Sobald ein Schwimmer eintauchen will, sofort Gas raus. Und wenn es absolut glatt ist, dann kleben die Schwimmer gerne am Wasser. Die Stufe ist halt nicht so Scharf, wie eine aus GFK. Vorher halt Achten fahren und Wellen machen. Das Einfachste ist, wenn die Wasseroberfläche leicht gekräuselt ist: Vollgas und weg damit.


VG

Heiko
 

Anhänge

  • FC.jpg
    FC.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 68

Jan

Moderator
Ich sehe, dass Du das Hinterrad drangelassen hast. Hast Du das Wasserruder vermisst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten