Daten zu Baudis "Fosa" gesucht...

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hatte zufällig vor ein paar Tagen in einem der RC Foren in einem Link ein paar Bilder zu seiner letzten(?) Kreation gesehen (leider finde ich diesen Link nicht mehr).

Könnte jemand der den Segler schon kennt etwas näheres dazu berichten (Bilder, Daten, Profilierung, evtl. 3 Seitenansicht)?

Sieht jedenfalls interessant aus. Auch die Spannweitenvergrößerung in dieser Klasse ist ebenfalls für mich neu.

Würde mich freuen.

Danke & Grüsse,

Tunc
 

Piegsa

User
Hatte zufällig vor ein paar Tagen in einem der RC Foren in einem Link ein paar Bilder zu seiner letzten(?) Kreation gesehen (leider finde ich diesen Link nicht mehr).

Könnte jemand der den Segler schon kennt etwas näheres dazu berichten (Bilder, Daten, Profilierung, evtl. 3 Seitenansicht)?

Sieht jedenfalls interessant aus. Auch die Spannweitenvergrößerung in dieser Klasse ist ebenfalls für mich neu.

Würde mich freuen.

Danke & Grüsse,

Tunc
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1311765
 
Fossa - Streckung

Fossa - Streckung

Hallo Modellflieger,

mutiges Design mit sehr hoher Streckung.
Gab es schon -> Caracho von Weberschock/ Lang!
Streckung > 17!
Gigantische Streckenflugleistung und Speed, Festigkeit bei guter Bauweise kein Thema.

MfG, Axel
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Axel

Gab es schon -> Caracho von Weberschock/ Lang!
Ja, mag stimmen. Aber der klassische einteilige Tragflügel machte ihn aber nicht transportfreundlich. Und ja, ich weiß es gab auch Versionen mit mehrteilígen (2-3 teilige) Flügeln.

Aber zum Glück entwickeln sich ja auch neue Konzepte weiter. ;)

Gruß,

Tunc
 
Fossa

Fossa

Hallo Tunc,

du hast recht, einteilig bei 330cm ist schon sperrig, man wollte halt maximale Festigkeit bei geringstem Gewicht. Meine DS-Racho-Version hat zum Glück einen 3-teiligen Flügel, das F3B-Abfluggewicht wird dabei nur "knapp" verfehlt.
Zum Fossa: Optisch sehr gelungen, weitere Infos hätte ich auch gerne, insbesondere über Profildicke, einsetzbare Servos, Anlenkungen (RDS?), (noch) schneller als der Ceres?

Viele Grüße, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten