Segelflumodelle mit Wortmann FX 60-126 Profil?!

kos

User
Hallo Segelfreunde!
Welche Segelflugmodelle, die heutzutage hergestellt werden, haben ein Wortmann FX 60-126 drauf. Man hat dies auf älteren Modellen ja oft gesehen, aber wo sind aktuelle Segler mit diesem Profil.

Ich weiß, das Profil ist veraltet, aber dennoch finde ich es nicht schlecht.
Schlechte Streckenflugleistung, aber dafür sehr thermikempfindlich und sehr gutmütig.

Gruß Martin
 
Mich würde ebenfalls eine Übersicht von Modellen mit diesem Profil interessieren (natürlich ohne Eigenbauten).
Es sollten aber auch die älteren Modelle dabei sein, die man ja oft noch gebraucht finden kann.
Selbst gefunden habe ich bisher:

AP Models Minimoa
Multiplex Fiesta
Multiplex LS-3


Gruß, Guido
 

kos

User
Hallo Guido,
ich habe auch noch etwas herumgeschaut.
Mit diesem Profil gab es von MPX auch eine DG300 mit ca. 3,75m Spannweite. Dazu gab es noch Ansteckflüge um die Spannweite zu vergrößern.
Auch andere ältere MPX Modelle müßten das Wortmann gehabt haben. Ich glaube auch, es gab eine Ka6 um die 4m mit diesem Profil.

Neuere Modelle habe ich z.B. entdeckt bei Airworld Modellbau. Eine DG600 und Stemme S-10 mit jeweils 4,60m in Voll GfK.
Von Thermoflügel gibt es noch eine sehr schöne ASK21 mit ca. 3,60m Spannweite und Wortmann Profil.

Gruß Martin
 
Moin,

na der Threadstarter schrieb was von aktuell hergestellten.

Ältere, nicht mehr produzierte gibt es da wohl einige mehr.

Mir fällt noch die robbe DG 100 vom Ende der 70ger ein.

Gruß

gecko
 

kos

User
Hallo toobo,
Glückwunsch zur Ka6. So eine mit dem Profil ist nur noch äußerst schwer zu bekommen. Wie alt ist der Segler denn? Ist das eine von MPX? Vielleicht kannst du ein paar kurze Eckdaten und was zu den Flugeigenschaften schreiben. Würde mich interessieren.
Gruß Martin
 
Mich würde ebenfalls eine Übersicht von Modellen mit diesem Profil interessieren (natürlich ohne Eigenbauten).
Es sollten aber auch die älteren Modelle dabei sein, die man ja oft noch gebraucht finden kann.
Selbst gefunden habe ich bisher:

AP Models Minimoa
Multiplex Fiesta
Multiplex LS-3


Gruß, Guido


Carrera Draco 3001 (Version mit V-Leitwerk und Farran-Rumpf)
Carrera Kestrel
Carrera Mistral
 

Effe

User
Hallo
Ja da habt ihr ja schon die meisten genannt.
Dazu kann man noch die LS4 von Rowing nennen die auch Heute noch beliebt ist.
Es war zwar etwas modifiziert aber im Grunde ein FX60-126 drauf.
Ebenfalls gab es von MPX mal einen ASW20 mit dem Wortmann Wölbklappenprofil glaube FX61-131 oder so was.
Auch die tolle Hegi ASW19 hatte meines Wissens nach das FX60-126.
Gibt aber sicher noch mehr Modelle mit dem Profil aus der Zeit.
Man hatte halt Ritz für den Hang ( Ausnahme SB10 4,33 Gewalt die ging auch mit Ritz gut in der Ebene ) und sonst
Eppler in all seinen Varianten ( 374,195,193,203,201) und halt das Wortmann oder Clark Y.
Gruß
Effe
 
Wortmann Prof.

Wortmann Prof.

Hallo Martin,

den Thread kennst Du vielleicht schon.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/76402-Die-1-3-5-ASK-21?highlight=ASK21+1:3,5

Von wegen veraltet....hier weitere aktuelle Modelle mit Wortmann Prof.

http://www.hunschok-modellbau.de/InfoblattASW15b.pdf

Diese Pik 20e und SF 27 M haben ebenfalls Wort. Prof. und fliegen hervorragend !!!

http://eichstetter.de/

Fliege selber die Enghauser ASK -21 mit Wortmann Prof. ...
kann auch ganz schön laufen:
[video]http://www.myvideo.de/watch/2441489/Enghauser_ASK_21_am_Westhang[/video]


Gruss Micha
 

kos

User
Hallo Micha,
ein superschönes Video von der ASK21.
Es freut mich übrigens sehr, dass nach langer Zeit dieser Thread etwas Beachtung gefunden hat.
Dieses Profil hat also durchaus immer noch seine Berechtigung.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Bolzer und habe gerne ein einfaches Handling bei Seglern. D.h. Wölbklappen (natürlich unbestritten vielseitiger und variantenreicher) müssen bei mir nicht unbedingt sein.
Wie schön majestätisch und erhaben so ein großer Segler mit dem Profil läuft, zeigt das Video.
Ich selbst flieg eine Fiesta MPX und z.B. die Gutmütigkeit dieses Profils finde ich schon überragend. Auch Aufbalastieren verträgt dieses Profil sehr gut. Es verliert fast nichts an seiner Gutmütigkeit im Langsamflug.
Gruß Martin
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ja die Fiesta von MPX. Durch Zufall an der richtigen Stelle gekreist hatte ich meinen ersten Thermikflug. Sehr lange her. Durch das Modell wurde ich vom Seglervirus befallen. War eine geile Kiste

Gruß Rainer
 
Hi Martin,

freut mich dass Dir das Video gefällt.

Ist leider von "myvideo" nachträglich mit Werbung und Format-Umstellung "verhunzt" worden.

Hier noch eine schöne Aufnahme von der Wortmann ASK-21 /Enghauser meines Neffen, (nicht ganz so verzerrt) wo man sehr schön den scalemäßigen Flugcharakter bewundern kann.
Sorry....für meine Begeisterungsausbrüche beim filmen.

[video]http://www.myvideo.de/watch/2440366/Enghauser_ASK_21_Camaret[/video]

Gruß Micha

Ps. kann nur sagen...."Nur Muth" zu diesem Profil !
 

kos

User
Hallo Micha,
die Begeisterung ist absolut zu verstehen.
Sieht wunderschön aus das Flugbild.:)
Darf ich fragen, wo genau das war?
Sieht nach Bretagne aus.
Ich war auch schon ein paarmal im Urlaub in der Bretagne und bin an den Steilküsten geflogen.
Gruß Martin
 

PeHa

User
Da gibt es auch noch die DG 600 und die Stemme S10 von Airworld. Ein Vereinskollege hatte vor einigen Jahren diese DG, die flog schön langsam und gut in der Thermik.
Er hat sie dann verkauft, weil sie ihm zu brav war...:eek:

Also diese Dg 600 würde auch seeeehr gut in meinen Keller passen...;)


Gruß Peter :cool:
 

fle

User
hallo,

ich kann eure Eindrücke über dieses Profil nur bestätigen. Ich fliege eine alte MPX DG300 und bin sehr zufrieden damit. Werde wenn einmal ein neues Modell ansteht sicher wieder darauf schauen. Die Airworld DG600 oder ein Modell von Hunschok wären im Moment meine Favoriten.

Schöne Grüße
Franz
 

grob

User
Hallo,
der Comander von Geitner und die Elektro Ro-Mü SB10 von Tragflächen Müller haben das Profil.
Grüße, Gerhard.

Hallo,
nach über 10 Jahren durfte der Commander von Geitner ( gibt es heute immer noch ) mal wieder Luft schnuppern. War sehr überrascht, wie er selbst bei leichter Thermik sich noch hält. Ist halt kein Spedmodell, sondern ein Thermiksegler.

Gruß Wilfried
 

kos

User
Wortmann Profil

Wortmann Profil

Ich denke das Profil ist für größere Segler und Scalesegler, die auf Thermik ausgelegt sind echt prima. Es verträgt halt auch mehr Gewicht ohne gleich kritisch zu werden. Also für den Einstieg ins Großseglerfliegen m.M. nach bestens geeignet. Sowas wie die Fiesta von MPX war und ist natürlich auch sehr gut bestückt mit dem Profil.
Für Modelle viel unter 3m Spannweite glaube ich allerdings, dass es sinnvoller ist andere Profile zu verwenden. Mir fällt auch gerade auf, dass ich kein Segelflugmodell z.B. um die 2m kenne, das das FX 60-126 hat.
Auch nicht gar zu leicht sollten die Modelle sein, da das Modell mit dem Profil bei stärkerem Wind aufgrund des hohen Auftriebs schnell "stehen" bleibt. Aber Aufbalastieren sollte ja eigenlich kein Problem sein und dann funktionierts. Wenn der nächste vorbildähnliche Großsegler ansteht, gilt das Profil für mich als Favorit. Und wie schon weiter oben glaub ich mal erwähnt: zum Rumbolzen gibts wesentlich bessere und dafür ist es nicht geschaffen. Aber das will ich ja eigenlich gar nicht. "Normale" und gängige Kunstflugeinlagen funktionieren aber auch.
Gruß Martin
 
Hi Martin,

wie du richtig erwähnt hast "Bretagne" Halbinsel Crozon.
Die Klippen mit dem herrlichen...bei Ebbe...riesengroßen Sandstrand,
findest du auf der Strecke von Crozon zum Hafenstädtchen Camaret.
Werde im August wieder mit der ASK-21 und anderen Modellen dort sein,
ebenfalls auf dem nicht weit entfernten "Berg" Menez Home....:)

Zum Profil...ist richtig dass Fläche/Belastung nicht zu gering und klein sein sollte.

LG. Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten