4 Funktionen mit nur einer Hand steuern ?

Hallo,

ich habe einen Kollegen, der einen Schlaganfall hatte und seit Jahren erfolgreich 2-Achs-gesteuerte Flugzeuge mit Motor ( = 3 Funktionen ) fliegt.

Heute kam er mit einem großen Koaxialheli und hat den auch kurzzeitig schweben können.

Kennt Ihr jemand, der seinen Sender so umgebaut hat, dass er mit einer Hand 4 Funktionen steuern kann ?

Ich hatte die Idee, einen Joystick für Roll und Nick zu nehmen, den man zusätzlich noch drehbar macht ( für das Heck) und der oben einen "Gasschieber" a la Carrera-Bahn hat ( für Pitch ). Hier wäre auch ein Drehrädchen möglich, das mit dem Daumen vor und zurück gedreht wird.

Tschüss

Klaus
--------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus#g/u
 
Bei PC Joysticks ist es üblich (zumindest bei den Teureren Modellen) das man zum einen den Joystick selber hat mit 2 Achsen und oben auf dem Joystick noch mal das gleiche für den Daumen (Das obere Steuer kreuzt ist allerdings meist nur als Taster in jede Richtung aus gelegt) .

Also 4Achsen wie jede normale Fernsteuerung.

Wen man jetzt die 4 Achsen so abgreifen kann um die 4Potis in der FS zu ersetzen ....

is sicher was für nen Fach Bastler der sich mit Strömlingen aus kennt aber Möglich
 

crusader

User
hi
curtis youngblood fliegt irgentwie alles auf einem knüppel
da würde ich einfach mal fragen , er hat ne hp mit kontakt

mfg andreas
 

Anhänge

  • IRCHA2009_24.JPG
    IRCHA2009_24.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 611

smeik

User
hallo klaus

hab zu hause (bin momentan bei der arbeit) in einem magazin eine werbung für einen einhandsender bzw. modul um an de bestehenden sender anzuhängen gesehen, falls ich es nicht vergesse, stell ich dir heute noch einen link, eine adresse oder einen namen rein.

gruss michel
 
Der Becker-Sender hat einen ganz traditionellen Kreuzknüppel. Nix mit mehr Funktionen für eine Hand.

Wenn ich die Anordnung der Bedienelemente anschaue, dann scheint Ergonomie dabei kein Entwurfskriterium gewesen zu sein. Jedenfalls nicht das erste. Es geht eher um einen sehr kompakten Sender der z.B. beim Diskus-Wurf nicht behindert.
 

Jarus

User
Ich flieger selber schon sehr lange Hubschrauber und ich will deinen Freund nicht die Illusionen nehmen. SOn Koax schweben geht mit einer hand.

Aber sobald Rundflug ins SPiel kommt ist damit vorbei.
GEschweige den bei nem Pitch Heli.

Auch curtis fliegt mit Zwei Stuerknüppeln. Er hat wie auf dem Bild zu sehen nur die Gierfunktion nach rechts gelegt. Er steuert aber weiterhin pitch mit links.

(links) (rechts)
Pitch Roll,Nick,Gier

Die einzigste Möglichkeit heli zu fliegen lege evtl darin, die Hilfe eines "autopiloten" in ANspruch zu nehmen, mir fällt da spontan der Gyrobot 900 von LF ein oder das Helicommand. DIe haben beiden quasi einen AUtomatischen "Ich park den Heli mal" Modus.

IN diesen Modi sind natürlich die Funktionen übersteuerbar. UNd wenn man loslässt stellt sich der Heli sofort wieder grade hin und schwebt.

ALso wenn der HEli die Höhe hält automatisch, könnte dein freund wenn ihr die Gierfuntion mit auf einen Knüppel legt fliegen.


mfg
 

Flunz

User
Hallo,

in Hofheim auf dem Flugtag fliegt immer ein Gastpilot (Name grad entfallen, eigentlich auch nicht von Relevanz) mit nur einem Arm.
Es ist ein Pultsender. Auf dem (Kreuz-)Knüppel (Höhe, Quer) hat er ein Drehrad für Seite. Das ganze hält er mit Daumen und Zeigefinger und hat oben seitlich einen Schieber mit dem er mit dem Mittelfinger Gas geben kann.
Davon wie er fliegt, können sich wahrscheinlich 80% aller Modellflieger eine Scheibe abschneiden! TIEFSTE Messerflüge mit einer P38 oder das volle Kunstflugprogramm mit einem 35kg Segler sind kein Thema.
Ich kann echt nur den Hut ziehen vor der motorischen und denkerischen (nur eine Hirnhälfte) Leistung!

Mit Übung und Wille ist das also mit Sicherheit lernbar. Inwieweit natürlich Grenzen auftauchen, wenn es an komplexe (3D-)Figuren beim Heli geht weiss ich nicht.

Aber es soll ja auch taube Komponisten gegeben haben, die mehr Platten als Frau Gaga verkauft haben ;-)

Flunz
 
...
Aber es soll ja auch taube Komponisten gegeben haben, die mehr Platten als Frau Gaga verkauft haben ;-)
...

Dürfte kein Problem sein, da die meisten Lady Gaga Songs wohl eher als mp3 oder CD verkauft werden. ;)

Zum Thema "Single-Stick":

Serienmäßig gibt es meines Wissens keinen Hersteller mehr, der noch Single Stick Fernsteuerungen anbietet.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • Single-1.jpg
    Single-1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 109
  • Single-2.jpg
    Single-2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 122
"Ich kann echt nur den Hut ziehen vor der motorischen und denkerischen (nur eine Hirnhälfte) Leistung!"

Auch meine Hochachtung aber nur "eine Hirnhälfte" ist unmöglich!
Was du meinst ist die Funktionsminderung der motorischen
Bezirke in einer Hirnhälfte.Bei völligem Ausfall könnte er nämlich nicht stehen oder gehen.
Ausserdem ist da noch viel mehr als Motorik!

Raymund
 

AchimS

User
4 Funktionen gleichzeitig mit einer Hand zu steuern scheint mir utopisch.

Die dritte würde wohl als Drehknopf auf dem Knüppel, wie früher auch kommerziell erhältlich, oder als Drehrad neben dem Knüppel funktionieren.

Ein gute Lösung fürs Gas hat ein Vereinskollege: selbstgebautes Gaspedal mit Servotester und ein Servo am Sender befestigt, das den Gasknüppel bewegt. Damit fliegt er problemlos indoor.

Zusammen wären das ja 4 Stück. Viel Erfolg!

Achim
 
Nabend,

Kurt Schüssler aus Hann.-Münden kann das. Er baut und montiert seine Flieger selbst.
Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich ihm zuschaue.

Kurt_Schuessler_02.jpg
 

jmoors

Vereinsmitglied
So was geht

So was geht

Ein Bekannter fliegt aus gleichen Grund mit einer Hand. Die Multiplex-Anlage wurde folgendermaßen umgebaut:

- rechten Knüppel entfernen
- 3-Achs-Knüppel, z. B. diese von Megatron, einbauen.
- X-Achse des linken Knüppels auf den Drehknopf des rechten Knüppels legen.
- Y-Achse des linken Knüppels auf einen separaten Schieberegler legen. Dieser ist bei meinem Bekannten rechts außen an die Anlage angebaut worden.
- Wichtig: Erst einmal ausführlich am Simulator üben, bevor man einen Flieger mit der neuen Konfiguration in die Luft schiebt.

Mein Bekannter fliegt so einen 6m-Segler mit 15 Kg Gewicht.


Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten