Flugphasen bei Royal pro / MPX

Jantar

User
Hallo,

Hat die Multiplex Royal pro eigentlich Flugphasen, dei denen man nicht nur Differenzierung, Expo, Trimmung etc. verändern kann, sondern auch das, was bei Graupnersendern als Phasentrimm bezeichnet wird? Die Anleitung hilft da m. E. nicht weiter, und wenn ich den Knopf "Geber" anwähle, so kann ich nur für alles außer den 4 Grundfunktionen Festwerte setzen, soll heisen zB. die wölbklappe fährt aus, lässt sich aber in der Phase auch nicht mehr vom Wölbklappengeber ansteuern. Komisch auch, dass die Spoiler, also Störklappen, phasenspezifisch sind, ich könnte zum Beispiel in der Termikphase einen Festwert für die Störklappen definieren :confused:
Mach ich etwas falsch, oder hat die Royal tatsächlich kein "Phasentrim"?

Danke

Sch...lechtes Bedienkonzept
 

gruni

User
Hallo Daniel,

ohne deine spezielle Frage zu beantworten, zunächst mal: hast Du eine Evo/Evopro?

Grüsse, Gruni
 
Hallo Jantar,

leider beschreibst Du nicht, was genau der Phasentrimm beim Graupner macht.
Aber wenn es um unterschiedliche Trimmungen der Hauptfunktionen pro Flugphase geht, ja, das kann ich Royal EVO/PRO. Einfach Flugphase anwählen, trimmen, dann die nächste Flugphase anwählen, wieder trimmen, usw.
Spoiler als Festwert in einer Flugphase machen zum Beispiel dann Sinn, wenn Du bei einem Modell das Gas auf dem Knüppelt steuerst und dann zur Landung eine Flugphase "Landung" programmiert hast. Ich mache das zum Beispiel beim Merlin so und fahrt damit die Querruder um einen festen Wert nach oben zum Bremsen bei der Landung.
Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber kann man lange philosopieren, ich komme sehr gut damit zurecht.
Wenn man mit der Programmierung etwas näher vertraut ist, kann man über den Flugphasenschalter zum Beispiel auch komplette Mischanteile ein- und ausschalten und vieles andere...

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten