14 Servos in 3m Modell

Hallo,
zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich 14 Servos in meiner Extra anschliessen und welche Weiche ich mir zulegen soll...

6x Querruder
4x Höhe
3x Seite
1x Motor

Im Auge habe ich die Deutsch Powerbox 40/24, die soll ja 2x20 A vertragen.
Für Quer/Höhe/Seite will ich mal die DS9900 testen...

Bekomme ich das ohne große Probleme mit einem 8 Kanal 2,4 ghz Empfänger geregelt und reicht die Weiche aus, oder muss etwas anderes her?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Mario
 
MMn ist diese Lösung http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2020990&postcount=29 bei 2,4 einer der Besten. :)
Würde nur noch einen Elko an einen freien RX-Platz stecken.

Das Geld für eine Linearregler-Weiche würde ich mir sparen.

Und wie soll er 14 Servos an einen 8 Kanal Empfänger betreiben ???

Da hat das eine nix mit dem anderen zu tun.....

@Mario

Ich denke dass 2x9900 pro QR auslangt, aber an 2s direkt !

Für SR würde ich keine 9900 nehmen sondern HS 7950TH und davon nur zwei.

Reduziert alles schon wieder von 14 auf 11 Servos.....

Was fliegst du für ein RC System ?

Gruß, Ralf
 
Also ich weiß nicht ob man bei einem Modell in der Größe unbedingt 200-300€ sparen muss?
Ich würde eine PB Competition oder 40/24 einbauen.
 
Erstmal sehen wie alles andere aussieht.....

Ne unnötige Box ist auch nur ein Ausfallkriterium mehr und wenns 1000,- kostet ;)

Meine 3m mit den 9900 bekommt auch keine Box - macht keinen Sinn bei 2s direkt.....

Gruß, Ralf
 
ich brauche doch eine entsprechende Weiche, damit ich mit meinem 8Kanal hinkomme, oder?

System ist Jeti 2,4 in einer Futaba FX18
 
Du schreibst du hast Jeti. Der Vorteil diese Systems ist ja gerade die Möglichkeit im Rx die Servos zu verteilen. Nimm einen Rx 14 oder Rx18 und schliesse da deine 14 Servos an. und teile im Rx die Servos auf deine 4 Funktionen auf. Besser, günstiger und einfacher gehts nicht :)
Den Akku schliesst du über einen Hochstromstecker an
 
tja ist jetzt die Frage was günstiger ist...

Neuer Jeti 14 Kanal Empfänger oder eine entsprechende Weiche... Muss ich mal schauen. Ein bisschen Bedenken habe ich noch wegen der Belastung des Empfängers ohne Weiche...
 
Hi,

geht nicht um günstiger sondern um besser :D

R14 mit Sat

Deine Servos dran ( wobei ich die 9900 nicht auf SR nehmen würde ), ne Akkuweiche davor die nicht Spannungsreduzierend wirkt und fertig.

Der Strom geht so drastisch runter bei 2s direkt Versorgung dass der R14 keine Schmerzen damit haben darf....

Bei mir läufts genauso...

R14 mit 2xSat ( sehr viel CFK im Modell )

4xQR 9900
4xHR 9900
2xSR 7950TH
1xGas 9900
Smoke
Zündschalter

Davor ne Akkuweiche wegen der Schüttelei ( Engel oder Deutsch Baselog - bin noch unschlüssig )

fertig ;o)

Fliege das ganze dann mit der MX16 - also auch 8 Kanäle im TX

Gruß, Ralf
 
Hi
Wirtschaftlich gesehen ist die Rx14 Lösung die bessere, da der Rx schon mal günstiger als eine Weiche ist, und du einen Rx8 für ein weiteres Modell über hast. Die Stromverteilung im Rx14 ist genauso aufgebaut wie in den herkömmlichen Powerboxen, MPX Eingang mit direkt dicken Leiterbahnen zu den Servos.
Fliege so ein Konstellation schon mehrere Jahre ohne jedes Problem in allen Gross-Modellen und Jets . Früher ACT/35 jetzt Jeti/2,4
 
@ Ralf

Der Strom geht so drastisch runter bei 2s direkt Versorgung dass der R14 keine Schmerzen damit haben darf....

also das wage ich mal zu bezweifeln. Nach meiner Erfahrung müsste der Strom ansteigen, oder kennst du einen Elektromotor bei dem der Strom bei höherer Spannung sinkt?

Ich betreibe meinen Stingray ebenfalls durchgängig mit Hochstromservos. Eine Powerbox oder ähnliches spare ich mir hierbei ebenfalls. Der Servostrom wird aber nicht über den Empfänger geschleust sonder über eine Platine ausserhalb.
 
Strom und Leistung steigen mit der Spannung (Stellkraft natürlich auch).
Aber mit einem R14/18 kann es wirklich gehen...
Obwohl mir persönlich die Lösung mit Powerbox immernoch lieber wär. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Grüße,
Jonas
 

MaBe

User
Hallo,
ich fliege seit ca. 1 Jahr völlig problemlos mit 2S LiFePo und einer Akkuweiche ohne Spannungsregler. Auch wenn die Stromaufnahme der einzelnen Servos höchstwahrscheinlich etwas höher ist, so ist der Stromverbrauch insgesamt zurückgegangen, da die Verlustleistung des Spannungsreglers entfällt. Da wird einfach nicht mehr so viel Energie in nutzlose Wärme umgesetzt.
Ich vermute mal, dass Ralf diesen Gesamtstrom meint.
Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

es geht um den Strom der durch den Empfänger fliesst. Der wird bei zunehmender Spannung höher. Die Problematik der Verlustleistung des Spannungsreglers spielt hier nicht mit rein da der Spannungsregler vor dem Empfänger liegt.
 

H.F

User
es reicht wenn das signal durch den empfänger geschlauft wird, der strom kann direkt zu den servos gezogen werden.

hab ich auch schon gemacht.

mfg

hugo
 

MaBe

User
Hallo Matthias,
da hast du völlig recht. Allerdings sollte der hier angesprochene R14/18, der über einen separaten Hochstromeingang verfügt, diesen Strom problemlos verkraften. Peter schreibt ja auch, dass er seit Jahren schon problemlos so fliegt.

Ich selbst verwende in allen Großmodellen je zwei ACT S3D10 Empfänger mit Hochstromeingang im Diversitybetrieb und verteile die Servos auf beide Empfänger.

Bei nicht hochstromfähigen Empfängern sollte man den Strom natürlich direkt zu den Servos ziehen oder eine entsprechende Weiche zur Stromverteilung verwenden.

Viele Grüße
Manfred
 
Also ich habe mal gelernt, dass bei gleicher Leistung und höherer Spannung die Stromstärke sinkt. Da beim Fliegen mit 2s direkt an den Servos denen ja nicht mehr Stellkraft abverlangt wird (Die Strömung am Ruder wird ja nicht über die Stromversorgung aufgeklärt :D) sinkt doch demzufolge die Strombelastung :confused:


PS: Wenn natürlich den Servos vorher schon beim normalen Fliegen die gesamte Stellkraft abverlangt wurde, dann stimmt die Rechnung mit dem höheren Strom, aber dann liegt der Fehler tiefer begraben
 

MaBe

User
Hallo Peter,
bei gleichbleibenden Eckdaten(z.B. gleiche Geschwindigkeit, gleiche Kraft) ist das natürlich so. Wenn man jedoch ein und das selbe Servo einmal mit 6V und dann mit 7,4 Volt betreibt steigt bei der höheren Spannung auch die Geschwindigkeit und somit wohl auch wieder der Strom.
Viele Grüße
Manfred
 
Da wir hier aber von der Praxis reden, und nicht von Grenzdaten für einen Prospekt, sinkt der Strom.
Ob meine Akkus jetzt über eine Weiche gehen oder direkt, ändert nichts an meinem Flugstil :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten