Brushless Antrieb für Yak 54 von Hyperion / Flugzeit

Hallo an alle

Was mache ich falsch?

Ich möchte mir wieder eine Yak 54 von Hyperion zulegen.

Ich habe die alte Yak mit einem Z4020-14 von Hyperion und dem 80A Regler von Hyperion mit einem 5S Akku mit 5000mAh geflogen.

Die Maximale Flugzeit waren gerade mal 5-6 Minuten ohne 3-D einfach nur fliegen mal eine Rolle mal ein Looping also nichts besonderes.

Wenn ich hier im Forum aber lese das sie Flugzeiten von bis zu 8 oder 10 Minuten möglich sind frage ich mich wie das geht, oder was mache ich da falsch?

Woran kann es liegen das ich nur 5-6 Minuten mit einem 5000mAh Akku fliege.

Gruß Ralf
 

shoggun

User gesperrt
Hallo... Ein richtiger Name wäre noch ganz Nett?

Nun, um dazu eine Aussage machen zu können müsstest du mal das komplette Setup nennen.

Welche Luftschraube ist montiert? was für einen Strom zieht der Antrieb?
Abfluggewicht?

Gruss Mathias
 
Hallo den Namen habe ich geändert.

Also gemessen habe ich das leider noch nicht weil die Yak schon am Boden zerstört ist.

Wollte nur mal wissen von was für Faktoren das abhängig ist und wie ich es beeinflussen kann.

ich habe hier mal die Daten von der Hyperion Seite da ich mich an deren Vorgaben orientiert habe vielleicht kannst du damit was anfangen.

Das Fluggewicht schätze ich mal auf 2300 Gramm durch den großen Akku und das stärkere Alu-Fahrwerk.

Wie schon geschrieben ist es eine Hyperion Z4020-14

Propeller APC 16×8 E laut Tabelle zieht er 68A

Ich hoffe du merkst das du es hier mit einem Anfänger zu tun hast was Elektro-Flug angeht.

Gruß Ralf
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Ralf

Also wenn die 68A stimmen hast du eine Vollgas-Motorlaufzeit von 3,52 Minuten.
(akkukapazität von mAh auf Amin umrechnen ergibt 300Amin, geteilt durch den Strom von 68A ergibt das 4,4min - da der Akku nie ganz leergeflogen werden darf noch 20% abziehen.)

Beim behutsamen einsatz des Motors sollten also 6-7 Minuten problemlos machbar sein.

du könntest dir mal Drivecalc runterladen und deinen Antrieb eingeben - dann siehst du sofort was dich (rein rechnerisch) erwartet.
da kannst du auch mal durchspielen was passiert wenn du die Luftschraube änderst etc.
natürlich darfst du dich nicht 100% auf die werte verlassen, sind ja "nur" gerechnet, aber die geben einen guten anhaltspunkt.

Ich kann leider Drivecalc auf der Arbeit nicht installieren, sonst hätte ich es dir schnell durchgerechnet.
auf eflight findest du ein sehr ähnliches Tool als Online Ausführung, aber dein Motor ist nicht in der Datenbank. :(

Eine Messung ist aber bei jedem E-Antrieb ratsam.

Gruss Mathias
 

Alex-G

User
Also wenn du mit dem Akku 5min Flugzeit erreichst,
war entweder was kaputt oder du solltest den Einsatz des Gasknüppels
üben.

Habe den selben Antrieb mit 5s 3200 und komm auf 7min mit ca 20% Reserve.
 
Hi Ralf,

Deine Flugzeit kommt mir auch sehr kurz vor. Zum Vergleich ich habe eine SU-26 mit 1,43m Spannweite die knapp unter 2kg wiegt und mit 4S 3000mah Akkus betrieben wird und komme auf Flugzeiten von ca. 9 min. Mein Flugstiel ist Dynamischer Kunstflug mit ein paar 3-D Einlagen.

Wie viel mah lädst Du in Deine Akkus nach? Mit 20% Restkapazität müßten das ca. 4000mah sein, wenn nicht vielleicht habe die nicht mehr so viel Kapazität.

APC Latten ab 15“ verwinden sich bei höherer Leistung und brauchen mehr Strom. Teste mal eine Aeronaut Klapplatte oder Holzpropeller von Metts. Die 16x8 ist auch eher auf Schub ausgelegt und wenn Du kein 3D fliegst auch nicht Ideal. Ich würde mal eine Aeronaut 15x9,5 testen.
Damit brauchst du weniger Gas um die Fluggeschwindigkeit zu halten. Somit sollte der Durchschnittsstromverbrauch zurück gehen.

Gruß

Sascha
 
Hallo an alle

Ja die angaben stimmen schon nach 5-6 Minuten habe ich ca. 4000m mAh nachgeladen.

@ Shoggun
Habe mir das Tool mal angeschaut und wenn ich meinen Akku Motor und Regler da eingebe komme ich ziemlich genau auf die Werte die ich erreicht habe, wenn ich das richtig sehe ist die enorm kurze Flugzeit auf den Propeller zurückzuführen.

@Alex-G
Du hast 1800 mAh weniger und fliegst noch länger als ich, den Gasknüppel habe ich schon benutzt aber wie ich schon geschrieben habe mache ich kein 3D Flug.


@Stingray77
Ich lade ca. 4000 mAh nach ca. 5-6 Minuten Flug was etwa den 20% entspricht.
Die Akkus können nicht defekt sein, ich habe sie vor lauter Frust einem Kollegen verkauft der hat die nun seit Monaten in seinem Heli und fliegt sie ohne Probleme.

Ich werde mir wohl oder übel Messgeräte und eine Zugwaage kaufen müssen damit ich das richtig einstellen kann.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten