Wurm des Todes

Pesi5

User
Servus

wenn der Rasen nur annähernd so gut geworden ist wie dieser Film,
gibt es eine Steigerung zum Golfplatz ;)

Ich habe Gott sei Dank auch das Glück so einen Zusammenhalt im Verein zu haben.

Gruß der Peter
 
Das haben wir auch alles schon hinter uns.

Die aktion hilft allerdings nur für die nächsten ca. 2 Jahre. Dann sieht der Platz wieder aus wie vorher.

Hat jemand evtl. eine weniger aufwendige aber ähnlich effektive methode?
(Betonpiste etc. ist nicht aktzeptabel)

Wir haben es auch schon mit Gülle versucht -> kein Erfolg! (nur dreckige Schuhe)

Gruß Daniel
 
Gleiches Problem

Gleiches Problem

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem in diesem Sommer (Engerlinge).
Die Raben picken dann den Rasen auf und machen ihn als Flugplatz unbenutzbar.

Wir haben uns für biologische Keule entschieden. Ein Pilz, der die Larven befällt und tötet wurde vom freundlichen Bauer mit der Spritzanlage auf dem Rasen verteilt.

Drei Wochen später war Ruhe. Die beschädigten Stellen hat unser Platzwart ausgebessert und neu begrünt.

Grüße,
Matthias.
 
Hallo,

wie wäre es denn mit Rasenteppich in guter Qualität. Wird ja schon vielfach für verschiedene andere Anwendungen eingesetzt. Ich habe mal im Internet danach gesucht und einige Fachfirmen gefunden die für Außenanlagen so etwas verlegen. Soll auch einige Jahre halten.

Gruß
Uwe
 
Hallo, dieses Problem haben wir auch auf unseren Platz. Die Engerlinge und Würmer sind eine Delikatesse des Dachses. So sieht unser Platz auch aus.
Viele Grüße
der Fuchser
 
Engerling suche

Engerling suche

Hallo,

es gibt bei uns andere aus der Tierwelt die Engerlinge suchen.

Die Schwarzkittel

und so sieht es nach einem Besuch aus.

DSC01549.jpg

DSC01550.jpg


Hoffentlich kommen die nicht zu Euch auf den Platz.

Gruß Kalle
 
ne, zum Glück ist der Odenwald durch zwei Bundesstrassen von uns getrennt und zur anderen Seite ist der Neckar und die Autobahn da kommen keine Wildschweine (bis jetzt).

Aber bei uns meinten auch viele es wären Wildschweine gewesen, das täuscht aber, wir haben dann gewartet und es beobachten können. Da die Engerlinge die Graswurzeln abfressen, reissen die Krähen die Grasnabe wie nicht raus.
Eigentlich sind Wildschweinspuren auch viel tiefer und nicht so groß in der Fläche.
 
Bei uns sah es dieses Jahr auch (mal wieder) so aus. Und ich habs noch voll getroffen...


Wir haben jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, die Engerlinge vernichtet und fräsen nun den ganzen Platz auf, begradigen ihn und säen neuen Rasen...

Nematoden heißt das Zauberwort gegen Engerlinge.

Grüße,
Jonas
 
Ja die Nematoden sind gut gegen die Gartenlaubkäfer Engerlinge, aber du brauchst für 100 Quadratmeter über 5Mio von denen, und die kosten alleine 23,50 Euro. Bei 20000 Quadratmeter ist das ne Stange Geld. Die Bahn alleine hat 3200 qm aber die liegen überall.....
 

prxq

User
Vorschläge......

Wann wurde der Rasen zum letzten Mal den gedüngt? Soweit ich das verstehe, hilft stickstoff den Nematoden.

Also meine Idee wäre, den Rasen regelmäßig zu düngen (stickstoff!) und regelmäßig zu gießen. Dann wachsen die Nematoden von selbst. Man könnte auch nach einer gewissen Zeit die Nematoden neu einführen (indem man ein Paar von diesen 20-Euro-Tüten Nematoden versprüht).
 

Babl

User
Hi,

mit dem Kalken solldest du vorher eine Bodenprobe machen nicht einfach Kalk draufhauen. Die Probe kostet ca 15€ bei Raifeisen.

Lg Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten