Corel Draw, Plan ausdrucken?

Hallo,

ich arbeite mit Corel Draw 12 und habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Plan ausdrucken, der Größer als DINA4. Ich habe leider nur einen DIN A4 Drucker..

Ich habe so einige Beiträge gelesen und bin so weit gekommen, das ich zwar auf mehrere Seiten drucken kann nur mir fehlen die Makierungen die man übereinander legt um genau den Plan auszudrucken.

Mein Vorgehen:

Corel Draw/Datei/Drucken
Layout/ und Gekachelte Seiten drucken anklicken und mit einer überlappung von z.B.15mm
Druckvorstufe/Schneide-/Faltmarken angeklickt..

in meinem Beispiel geht der Plan über 3 DINA4 Seiten. Mein Problem ist, das die Schneidemarken nur auf der Seite 1 und 3 zu sehen ist. Da bringt mir das nichts:(
Ich benötige die ja auf dem zweiten Blatt um alles genau zusammen zu bringen.

Ich könnte den Plan per Augenmaß zusammen kleben aber das ist doch nicht der Sinn und Zweck der Sache...

Kann mir jemand in meiner Dunkelheit Licht verschaffen?
Ich weiß nicht mehr weiter und bin echt am verzweifeln...

Danke im Voraus,

Boris
 
Hallo Boris,

wenn ich mal schnell einen Plan auf A4 ausdrucken möchte, lege ich meine zu druckenden Objekte so auf die Seite dass die erste Seite ordentlich gedruckt werden kann. Danach zeichne ich mir unter Verwendung von Hilfslinien meine eigenen Passermarken an die Seite, die später geklebt wird. - Drucken- (ganz normal auf eine Seite), dann werden die Passermarken und die zu druckenden Objekte gruppiert, und die Gruppe mit den Pfeiltasten der Tastatur weiter geschoben, so dass die Passermarken auf der anderen Seite des Blattes zu liegen kommen. danach werden wieder Marken gezeichnet, die Hilfslinien hast Du ja noch. - wieder drucken - usw.

Dieser Weg ist zwar etwas arbeitsaufwendig, funktioniert aber. Vor dem Zusammenkleben musst Du eh mit dem Lineal und Cuttermesser einen Rand abschneiden, weil der Drucker nicht bis an den Papierrand kommt.

vielleich weiß ja noch jemand einen besseren Weg.

viele Grüße
Godert
 
Genau so eine ähnliche möglichkeit ist mir gestern vorm einschlafen gekommen.
Kannst Du mal ein Beispiel anhängen? zum besseren verständnis!!

Und ja wer wüsste eine bessere Lösung. Das muss Corel doch her geben.

Lgreetz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten