Welches 2,4Ghz System nehm ich bloß ?

Ich war jetz ca. 1,5 Jahre fest komplett Modellflug frei.
Jetzt will ich wieder einsteigen und meine MC24 und die MC20 meiner Freundin auf 2,4Ghz aufrüsten.
Nun stellt sich die Frage welches System nehm ich bloß ?
Hat sich mittlerweile ein System nen Vorsprung geholt oder ist sehr beliebt geworden ?

Wichtig ist mir ein sicherer Empfang und möglichst viele Kanäle mit 6 komm ich nicht aus.
Fliegen so ziemlich alles Segler, E-Segler, Schlepper, Kunstflug und bald auch Hubschrauber.
 
Jetzt will ich wieder einsteigen und meine MC24 und die MC20 meiner Freundin auf 2,4Ghz aufrüsten. Nun stellt sich die Frage welches System nehm ich bloß ?
Das ist einfach: Jeti Duplex. Passt perfekt zu den Graupner Sendern, hat Telemetrie, eine riesige Empfängerauswahl und ist preiswert. Übertragen werden bis zu 16 Kanälen und es gibt Empfänger mit Hochstromanschlüssen sowie passende Doppelstromversorgung inkl. Telemetrie.
 

MaBe

User
3 Minuten von der Eröffnung des Threads bis zur Jeti-Werbung - ist das ein neuer Rekord?

Was ist mit den Anderen??

Los Spektrum, Fasst, WEA, ACT und sonstige Fans - stürzt euch auf ihn:D:D:D
 
Hallo,

Pascal soll nehmen was er (!) will. Dieses Thema wurde hier schon zigmal durchgekaut. Einfach mal die Suche anschmeissen.
Im Grunde sind aber schon einige genannt worden. Was noch nicht da war:
m-link, hitec, IFS, Frsky....

martin
 

Maggi

User
Um mal die ganze geschichte wieder Emotionsloser zu gestalten und nicht gleich wieder Marken bashing zu provozieren (gell Ralf).

Wenn man von der Modellpalette ausgeht kann man wohl alles her nehmen, jedoch sollte gerade im Punkto Telemtrie ein besonderes Augenmerk auf das System gelegt werden.
Dies schlägt sich früher oder später dann bei den Seglern z.B. nieder, wo man dann ein Vario verwenden will in der Telemtrie...hier gibt es dann eigentlich nur noch 2 Favoriten, die jeweils das technisch gleiche Vario von WS tech verwenden (LinkVario)...die beiden Systeme wären dann Jeti oder Weatronic.

Mit der Suchfunktion des Forums bekommt man schnell einen übeblick wie die Systeme am oder im Sender integriert sind....und hierbei muss man fairerweise sagen, wer auf MODELLBAU steht hat mit Jeti mehr Spaß, denn dort muss man einiges an Hardware in und am Sender an und unterbringen...Weatronic hingegen hat hier eine einfache schnelle stabile Realisierung die den Senderumbau in wenigen handgriffen und 1-2 Minuten erledigt. Hierbei ist auch keine weitere Hardware mehr nötig, denn im Weatronic TX Modul ist dann schon alles integriert, von Sparchmodul, üder Kopfhöreranschluß bishin zum Datenlogging auf eine Micro SD Karte und natürlich USB anschluß, um deine Empfänger gegebenfalls mal sauber zu programmieren am PC.
Ansonsten gibt es noch eine Hand voll Systeme die ebenfalls Telemtrie anbieten, wobei dann die Siganlisierungen und Einstellmöglichkeiten sehr differier und manchmal imho auch keinen Sinn machen...z.B. Ausgabe als Text auf einem Display welches man eh während des Fliegens nicht ablesen kann...oder irrsinnige Piepton Orgien aus einem integrierten Lautsprecher der alle anderen Piloten verstört!

Wird keine Telemetrie benötigt, ist die Auswahl dann schon wieder wesentlich höher...wobei mit einer aktuellen Übertargungstechnik sollte man sich auch die technsichen Spielerein gönnen ;-)
 
Ich würde meine "uralt" MC24 gegen nix eintauschen :rolleyes:

Wer keine lust hat zu was zu schreiben kann auch gern wieder auf die Suche verweisen (die hab ich schon 30min durchgewühlt):D

Mit "Basteln" hab ich kein Problem das mach ich gern.
Hab mir das Jeti-System mal angeschaut scheint echt nett zu sein.
Spectrum fällt für mich weg.

Fasst ACT oder Jeti das ist nun die Frage.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Pascal,

hier gebe ich Martin völlig recht, auch ich könnte jetzt natürlich für ein sehr gutes und absolut sicheres 2,4GHz System Werbung machen, der nächste für Fast und der übernächste dann für ACT.

Leider löst das hier aber immer wieder einen Glaubenskrieg aus, in dem viele nicht mehr in der Lage sind ihr System objektiv zu bewerten.

Am besten du liest dich einfach einmal durch die entsprechenden Systembezogenen Treads, und falls du dann entsprechende Fragen dazu hast, werden sie dir dort mit Sicherheit gerne beantwortet.

Und mit der MC24 gebe ich dir völlig Recht, ich würde meine auch nicht hergeben :cool:, und zu dieser spitzen Anlage habe ich mir dann eben auch das entsprechende 2,4GHz System geholt, das meine pers. Anforderungen an Komfort, Telemetrie, Sprachausgabe, Logging und vor allen Dingen Sicherheit erfüllt.


Viele Grüße

Olaf
 
Wieso fällt Spektrum weg?
Ich würde IFS und WEA ausschließen, da WEA zu teuer ist (Empfänger) und IFS, naja, das hat keinen besonders guten Ruf mehr, das heißt man steht auf dauer ziemlich alleine da. Was früher oder später evtl. zu Problemen führt.

Mit FASST und Spektrum machst du auf jeden Fall nichts falsch. Mit Jeti aber auch nicht!
MPX macht meiner Meinung nach nur in einer MPX Anlage, das heißt mit integrierter Telemetrie sinn.
 

Maggi

User
Vielleicht muss man eifach mal anders Suchen....
Geh in die Börse oder Ebay und schau was von deinen favorisierten Systemen am häufigsten verkauft wird...nicht umsonst wird es wieder dem Markt zu geführt ;-) Ein zufriedener User wird kaum sein System wider her geben ;-)

FASST - sicherlich eines der bewährtesten Systeme, jedoch aus heutiger sicht ohne Telemetrie, auch wenn dies immer wieder behauptet wird dass es irgendwann mal kommt, längst überholt.

Jeti funktioniert auch...sogar mit Telemtrie...jedoch ist für jeden Furz ne eigene Platine notwendig die untergebracht werden will...ich würde da schon längst ein 19" Einschubgehäuse unter den Sender hin schrauebn ;-)

Wea..schaut angeblich aus wie ne hässliche Bratpfanne..aber das ist zum glück immer subjektiv....es funktioniert schlichtweg tadellos, dank Log bekommt man so manche E-technische Bausünde sehr schnell auf die Spur...und mit den kostenlosen Updates (die du selber zuhasue machen kannst) wird das System immer wieder verbessert. Hier muss man eben bedenken dass der eventuelle etwas hohe Anfangs Start Set Preis, die bereits den kompletten Funktionsumfang bietet...andere Systeme muss man da kostenpflichtig aufrüsten!

Zu den anderen Systemen darf jetzt wer anderes weiter schreiben...

Edit
Ohhh...zu teuer sollen die Empfänger sein....wenn man den technischen Hintergrund eines Empfänger Diversity sieht und nicht nur Antennendiversity ist der Preis gerechtfertig ;-) Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen ;-)
 

Maggi

User
Ähm du hast schon gelesen was der Thread Starter für Moelle fliegt?!

Für dich mag ja ein China RX es auch tun...für andere eben nicht!
 

AlexB

User
Hi,

ich habe zwar beides nicht sondern die Hitec Aurora, aber wenn ich nen Graupner Sender umrüsten wollte würde ich mich auch zwischen WEA und Jeti entscheiden wegen der Telemetrie. Bei Jeti sehe ich den Vorteil das es schon länger am Markt und daher sehr verbreitet ist und daher auch so schnell nicht wieder verschwinden wird und das sie sehr breit aufgestellt sind mit günstigem Zubehör und Empfängern. WEA soll technisch aber auch sehr gut sein.


Gruß

Alex
 

Maggi

User
Naja Wea zeug gabs auch schon zu 35 Mhz Zeiten vorallem in den hochwertigeren Fluggeräten ;-)
Das 2,4 Ghz System gibts jetzt auch schon seit über 2 Jahre wenn ich mich recht erinnere....
 

Maggi

User
Hey guter Link, den kannte ich noch nicht, leider ist dor lediglich das TU Modul verbaut....wo sind die Infos zu Sparch Modul von WS und und und???
 
Hi Bat_Down

hast du auch einen Namen? :) wie aich immer ...

Deine Frage finde ich ein wenig komisch weil, es funktionieren eigentlich alle bekannten am Markt, und ich war 1,5 Jahre weg ist vielleicht nicht wirklich ein Kriterium zu Beratung:

aber ich will Dir mal meine Sicht mitteilen:

Futaba FASST:
Pro: ist dann interressant wennst in Zukunft Futaba fliegen willst
Kontra: Telemetrie unklar

Spektrum: warum scheidet es bei Dir aus?
Pro: BNF Modelle (für die Halle, Wohnzimmer oder Garten)
Kontra: wenig anderes System als die meisten nur zwei fixe Kanäle aber Regelkonform und X Fach bewährt --> USA

Jeti:
Pro: vermutlich derzeit bestes Telemtrieangebot, viel verschiedene Empfänger in fast allen Preisklassen
Kontra: eigener Sender derzeit nicht vorhanden

Graupner IFS:
Pro: Kooperation mit Graupner, dein derzeitiger Senderhersteller --> Support von einer Stelle
Kontra: empfindliche Empfänger (Spannungsversorgung --> ist im Prinzip aber bei allen 2G4 System das gleiche)

FrSky: erwähne ich als einziges China System, weil es das einzige ist, welches ich bereits in Funktion gesehen habe!!!
Pro: extrem günstig
Kontra: China Lieferant, selbstimport --> unklar Rechtslage

ACT S3D
Pro: beste Strecke wenn zum Dual modul gegriffen wird
Kontra: hoher Preis, keine Telemtrie in der derzeit Angeboten Hardware, Kunden werden getäuscht

Multiplex M-Link
Pro: Telemetrie Bus offen
Kontra: hoher Empfängerpreis, Telemetrie an Fremdanlagen (nicht Multiplex)mir unklar

so jetzt kannst Dir ein Bild machen, raten kann ich Dir zu einem der angeführten Systeme welches bleibt Deine Wahl, es gibt sicher noch X andere Systeme welche ich aber nicht in Funktion gesehen habe, daher werde ich diese nicht erwähnen ...

ohne Deine zukünftige Planung ein wenig zu kennen, ist es schwer objektiv zu helfen

lg
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten