Doppelrumpfmodell

ogar

User
hallo,

ich wollte gerne ein projekt auflegen:
ich habe 2 gleiche rümpfe über, welche wahrscheinlich sowieso nicht in geld umzusetzen sind,
ich könnte mal etwas bauen, was mir gefällt, ein
doppelrumpfmodell
folgendes hatte ich mir vorgestellt:
einsatz als segler und motorsegler
dachleitwerk
gerades mittelteil mit wölbklappe
außenflächen mit QR
motorisierung in beiden rumpfspitzen, evtl. zum segeln ausbaubar

dazu habe ich vorhin mal eben schnell die flächen der alpha 21 auf die rümpfe gelegt und ein leitwerk simuliert > ergebnis siehe bild

meine ersten fragen sind:
welches profil
welche spannweite
welche bauweise mittelstück (styro/abachi/balsa?) und ohren (rippen?)
wie groß der abstand der rümpfe

bitte, vielleicht kann mir geholfen werden,

danke, mit fliegergruß, ogar
 

Anhänge

  • anfrage_2gleiche.jpg
    anfrage_2gleiche.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00506.jpg
    DSC00506.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 204
Hi Ogar,

ein gewisser M. Schulz hat vor gefühlten 1000 Jahren in der Zeitschrift "Modell" einige solcher Doppelrümpfe gebaut und beschrieben. Interessanterweise hat er immer Druckantriebe, das käme Deiner Signatur entgegen, verwendet. Ich fand sein interessantestes Projekt mit Dachleitwerk ein Motormodell mit Mantelluftschraube. Ich glaube, zumindest einen solchen Artikel noch zu besitzen, wollte selber immer auch einen Flieger mit Dachleitwerk (nach)konstuieren. Eventuell könnte ich davon mal ein pdf machen.

Was mich daran begeistert hat, war das positive Wenderollmoment des Dachleitwerks, im Gegensatz zum V-Leitwerk, was QR praktisch überflüssig machte.

Gruß Henner
 

ogar

User
@Henner

hallo, zu manfred schulz habe ich bereits kontakt hergestellt, auch bin ich begeistert von einigen seiner modelle. wobei eins mit mantelschraube mir noch unbekannt ist. daher bitte ich um zusendung des betreffenden artikels.

ich möchte versuchen, ausgehend von den vorhandenen rümpfen selbst ein modell zu bauen. dabei habe ich im hinterkopf, mit dem modell zu schleppen, daher die zugpropeller.

mit fliegergruß, ogar
 
.........dabei habe ich im Hinterkopf, mit dem Modell zu schleppen, daher die Zugpropeller.
mit Fliegergruß, ogar

Also so etwa????
oder denkst Du wirklich an zwei Motoren???:confused:

Also der hier hat ein Clark-Y als Flügelprofil (11,7%) und ein SD8020 als Leitwerksprofil.
Der Witz ist, dass Du bei der hier gezeigten Auslegung kaum Fehler bezüglich der EWD machen kannst.
Und der LW-Hebelarm ist variabel, bis Du die richtige Abstimmung gefunden hast.
 

Anhänge

  • Twinboom.jpg
    Twinboom.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 167
  • TWINLAND.jpg
    TWINLAND.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 210
  • TwinBoom Schema.jpg
    TwinBoom Schema.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 129
  • TwinBoom_Flug.jpg
    TwinBoom_Flug.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 246

ogar

User
hallo klaus,

das mit den 2 motoren bezieht sich auf meine idee mit den zwei motorseglerrümpfen, siehe mein bild oben.

eine twinboom von dir käme mir nur als segler oder pusher ins haus... ;)

fliegergruß, ogar
 
hallo klaus,

das mit den 2 motoren bezieht sich auf meine idee mit den zwei motorseglerrümpfen, siehe mein bild oben.

eine twinboom von dir käme mir nur als segler oder pusher ins haus... ;)

fliegergruß, ogar

Naja, aber zum Schleppen wär doch ein Zugpropeller vorteilhaft, oder?:D

(Und wie ich leideiger Erfahrung sagen muß, die Finger schont´s manchmal auch.):p

Hier schon mal die Hauptabmessungen- Flügel-Mittelteil würde ich auf jeden Fall in Styro-Furnierbauweise herstellen.
 

Anhänge

  • Twin Boom.jpg
    Twin Boom.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 137
Na ja, ich sagte ja, dass ich unter Umständen nicht mehr alles habe. Hatte vor ein paar Jahren Wasser im Dach, natürlich da, wo die alten, geerbten Zeitschriften lagerten. Musste alles raus, weil verschimmelt. Grrrrr

Und das mit dem Manteltriebwerk muss ich zurücknehmen, das war der "Fanliner", aber nicht von Schulz und mit normalem Leitwerk. War aber auch aus den 70er Jahren. Wäre aber trotzdem eine Idee, ein Manteltriebwerk und das Dachleitwerk zu kombinieren.

So, hier ist das Einzige in dieser Richtung, was ich nach längerem Suchen noch auffinden konnte.

MS5.jpg


Quelle: Zeitschrift "Modell" aus dem Neckar-Verlag, Ausgabe 02/75

Schöne Grüße
Henner
 

Gast_36267

User gesperrt
Da gäbe es sicher noch ein Original das interesant sein könnte.

>> STRATOS 300K von HFL >> Ultraleicht Motorsegler / 3 Achser.

Musste ihn wegen gesundheitlichen Gründen leider verkaufen.:cry:

Wenn mehr Interesse besteht habe ich natürlich noch viele Infos.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Stratos001.jpg
    Stratos001.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 156
  • _Stratos300k.jpg
    _Stratos300k.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 200

SirToby

User
Hallo Martin,

hast Du mal einen Link zum Hersteller (habe gesucht, aber nichts gefunden)? Oder eine Dreiseitenansicht?

Grüße
Tobias
 

ogar

User
hallo,

unabhängig von meinen vorstellungen im startpost habe ich am we ein interessantes modell übernommen. eingebaut ist eine getriebebürste (600?) vorne :cry:, steuerung über seite und höhe. die außenflächen sind ungenau angesteckt, das muß ich noch ändern.
aufs flugbild bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.

fliegergruß, ogar
 

Anhänge

  • DSC00536.jpg
    DSC00536.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00537.jpg
    DSC00537.jpg
    177 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00538.jpg
    DSC00538.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 150
Modelle von Manfred Schulz

Modelle von Manfred Schulz

.... hallo, zu manfred schulz habe ich bereits kontakt hergestellt, auch bin ich begeistert von einigen seiner modelle. ....

mit fliegergruß, ogar

Hallo Ogar,

Ich hoffe, Dein Doppelrumpf-Projekt ist Dir gut gelungen.

Du hat erwähnt, daß Du einige Modelle von Herrn Schulz kennst.
Bitte, kennst Du auch dieses Modell (siehe Bilder). Bitte um Deine Einschätzung.

Habe hier einen Rumpf, der der Form nach eine Kreation von Manfred Schulz sein könnte.
Sieht in etwa so aus wie der MS-14 "Rubin", aber mit einem Antrieb im SLw.
Hier ein paar Daten:

MS .....
Spannweite = ?
Länge = 180 cm
Breite = 14,2
Höhe = 17,8
Profiltiefe = 24-30
H Slw = 33,7-7,7
t Slw = 34

Könntest Du mir bitte auch den Kontakt zu Herrn Schulz nennen?
Vielleicht weiß er noch mehr darüber.

Im voraus besten Dank und herzliche Grüße
Werner
 

Anhänge

  • 15.1   MS .....   S= .   L= 180   B= 14,2   H= 17,8   Pt= 24-30   HSlw= 33,7-7,7   tSlw= 34.jpg
    15.1 MS ..... S= . L= 180 B= 14,2 H= 17,8 Pt= 24-30 HSlw= 33,7-7,7 tSlw= 34.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 94
  • 15.3   MS .....   S= .   L= 180   B= 14,2   H= 17,8   Pt= 24-30   HSlw= 33,7-7,7   tSlw= 34.jpg
    15.3 MS ..... S= . L= 180 B= 14,2 H= 17,8 Pt= 24-30 HSlw= 33,7-7,7 tSlw= 34.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 109

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

hastf1b

User †
Auch ein schönes Dopplerumpfmodell.
(Quelle: Ansichtspostkarte in meinem Besitz.)

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • ak2.jpg
    ak2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten