neuer voll alu 6 blatt impeller 66mm

wilddog

User
hier mal bilder eines neuen 70er alu impellers mit 6 blatt rotor,klemmkonus 3,17 er,28mm motoren.
messwerte mit 3 und 4s
motoren himax 28 25 und dem her 1w 30

himax 28 25 4400kv
3s 2200mah fullymax 870gr schub bei 39 ampere ca 34 000 rpm
an 4s 2600mah 1280gramm schub bei knapp 58 ampere 423000 rpm

mit dem het 1w30

an 4s 4400mah bei 98a 1790gramm schub 52900rpm

gruss alex
 

Anhänge

  • imeller voll alu mach chuang.jpg
    imeller voll alu mach chuang.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 113
  • alufan mach 1.jpg
    alufan mach 1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 33
  • 32719745.jpg alufan.jpg
    32719745.jpg alufan.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo Alex,
das sieht mal echt gut aus. Hab seit einigen Jahren bei mir 2 Alu Impeller liegen, kommen auch aus der Schweiz, da steht seitlich mein ich "E-Booster" drauf, der eine ist ein 70er der andere ein 100er, eventuell kennst du ja den Hersteller. Nur leider haben die keine Klemmkonen oder Befestigungsschrauben, da sollen die Läufer geklebt werden. Der 100er hat echt gute Werte gehabt und blieb beim Motor super kühl,nur leider bekomme ich ihn nicht mehr geklebt zum halten und er ist mir beinem Testlauf abgeflogen...war nicht lustig.....
Von der Idee nen Impeller kpl. in Alu bin ich auf jeden Fall voll überzeugt,nur frage ich mich warum noch keiner auf die Idee gekommen ist nen Außenläufer in die Läuferkappe, also den Spinner zu intergrieren. Kälter als der Läufer ist doch wohl nix im Impeller, somit keine kühl Probleme.Im Abstrahlbereich ist dann nix mehr was stört, somit kann man sich da an die perfekte Form machen. Dadurch das im Statorbereich kein Motor mehr sitzt könnte man die Wandstärke des Rundkörpers etwas dicker wählen und die Motorzuleitungen durch die Statoren führen ohne sich bei der Montage die Finger zu brechen.
Gruß Daniel
 

wilddog

User
alu imp

alu imp

ja die impeller die du hast sind von speedmodels.ch weiss nicht ob die noch im handel,oder im sortiment der firma sind,da der eigner wechselte.
die wurden mit axi innenläufern zusammengebaut verkauft,und wie du sagtest,es war kein klemmkonus am rotor,sondern die rotoren wurden nicht mal aufgepresst,nur eben aufgesteckt und verleimt!!!gefährlich ....teuer waren die teile auch noch extrem.
aber der sound war oder ist spitze von aluimpellern.

ich werd dann mal nen lehner 153011 hi amp an 5s im aluimpeller testen und der mega 16 25 2 fia der grün eloxierte an 6s schraub ich auch mal rein,bin da gespannt.

ne gute idee was den aussenläufer betrifft,vorallem bei grossen 100-120er impellern wäre ein aussenläufer interessant.
schon die aluaufnahme führt bessser wärme ab der innenläufer,als ein composit oder kunststoffimpeller.

die frage ist halt,hält das alu die hohen touren lange aus ,ohne an den rotorfüssen zu brechen,vielleicht unbegründete bedenken.
ich werd die neächte woche mal den impeller in meine testmig schrauben und mmit verschiednen motoren fliegen.

dieser impeller kommt nicht etwa aus der schweiz,sondern wird in taiwan in kleinserie gefertigt,ein 90mm fan ist in der planung,kommt aber leider erst nächstes jahr.
gruss alex
 

Ost

User
Und was wiegt das Teil?
Nachteil ist der Einlauf, dick und gerundet, kann man das abmachen?
Sieht nicht so aus und ist somit auch nicht ohne weiteres in die gängigen Modelle zu bauen;)

Oliver
 
Den Impeller kannst du auch mit Einlauf in einem Kanal einbauen.
Ich hatte mal einen 69er mit abgedrehten Einlaufring in einem 74er Kanal eingebaut. Lief sehr ruhig und hat / hatte mächtig Schub. Das war die orange MIG 15 die dem Käufer vor 2 Jahren auf dem Flohmarkt geklaut wurde.
btw. hat die jemand gesehen? Wenn ja bitte PN.
mig15_N.jpg
 
Hallo Alex,
na wenn man das Material nicht gleich wieder am Flügelfuß bis zum erbrechen ausdünnt dürfte das halten. Ein Stahlring könnte da auch Abhilfe schaffen.

Meine E-Booster habe ich so zum rumspielen geschenkt bekommen:D, hab also keine Ahnung was die mal gekostet haben könnten.
Gruß Daniel
 

wilddog

User
aluimpeller

aluimpeller

by the way,soviel ich weiss sind alurotoren in den usa verboten,hab ich auch erst vor n paar tagen erfahren.

ost doch der impeller kann in normale einläufe eingebaut werden,innendurchmesser 66mm aussendurchmesser genau wie die 70mm fans,der radius ist fest am statorgehäuse angedreht,sodass im kanal dann ein sauberer übergang entsteht auf die 66mm innendurchmesser des alufans.nicht abnehmbar,einen einlaufring gibts nicht,man könnte einen drücken aus alu,wie bei den turboboosters bei war.gewicht 66gramm

ralf
genau in dieser mig hab ich auch einen drin,die geht wirklich heftig damit,woher hast du denn deinen bausatz dieser hammermig?

daniel.die turbobooster sind sauteuer,der 70mm fan mit dem 3s axi innenläufer kostete 280euro ,also so um 390-400sfr.
vielleicht kannste an der drehbank nen propklemmer,die mir den madenschrauben zum auf der welle zu befestigen einsetzen,loch ausbohren im rotor(pressitz) und dann den propadapter einpressen mit etwas uhu endfest oder loctite.
dann kannste den rotor mit den madenschrauben auf der welle festklemmen.
soviel ich weiss fehlt da aber das material im zentrum des rotors der turboboosts,dann heissts halt wieder aufleimen,und immer schön weit weg,wenn der impeller läuft....
grusss alex
 

Anhänge

  • mig 15 bausatz 013.jpg
    mig 15 bausatz 013.jpg
    101 KB · Aufrufe: 150
genau, da fehlt einfach etwas Material um ne Made dran zu machen. Hatte schon überlegt ob man diesen 5er Stern in der Mitte ausdrehen könnte um da ne kpl. Block für zu drehen, macht aber alles keinen Sinn, denn da ist nix zum Läufer spannen....oder ich habe die falschen Futter......

Na mal schauen, zur Not mach ich ne kpl. Durchgangsbohrung in 5mm und verschraub das Ding von vorn mit ner Mutter:rolleyes:

Aber wowe, bei dem Preis, weis nicht ob wir uns da hier nen Kopf drum machen sollte wie wir da nem Kollegen den Ar... vergolden könnten. Das Gehäuse werde ich wohl mal irgend wann mit nem anderen Läufer weiter testen.

Was kostet denn dein Alu Impeller aus Korea? Noch erschwinglich?
Gruß Daniel
 

wilddog

User
impeller

impeller

ja,ich würd auch durchbohren und ein alurundteil einsetzen,indas unten dann seitlich 2 madenschrauben kommen.
eben wie du sagt,wenn sich die arbeit lohnen würde.
ich hab bei den turbo boost 70ern den rotor mit erhitzen von der motorwelle gebracht,des mitgelieferten axis,der nur für 3s ging,und halt wieder aufgeleimt auf den neuen 4s motor.
aber zu empfehlen ist das nicht,bei den touren die die innenläufer heute so machen.
der impeller des taiwanesischen kollegen ist finde ich erschwinglich,hab dir den preis mal per pm geschickt.
ich find einfach der hat ihn sehr sauber hingekriegt,und er schiebt wirklich gut,und erzeugt noch ein nettes helles rauschen.wie übrigens die turbobooster auch,die klinegen auch so mettallisch,fast turbinenartig.
gruss alex
 

wilddog

User
mig 15

mig 15

@ elektroralf
nur kurz zu deiner mig 15,wer ist der hersteller dieses satzes.
ich hab mal einen bausatz einer fast gleichen,die rote mig oben auf dem bild in die finger bekommen,und fand die mig so gelungen,dass ich den rumpf abformte und den kanal ,flügel in styro balsa und das leitwerl auch nach baute für meinen privaten gebrauch.meine hat allerdings nen 70er kanal
dann kenn ich noch die ein oder andere variante dieser mig die in kleinserie hergestellt wird in verschiedenen ausführungen.
hat deine was mit einer bauer mig dies mal gab zu tun?oder eher eine von u heidemann??
gruss alex
 
@ elektroralf
nur kurz zu deiner mig 15,wer ist der hersteller dieses satzes.
ich hab mal einen bausatz einer fast gleichen,die rote mig oben auf dem bild in die finger bekommen,und fand die mig so gelungen,dass ich den rumpf abformte und den kanal ,flügel in styro balsa und das leitwerl auch nach baute für meinen privaten gebrauch.meine hat allerdings nen 70er kanal
dann kenn ich noch die ein oder andere variante dieser mig die in kleinserie hergestellt wird in verschiedenen ausführungen.
hat deine was mit einer bauer mig dies mal gab zu tun?oder eher eine von u heidemann??
gruss alex

Mike und HWE weiß mehr über diese MIG.
Ich meine Chris (Modi) hat die Form.
Kommt ursprünglich aus Amiland.
Ist da auch ein Splitter für den Akku im Kanal drin?
Wo ist der Haubenverschluß?
 
Hallo Alex,
danke für die Mitteilung per PN über den Preis, aber das ist nun wirklich Ansichtsache, mir ist er für das Design der Blätter doch etwas zu vergoldet und erinnern mich dann doch etwas an eine Kopie von "Mutti's Haarfön":D

Durch das Alu mögen die Blätter des Läufers etwas derbe steifer sein als die eines Plastik-Impeller, aber ansonsten....hm.
Motoraufnahme,Stator und Rohr sind mal geil gemacht, dafür gibts bei mir 100 Punkte. Durch das Alu sind sie aber auch empfindlich.

Kann ja sein das ich falsch liege und die Blattform optimal ist, aber wenn ich mir den neuen großen von Schüberle anschaue, der hat für meinen Geschmack etwas mehr in der Blattform und auch der neue Pusher von Wemotec hat irgendwie mehr an Blattform was mich anspricht.
Nur leider haben beide eine Preisklasse die sich zur Zeit nicht mit meiner Modellbaukasse in Einklang bringen läßt.

Um mal etwas bessere Kühlung zu bekommen hab ich mir nen 90er Alu Lander Gehäuse geholt, da will ich mal mit verschiedenen Läufern etwas experimentieren und so in der Art hatte ich auch gehofft mit dem von dir gezeigtem experimentieren zu können, aber nur zum "spielen" ist der mir in der Anschaffung zu heftig im Preis.
Gruß Daniel
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nochmal zur Klarstellung: Ich habe die Form dieser MiG (leider) nicht. Ich hab nur noch eine hier rumliegen.
Die Form war(!) mal bei mir aber das ist ne andere lange ärgerliche Geschichte.
Deshalb lassen wir das an dieser Stelle :)
 

DW30

User
Ciao Alex,
Die Aluimpeller sind hier nicht verboten, werden ua. von XPS angeboten. Sind dir echt gelungen die Impeller! Wuerde sofort von dir abnehmen - alles was du herstellst funktioniert naemlich saumaessig gut.
LG Chris
 

wilddog

User
hi chris

hi chris

freut mich von dir zu lesen!
ich kann dir mal einen rüber schicken,herstellen tut sie mach in taiwan an cnc fräsen.
jetzt kommen noch 2 neue 66er mit verschiedenen rotoren,mitdenen ein schub von 2,1kg bei hohen 129 ampere an 4s.
gemessen wurde.
die pst panther ist ja mal hammer,gratuiliere zu dem teil chris!!
kannst du mal den link der xps alufans per mail senden bitte?
grüsse nach rochester über den teich!
alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten