M-Link Umbau - Telemetriedaten lesen und hören?

Matl

User
Ich habe meine Multiplex 4000 pro auf M-Link umgebaut. Funzt alles prima. Natürlich würde ich jetzt auch gern von den Telemetriefähigkeiten profitieren, die kann meine Anlage aber weder anzeigen, geschweige denn, dass sich irgendwas akustisch rausholen lässt.
Hat da jemand schon eine geniale Idee? Ich habe schon sehr viel rumgelesen - auch schon viel gefunden, aber die Infos sind so verteilt, dass ich für die Praxis nichts damit anfangen kann. Besonders interessiert bin ich an Vario-Daten, Akkudaten und evtl. später mal GPS (nur zum Spaß). Die Daten bräuchte ich akustisch während des Flugs. Die Daten hinterher am PC auszuwerten ist sicher ganz interessant, v.a. was die Akkugesundheit angeht. Ich fliege im wesentlichen E-Segler. Ein 20 Jahre altes Telariotalk habe ich noch, funktioniert auch immer noch wunderbar, aber technisch hat sich doch einiges weiterentwickelt.
Wäre schön, wenn bei euren Ideen ganz konkrete Umsetzungen beschrieben sind.
Gruß
Matthias
 
Da ich ja asuch eine 4000 habe stehe ich vor dem gleichen Problem! Da die 4000 nicht darauf ausgelegt ist und Software Updates leider nicht mehr möglich sind sehe ich da schwarz! Laß mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Hallo Mathias,

ich fliege heute mit ein 2 wahl erworbenen royal pro 12 hab ein update drauf gespielt und jetzt is es ein royal pro 16 mit telemetrie alles ins display in combi mit unilog und vario wstech data vario (nicht auf der telemetrie ) aber zum mc 4000 habe auch auf 2.4
umgebaut aber krieg noch kein sound.
ins combi mit unilog und wstech data vario hab ich doch auch alle info ins ohr die ich brauche zb : hohe,spannung akku, spannung empfanger,ampere, verbrauchte mah, vario,
......, und ehr bekomt auch noch ein gps.

gruss Frans.
 

Rsal

User
Telemetriedaten

Telemetriedaten

Hallo Matthias

bei Wstech gibt es genau das, was Du Dir wünscht. Jedoch bis jetzt für Jeti und WEA.

Frag doch mal nach, ob es in Zukunft vielleicht das auch für MPX gibt.

http://www.wstech.de

Ich habe es für Jeti und bin begeistert. :)
 
Moin,

das Problem an der Geschichte ist zur Zeit das sich noch niemand die Mühe gemacht hat mit einem Oszilloskop oder LogikAnalyser das 2G4 Modul zu untersuchen ob die Telemetrie-Daten irgendwo abgezapft werden können.

Wenn das erfolgreich war dann kann man über externe Lösungen alla LinkVario überhaupt erst nachdenken.

Die Version mit der Integration in das Display fällt bei der 3x und 4x Serie definitiv aus - ausser jemand setzt sich hin und schreibt die Firmware neu.

Gruß

gecko
 
ausser jemand setzt sich hin und schreibt die Firmware neu.
Genau das ist der riesige Nachteil, an Telemetrie-Lösungen, die in Sendern integriert sind - wo die Intelligenz also geteilt ist: Messen im Sensor, Auswerten und Anzeigen im Sender.
Bei Jeti sitzt die Intelligenz komplett im Sensor: Messen und Auswerten und nur die Anzeige in der JetiBox bzw. dem Sender.

Selbst wenn jemand das M-Link Protokoll analysiert ist nicht sicher gestellt, dass man eigene Sensoren anschliessen kann, falls die Auswertung im Sender erfolgt.
 
Wieso mischt ihr schon wieder Äpfel mit Birnen! Die 3xxxx und 4xxx Serien waren noch aus dem vorigen Jahrtausend da wußte noch keiner was vom Inet und Updates die der User selsbt machen kann, geschweige den von 2,4 Ghz!!WLan war in den Kinderschuhen! Also immer im Rahmen bleiben!
 
Genau das ist der riesige Nachteil, an Telemetrie-Lösungen, die in Sendern integriert sind - wo die Intelligenz also geteilt ist: Messen im Sensor, Auswerten und Anzeigen im Sender.
Bei Jeti sitzt die Intelligenz komplett im Sensor: Messen und Auswerten und nur die Anzeige in der JetiBox bzw. dem Sender.

Selbst wenn jemand das M-Link Protokoll analysiert ist nicht sicher gestellt, dass man eigene Sensoren anschliessen kann, falls die Auswertung im Sender erfolgt.

Moin,

ist ja niedlich wie Du Dein Lieblingssystem hier verteidigst ohne auch nur einen Schimmer von den Details zu haben.

Vorteil von MPX ist das alle Sensordaten übertragen werden und nicht nur ein oder 2 wie bei Jeti. Und das die Daten nach einem Rückkanalverlust eben einfach wieder im Display stehen und nicht erst auf einer externen Box angewählt werden müssen.

Das M-Link Protokoll ist bekannt und MPX gibt es auf Anfrage raus - einige nicht MPX-Sensoren sind bereits am Markt. Unilog zB.

Also tu uns allen bitte den Gefallen und informiere Dich erst bevor Du derartige Statements abläßt.

Die Infos von mir findet man übrigens nicht irgendwo im Internet sondern hier im RCN.

Gruß

gecko
 
Die 3xxxx und 4xxx Serien waren noch aus dem vorigen Jahrtausend da wußte noch keiner was vom Inet und Updates die der User selsbt machen kann, geschweige den von 2,4 Ghz!!WLan war in den Kinderschuhen! Also immer im Rahmen bleiben!

Ja, da hasst du vollkommen recht,.................aber die besten Anlagen die Multiplex bis Heute gebaut und verkauft hat, und sicher fuer noch sehr sehr vielen Jahren auch mit 2,4 Ghz im einsatz. Diese, noch 100% Made in Germany Produkten sind nicht kaputt zu kriegen. ;)
 
@gecko
Lesen und verstehen ist der Schlüssel zum Erfolg. Und damit Du auch mal erfolgreich sein kannst, gebe ich Dir als Ergänzung zu meinem ersten Beitrag noch ein bisschen was zum lesen und nachdenken:

Hier geht es um die Frage, wie man an die M-Link Daten kommt. Dafür auf das führende System in dem Bereich zu schauen, wo das längst erfolgreich praktiziert wird, nenne ich intelligent und nicht "das System verteidigen".

Ich habe auf drei Funktionsblöcke hingewiesen, bei näherer Überlegung sind es sogar vier:
1. Messen
2. Bewerten
3. Formatieren
4. Anzeigen

Das Messen erfolgt im Modell, das Anzeigen im Sender. Die spannenden Fragen die man sich bei jedem System stellen muss lautet:
Wo erfolgt die Bewertung der Messdaten?
Wo erfolgt die Formatierung der Messdaten?
Zwischen welchen beiden Schritten erfolgt die Übertragung der Daten an den Sender?

Bei Jeti laufen 1. - 3. im Modell ab, nur 4. sitzt im Sender. Die Funkübertragung erfolgt zwischen Schritt 3. und 4.

Die Kernfrage ist also, welche der Funktionsblöcke müssen für eine Anbindung von Sensoren an M-Link realisiert werden, wo sitzen sie, was passiert davor und was danach.

Wenn 2. bis 4. in der Firmware des Senders erfolgen, bleibt nur Schritt 1. mit dem man sich beschäftigen kann. Du kannst Dir also bestenfalls überlegen, ob Du eine alternative Messmethode anwendest , z.B. für Temperatur einen NTC durch IR Messung ersetzt oder Strom statt über einen Shunt über einen Hall-Sensor ermittelst etc.. Das ist alles wenig spannend, da der Hersteller ja bereits Sensoren für diese Werte liefert. Bestenfalls sparst Du ein paar Euros - das war's aber auch.
Einen neuen Messwert kannst Du nicht hinzufügen, weil die Firmware des Senders nichts damit anfangen könnte. Die kann dann nur der Hersteller erweitern und somit lohnt sich die Mühe und der Aufwand nicht mehr, sich mit einem solchen System überhaupt privat zu beschäftigen. Wie gesagt, falls 2. bis 4. im Sender erfolgt.

Wenn 1. - 3. allerdings im Sensor ablaufen, wie das bei Jeti derzeit der Fall ist, und auch noch bekannt ist wie die Daten formatiert sein müssen, die der Sender für Schritt 4. erwartet, dann hat man wirklich alle Möglichkeiten offen, sich mit beliebigen, vor allem neuen, Sensoren zu beschäftigen. Und genau dann fängt es erst an Spaß zu machen.

Bevor man also wochenlang misst und in Protokollen wühlt, sollte man erst mal ein paar grundlegende Dinge über das System verstehen, sonst rennt man eventuell in eine Sackgasse und hat viel Zeit verschwendet ohne eine Chance auf Erfolg zu haben.

Gecko .. Dein Job ist jetzt ganz einfach auf dem Weg zu eigenen M-Link Sensoren: Schreibe, aber bitte fundiert belegt und ggfs. überprüfbar und nicht nur als Vermutung, hinter die 4 Positionen entweder "Modell" oder "Sender" und füge eine Zeile "Funkübertragung" zwischen zwei Schritten ein:
1. Messen
2. Bewerten
3. Formatieren
4. Anzeigen

Wenn Du das kannst, ist der erste Schritt getan, das System zu verstehen. Dann kann man sich als nächstes den Datenformaten und Schnittstellen zwischen den Schritten widmen.

Das M-Link Protokoll ist bekannt und MPX gibt es auf Anfrage raus - einige nicht MPX-Sensoren sind bereits am Markt.
Oder Du fragst einfach bei MPX nach und beantwortest die Frage dann, das erleichtert die Sache natürlich.

PS:
Zum Thema "Loggen" ... das kann man natürlich auch hinter jeden Schritt schreiben, mit der Konsequenz, das natürlich nur das Ergebnis des jeweils voran gegangenen Blocks geloggt werden kann:
1. Messen
Loggen : Aufzeichnung nicht bewerteter Rohdaten so wie sie gemessen werden. Keine Alarmdaten! Große Datenmengen
2. Bewerten
Loggen : Aufzeichnung bewerteter/verrechneter Rohdaten sowie Schwellwert Überschreitungen / Alarme - geringere Datenmenge
3. Formatieren
Loggen : Aufzeichnung bewerteter/verrechneter Daten inkl. Formatierung und Maßeinheiten sowie Schwellwert Überschreitungen / Alarme - moderate Datenmenge
4. Anzeigen
Loggen : Aufzeichnung der Informationen die an ein Display geschickt werden - geringste Datenmenge, wenn Daten nur selektiv angezeigt werden
 
Moin Ralf,

ja das mit dem lesen und verstehen ist so eine Sache - ich empfehle Dir zunächst die Lektüre des Threadtitels.

Wenn Du ihn dann verstanden hast kommst Du vielleicht drauf warum Dein langatmiger Vortrag weit am Thema vorbeigeht und warum ich sage das Deine Statements an der Realität vorbeigehen und pure Spekulation und Beharren auf Wunschdenken sind.

Und ja - ich habe das MPX Protokoll gelesen und einen Logger dazu gebaut.

Gruß

gecko
 

UpDown

User
Moin,

das Problem an der Geschichte ist zur Zeit das sich noch niemand die Mühe gemacht hat mit einem Oszilloskop oder LogikAnalyser das 2G4 Modul zu untersuchen ob die Telemetrie-Daten irgendwo abgezapft werden können.

gecko

Zurück zum Thema:

.. und wer findet den Pin in den MC3xxx/MC4000 Modulen als erster?

Bin schon gespannt. Am EVO-Modul war es ja einfach.

Ein kleines Modul mit Sprachausgabe für die M-Link-Sensoren und SD-Logger wäre sicher ein Segen für alle MCxxxx-Fans mit M-Link.

Aber MPX schaut sicher nach vorne und nicht nach hinten. ;)


Gruß
Wolfgang
 
Und ja - ich habe das MPX Protokoll gelesen und einen Logger dazu gebaut.
Wenn Du das Protokoll nicht nur gelesen sondern auch verstanden hast, kannst Du meine einfache Aufgabe ja sicher lösen und zum Verständnis beitragen. Und dem Threadstarter wäre mit der Protokollbeschreibung und Code-Teilen sicher weiter geholfen.
 
Wenn Du das Protokoll nicht nur gelesen sondern auch verstanden hast, kannst Du meine einfache Aufgabe ja sicher lösen und zum Verständnis beitragen. Und dem Threadstarter wäre mit der Protokollbeschreibung und Code-Teilen sicher weiter geholfen.

Warum soll ich Aufgaben von Dir lösen ?

Und wenn der Kollege es schafft die Datenleitung zu finden wird es kein unlösbares Problem sein damit etwas sinnvolles Anzustellen. Aber eben erst dann.

Der Threadstarter hat auch den Hinweis bekommen wo er legal an das Protokoll kommt.

Hingegen glaube ich nicht das Deine falschen Informationen und weiteren Ausführungen für ihn hilfreich waren.

Also nochmal meine Bitte an Dich nur da etwas zu schreiben wo Du auch weißt was Du sagst.

Gruß

gecko
 

UpDown

User
M-Link in MC4000

M-Link in MC4000

Es ist schade, dass MPX die Telemetrie-Daten nicht an einem allgemein zugänglichen Stecker zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stellt.
Oder haben wir etwas übersehen?
 

ingo_s

User
@Mathias

das HFM3 Modul für die MCxxxx piept, wenn der Empfänger Unterspannung hat laut MPX.
Man kann das aber umkonfigurieren, wenn auch nur für eine Sensor-Adresse.

Das Modul piept, wenn ein Sensor auf Adresse 0 Alarm meldet. Setzt man z.B. den Stromsensor ein und legt die Verbrauchsschwelle auf Adresse 0 (vorher muss natürlich die Empfängerspannung auf eine andere Adresse gelegt werden) so müsste das Modul piepen.
Ich schreibe müsste, da ich das bisher nur mit einem Eigenbau Sensor (Lipoüberwachung), der als Einheit auch Spannung hat ausprobiert habe. Ich kann das aber auch mal mit dem MPX Stromsensor nochmal ausprobieren.

Um Deinen Wunsch zu erfüllen, müsste man einen Protokoll Konverter PPM->HFM4 Modul Schnittstelle bauen, der die Telemetrie Daten vom HFM4 Modul anzeigt und auch Alarm Töne sowie Vario-Töne erzeugen kann. Wobei die Anzeige vorzugsweise auf einem getrennten Display vorgenommen werden müsste.

Gruß Ingo
 

UpDown

User
HFM3

HFM3

@Mathias
Um Deinen Wunsch zu erfüllen, müsste man einen Protokoll Konverter PPM->HFM4 Modul Schnittstelle bauen, der die Telemetrie Daten vom HFM4 Modul anzeigt und auch Alarm Töne sowie Vario-Töne erzeugen kann. Wobei die Anzeige vorzugsweise auf einem getrennten Display vorgenommen werden müsste.
Gruß Ingo

@ingo
d.h. im HFM3 stehen die Telemetriedaten nicht zur Verfügung, die gibt es nur bei HFM4 (z.B. EVO)?
 

Avec

User
ich fliege heute mit ein 2 wahl erworbenen royal pro 12 hab ein update drauf gespielt und jetzt is es ein royal pro 16 mit telemetrie [...]

Man kann eine 12Kanal Anlage durch ein Update auf eine 16Kanal Anlage "umbauen"?
Kann das jemand bestätigen?
Heißt das auch, man kann aus einer 7er Royal Pro auch z.B. ne 9er machen?
 

charly68

User
Ja, aus der 12er wird eine 16er, d.h. du hast 4 weitere Kanäle zur Verfügung, die aber nur Schaltkanäle sind.
Dies erfolgt durch eine Software-Update.

Aus einer 7er eine 9er machen geht aber nicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten