eigenbau selitron shocky :)

ronco

User
Hallo,

habe grade meinen ersten eigenbau shocky fertig :D (so ein minicroco motor braucht ja en flieger :P) habe den frei aus dem kopf entworfen und gebaut.
ist nicht der schönste aber finde diese möchtegern spacy teile auch nicht schön.

spannweite ist 90cm er wiegt flugberreit 252g und der minicroco sollte mit der 9x3,8 so um die 350g standschub bringen.. werde mir wenn er gut fliegt noch eine 10x4,7 latte holen dan solltens so um die 450g standschub bei rund 9A sein..

was haltet ihr davon?

werde nacher wenn die wiesen trocken sind mal probe fliegen..



fotos....
 

Anhänge

  • CIMG3204.jpg
    CIMG3204.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG3206.jpg
    CIMG3206.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG3208.jpg
    CIMG3208.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG3210.jpg
    CIMG3210.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG3213.jpg
    CIMG3213.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 28

Tuffi

User gesperrt
:D

:D

Ohh haa da muss ich mich ja mit meinen schocky verstecken :P

und ich mach nie bileder davon rein, aba das muss dan auch mal sein :D

meine mx 2 :P





lg

Tuffi
 

ronco

User
hehe..

die sehn ja noch gut aus ... meinte eher so diese dualsky (z.b. breeze) teile und so .. aber optik kommt bei mir nach der funktion .. hab ihn vorhin mal geflogen ... und fliegt nur ist noch viel zu flott ... was macht man da im besten falle?


bremsen an der tragfläche? oder ist der mit 252g bei 80cm spannweite einfach noch zu schwer?


gruss

felix
 
Naja die Bremsen kannst du ja schonmal vergessen, sonst sieht er ja wieder spacig aus....

250g bei 80cm sind schon ziemlich schwer. Aber die Geschwindigkeit liegt denke ich bei dir mehr an Flächenbelastung etc.

Ich finde mit einem richtigen Shockflyer hat deiner nicht viel gemeinsam. Eher ein Parkflyer.

Such dir doch einen schönen Plan und baue nach diesen dann ein Modell, dass langsamer und ich denke auch schöner fliegt...

Sorry, meine Meinung.;)
 

ronco

User
ok danke werde also mal nach plänen gucken .. und wollte mit der aussage das ich die spacy teile nicht so mag keinem auf den fuß treten :S... tragflächen bremsen gehn bestimmt auch unspacy :P

Gruss

Felix
 

ronco

User
Der nächste selitron haufen :D

und ja ich fliege eigentlich nur draussen deshalb ist parkflyer schon richtig .. nur wollte eben was haben was man auch mit wenig platz und nicht dem besten piloten (mich ;)) gut fliegen kann .. und das hab ich jetzt wohl geschafft :)

wiegt ~190g hat ne leichte v-form und fliegt selbst bei relativ starkem wind noch gut.


gruß

felix
 

Anhänge

  • stampe.jpg
    stampe.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 73
Mal was zum Gewicht:
Ist schon richtig, über 200g wird heute als schwer bezeichnet bei der Größe. Aber als ich 2005 oder so meinen ersten Shocky gebaut habe, da war der auch nicht leicht. Meiner hat sogar knapp 300g gewogen und hatte auch nur so 80cm Spw.
Der war langsam genug, man konnte ihn langsamer als Joggingtempo fliegen! Also sollte das mit so einem Flieger wie hier auch problemlos möglich sein. Evtl. ist er auch leicht kopflastig...? Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Shocky damals eine Profilfläche hatte und einen richtigen Rumpf, alles aus 3mm Depron. Hätte ich damals schon die Silhuettenbauweise gewählt, dann wären es sicher nicht die knapp 300g geworden.

Man muss auch immer schauen, ob man nicht bei den Komponenten noch Gewicht sparen kann. Es müssen keine 8g Servos sein! Der APC-Prop ist auch vergleichsweise schwer. Ein kleinerer Akku würde sicher auch gehen, die Kabel vom Regler und Akku müssen nicht unnötig lang sein... Kleber sparsam einsetzen, und vieles mehr...

Der Doppeldecker ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, was das Gewicht angeht. Aber nimm's mir nicht übel... Designmäßig auch Grotte.;) Ist das mit dem Brotmesser ausgeschnitten?:D In Solingen gibt's doch die besten und scharfen Messer... Martor z.B.


mfg jochen
 

ronco

User
hi,

ja das sind meine ersten 2 schaumflieger .. habe vorher immer brav balsaholz geschnitzt (so bis 2004) hab erst durchs motor basteln den spass am hobby wiederentdeckt. jetzt binn ich soweit das es fliegt wie ich möchte.. der nächste sollte dann auch schick werden :)

und zu den messern. waren bisher halt teppichmesser .... beim ersten scharf beim 2. stumpf...


gruß

felix
 
Ich hab da mal kurz paint angeworfen und zur Inspiration was gekritzelt...
Oder gib mal bei Google Tourbine Toucan ein, auch ein sehr schöner Flieger!

mfg jochen
 

Anhänge

  • Doppeldecker5.jpg
    Doppeldecker5.jpg
    34 KB · Aufrufe: 77
  • Doppeldecker4.jpg
    Doppeldecker4.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 51
  • Doppeldecker3.jpg
    Doppeldecker3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 57
  • Doppeldecker2.jpg
    Doppeldecker2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 60
  • Doppeldecker1.jpg
    Doppeldecker1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 77
  • Doppeldecker10.jpg
    Doppeldecker10.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 69
  • Doppeldecker9.jpg
    Doppeldecker9.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 75
  • Doppeldecker8.jpg
    Doppeldecker8.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 58
  • Doppeldecker7.jpg
    Doppeldecker7.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 66
  • Doppeldecker6.jpg
    Doppeldecker6.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 39
  • Doppeldecker11.jpg
    Doppeldecker11.jpg
    37 KB · Aufrufe: 42
  • Doppeldecker12.jpg
    Doppeldecker12.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 52
  • Doppeldecker13.jpg
    Doppeldecker13.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 58

ronco

User
danke das sieht doch echt schnittig aus :D

mein problem war bisher auch das das obi selitron nicht wirklich grade ist ... ist das bei 3-4mm depron auch so? habe bisher nur mal das 8mm graupner depron in der hand gehabt .. das war zwar grade aber eben dick..

was denkt ihr eigentlich ? ist selitron besser oder schlächter als depron?

hatte halt hier irgentwo gelesen das selitron eher knautscht statt zu brechen und das gefällt mir und es hatt so eine art faserrichtung ... was ich auch ganz praktisch finde.


gruß

Felix
 
Abend Felix,
also kurzum kann man sagen:
- Selitron ist gut für gebogene Teile (Schalenflächen, runde Rumpfrücken etc.).
und:
- Depron ist gut für flächige, ebene Teile, die eine gewisse (Biege-)Belastung aushalten müssen, z.B. Flächen, Leitwerke, Rumfwände.

Richtiges Depron habe ich bisher nur in 3mm und 6mm gesehen. Da sind die Platten aber auch immer etwas gekrümmt und das Material lässt sich in eine Richtung leichter biegen, 90° dazu gedreht lässt es sich schwerer biegen. Es hat also auch eine gewisse "Vorzugsrichtung", die bei statisch wichtigen teilen beim Ausschneiden berücksichtigt werden muss.
Selitron ist einfach weicher und eignet sich deshalb gut für gekrümmte Bauteile.


mfg jochen
 

ronco

User
ok danke!

noch ne frage .. wie siehts mit den antrieben aus?
habe zur zeit 2 selbst gebaute.. einmal den 3,5mm minicroco(18n 20p) und einen 3mm 24nut 22p die wiegen 25 und 21 gramm. haben aber ne recht gute leistung... also beide bei rund 80%eta max. und der 24nut hat auch ne recht große reichweite im 70+% berreich.. (siehe anhang)

was bringen die gekauften antriebe so? sehe immer nur die hersteller angaben und da sollte man ja vorsichtig sein. und was für latten nehmt ihr?
 

Anhänge

  • minicroco.JPG
    minicroco.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 51
  • 24n.jpg
    24n.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 29

sevenupi

User
Also ich hab mal nen bissle gespielt und den shocky einer Su-29 kam raus ;)
 

Anhänge

  • Su-29 skizze.jpg
    Su-29 skizze.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten