Eigenbau Aufwärtswandler zur Empfängerstromversorgung

Barst

User
Hallo,

ich würde gern mein Nuri mit nur 1er Lipo-Zelle betreiben, dabei soll der empfänger eine konstante Spannung von 5V oder 6V bekommen...

die idee dahinter ist ganz simple, viel höhere Kapazität bei gleichem Gewicht, das der Strom durch die Spannungswandlung Akku-seitig steigt ist mir bewusst aber der vorteil ist immernoch immens... (350mAh Nimh vs. 1200mAh Lipo)

bei hobbyking gibt es sowas sogar schon fertig, allerdings nur in HK: http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11784

die Schaltung bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler


hat sowas schonmal jemand von euch gebaut? oder gibt es in der Richtung so etwas (halb)fertig zu kaufen?
 

onki

User
Hallo

ELV.de hat so etwas im Programm, aber mit (zu) geringem Ausgangsstrom. Schau doch mal bei den üblichen "Verdächtigen" vorbei (reichelt, Conrad) und suche nach "Step up Wandler".
Gruß

Onki
 
Step Up Wandler mit höherer Strombelastbarkeit werden schnell mal gross (und schwer) wegen der nötigen grossen Kapazitäten. Teufel mit Beelzebub und so.
 
Hallo,
wenn Du mit 2,4GHz unterwegs bist, dann ist das Ganze eine Überlegung wert. Dann kann man die Schaltfrequenz hoch wählen und das Teil wird sehr klein. Ich würde so etwas auf der Basis des LM3487 oder LM3488 aufbauen.

Gruß Klaus
 

Barst

User
der Empfänger an sich kann die niedrige Spannung von 3-4V ab (2,4GHz Futaba R6004FF)
aber dann die servos mit rund 3,7V betreiben? :/

der LM3488 baustein ist schon ne tolle sache, aber die Schaltung wird dann recht groß und unter 10g wird dann nichts zu machen sein...
 

Barst

User
dagegen spricht eigentlich nur die lieferzeit/lieferkosten aus HK, sonst würd ichs natürlich nehmen, sowas sollte es doch auch in D zu bekommen sein oda?
 

Julez

User
Die Portokosten sind günstiger als die innerdeutschen, und bis du alle Materialien bei dir hast + Bauzeit, ist das Chinateil auch da.
Und in der Zwischenzeit kannste ohne Elektronik fliegen.
 
Hallo Barst,

in der Regel brauchst Du keine zusätzliche Elektronik.
Ich habe selber mehrere Nuris und eine EPP Fox mit 1S Lipo im Einsatz.
Nur älte Empfänger benötigen die 4,4 V minimum Spannung. Die meisten neueren können mit 3,3 V betrieben werden. (Ausser die ersten 2,4GHz von Graupner glaube ich... ) Das steht aber immer im Datenblatt des Herstellers. Die Servos laufen dann geringfügig langsamer.

Viele Grüße

Andreas
 

Barst

User
nach den HK-reviews werde ich das teil wohl nich bestellen...

wie gesagt der empfänger funktioniert auch mit 1s, wieviel langsamer sich die servos bewegen oder sich die stellkraft verringert weiß ich nicht, angegeben sind sie mit 4,8V minimum...

man könnte es mal testen...
 

Barst

User
den Empfänger(R6004FF) habe ich nun problemlos mit 3V betreiben können, reichweitentest steht noch aus...

aber servos mit 3,7V betreiben? die sind schon sehr langsam...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten