KJ66 eigenbau

Hallo Jonas,

der Preis scheint ok, wenn man den Dollarkurs beachtet. Aber wie siehts mit Porto und Zoll aus. Ich würde eher bei Albisser direkt in der Schweiz (www.jetmax.ch) oder via www.jetzubehoehr.de in D bestellen. Ich habe von Albisser einen 70 mm Turbinenrad und -leitsystem, bin gut damit zufrieden.

Ich denke vom Preis sollte es wenn man Porto und Zoll beachtet gleich ausgehen.

Viele Grüße
Michael
 
Die brennkammer und die Düse lasse ich mir von einer firma in der nähe Lasern kostet 30 euro das Gehäuse muss ich schauen und Welle, wellentunnel und Verdichterleitsystem + deckel Baue ich mir auch selber. Turbinenrad und Verdichterrad habe ich schon und Turbinenleitsystem muss ich mir bestellen.

Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,

Schau Dir mal die anderen Teile auf der Seite von Marchlabs an, insbesondere das Turbinenrad. Da steht etwas von Fe-Superalloy. Es gibt zwar einige Eisenlegierungen, die relativ warmfest sind, aber ob sie einer Anwendung in einer Turbine gewachsen sind, stelle ich zumindest mal in Frage. Bei einer KJ66 mag's noch gehen, da diese relativ kalt läuft. Was mir aber weiter auffällt, ist, dass das Turbinenrad absolut diletantisch ausgewuchtet ist. Wozu hat es einen Wurchtring, wenn man dann doch Material aus der Nabe fräst? All diese Details erinnern mich sehr stark an die "Qualität" einer gewissen Firma aus China, deren Turbinen sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben.

Nun brauchst Du kein Laufrad, sondern ein Leitsystem. Das mag u.U. okay sein, aber mit NGVs der oben nicht genannten Firma habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt, und zwar in der Form, dass die Schaufeln bereits nach einigen wenigen Hitzezyklen deutliche Risse bekommen haben.

Also lieber ein bisschen mehr investieren, aber dann auch lange Spass dran haben.

Viele Grüße,
Thomas
 
... Es gibt zwar einige Eisenlegierungen, die relativ warmfest sind, aber ob sie einer Anwendung in einer Turbine gewachsen sind, stelle ich zumindest mal in Frage....

Eigenartig, ich dachte immer Stahl wäre eine kohlenstoffgesteuerte Eisenlegierung....in zusammenhang mit Nickel und Chrom dann als Inconel bekannt... :-P

Jonas, kauf bei Dieter Albisser ein (jetmax.ch). Da hast du eine top qualität, der Preis ist sehr angemessen, und die teile werden durchweg geröntgt. Bei allem was so hoch beansprucht ist (mechanisch oder thermisch) hört der Spass auf und da wirds gefährlich, hier würde ich mich also auf keine fernost-basteleien einlassen.

Ansonsten nehme die allgemein bekannten Umbauten vor (Lagervorspannung nach vorne, 12 Sticks), und du wirst einen sauber laufenden Brenner erhalten.

Viele grüsse
Hank
 
Hallo, ich bin schon einige Zeit aus der Materie raus, aber die Preise bei Albisser hab ich mir gerade angeschaut und muß sagen, die sind top.
Wer sich mal die Arbeit gemacht hat, ein Lasersystem mit Sternen zu basteln und dann die beiden Ringe gedreht hat usw. der überlegt nicht mehr bei den 200 € für 's Leitsystem.
Das Rad ist sowiso in Ordnung.

Gruß Rudi
 
Hank und Rudi haben absolut Recht. Leitsystem und T-Rad bei Albisser kaufen! Schau Dir auf alle Fälle die Änderungen der KJ66 von Sven Stöcker auf www.jetcontrol.de an! Wie Hank auch schon angemerkt hat, die Lagervorspannung muss nach vorne.
Ich selber hab ne KJ mit den o.g. Änderungen gebaut und die läuft heute noch sehr zuverlässig mit guter Leistung. Wenn sie nen guten Tag hat bringt sie 90N sonst normal 85N.
 
Hank,

die Turbinenräder sind üblicherweise nicht aus Stahl (Eisenbasislegierung), sondern aus einer Nickelbasislegierung, bei der normalerweise nur geringfügig bis gar kein Eisen zulegiert wird. Stattdessen sind Chrom, Kobalt, Titan, teilweise Aluminium sowie Wolfram und einige andere Legierungsbestandteile drin. "Inconel" ist eigentlich nur eine Produktbezeichnung von Inco Alloys. Die Nummer dahinter gibt die Legierung an. Es gibt "Inconel"-Legierungen, die in der Tat rostfreie, hitzebeständige Stähle sind (also Eisenbasislegierungen), aber das für unsere Turbinenräder gebräuchliche Inconel 713C / LC ist eine Nickellegierung.

Ansonsten kann ich dem Tipp, die Gussteile von Dieter Albisser zu kaufen, nur zustimmen. Er liefert wirklich die sprichwörtliche "Schweizer Präzision".

Viele Grüße,
Thomas
 
Soweit ich weiß sind 24% Fe in Inconel, deswegen auch die bezeichnung "Nickel-Chrom-Eisen-Legierung".
Aber du hast natürlich recht, den punkt den ich machen wollte war ausschliesslich das das wort "eisen" nicht automatisch heißt das es bei 600 grad wegtropft und weich wird. Siehe hierzu auch diverse Edelstähle.

Gruß Hank
 
Danke für die ganzen Antworten
Das Turbinenrad und Verdichterrad habe ich mitlerweile schon brauche jetzt Turbinenleitsystem die Teile für die Brennkammer lasse ich mir noch lasern wenn jemand interresse hat dem verkaufe ich gern eine.
Wenns richtig losgeht mit bauen kommen noch nen paar Bilder rein wenns jemanden interressiert.

Gruß Jonas
 
DIe Brenkkammer baue ich aus CrNi 18/10
Ob die für die P 80 passt weis ich net so genau weil die P80 soviel ich weis doch die einspritzung vonhat stat hinten

Gruß JOnas
 
sehr dünne Messing-Rohre (aussen 1mm) gibs bei Conrad, für den Einspritzring verwende ich immer lange Injetionsnadeln, die gibs in allen Stärken und Längen,.
Wie viele Sticks willst du einbauen 6 oder 12?
Ich suche für die KJ66 eine modi. Brennkammer-Zeichnung für 9 oder 12 Sticks.
Kann jemand helfen?
 
Bei 12 Sticks braucht nichts an der originalen BK-Belochung modifiziert werden. Nur die vorderen Wirbeldüsen habe ich zugebördelt. Wichtig ist nur, das das innere BK-Blech genau mit dem äußeren BK-Blech ausgerichtet wird und die Sticks nicht "angeblasen" werden.
 
Die Brennkammer bau ich nach Plan mit 6 Sticks aber wenn es besser mit 12 geht dann baue ich gleich auch mal eine so und schaue dann mal in wie fern sich da was verändert hat.
Gruß Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten