Idealer Antrieb für Robbe Concorde.(MINI AC 1215/16?)

Nachdem mir in einem kürzlich stattgefundenem Thema die Frage "Brushlessmotoren Paralell mit einem Regler" sehr ausführlich und sachlich erklärt wurde, frage ich mich trotzdem noch was es denn sein soll? :confused:

Das für mich nur Brushless in frage kommt (längere Lebensdauer usw.) bin ich in diesem Punkt nicht viel weiter gekommen.
Ralph`s Idee scheint mir nicht schlecht, aber mier mit den Kontronik Fun 400/23 und je 2 Regler ein bisschen zu teuer :rolleyes:

Wie ich in dessen Beitrag nebenbei erwähnt habe, aber leider ins Leere ging, dachte ich an MINI AC 1215/16 er mit passendem Jeti Regler.Beides ist meines erachtens sehr Preiswert nur habe ich keine Ahnung wie gut die AC`s sind, weder noch irgendwelchen Schimmer wieviel Standschub sie bringen.

Hat denn niemand Erfahrung mit diesen Motörchen? :(
Als Akku nähme ich am liebsten meinen 8Zeller Sanyo RC-3000 der seit einem halben Jahr am verstauben ist....

Was denkt ihr dazu, hoffe das mir kann jemand einen vernünftigen (Preis-Leistungsverh.) Vorschlag bringen kann, sonst muss ich diese Kiste noch mit den Original-Spielzeugmotoren fliegen :(

Greets from Switzerland
Roman
 
Meine flugfertige Concorde wiegt gerade 'mal soviel wie dein Akkupack. Der ist für die Concorde zu schwer. Tipp: Twin-Jet oder Sonic-Liner.

Die Original-Motoren dürften locker hunderte von Flügen mitmachen.

:) Jürgen
 

Fredi

User
Hallo!

Mit dem Mini AC 1215/16 an 7 Zellen mit einer 4,7x4,7 liegst du bei etwa 17A (je nach Spannungslage der Zellen)

Die 4,7 scheint mir für die Concorde etwas zu klein.....

besser an 6 Zellen mit dem mini AC 1215/20
und einer APC 5,5x3....
Mit diesem Prop bringt der Motor eine sehr hohe Drehzahl und das Flugvergnügen ist sicher OK.
Jedoch sollten dafür Kan Zellen oder besser TS 1700AUP verwendet werden.
7 Zellen halten die Motoren auch noch locker aus.

Die 3000er sind zu schwer, wie Jürgen ja schon sagte.
 
hmm, jetzt bin ich "Stinkemotorflieger" total durcheinander...

Habe Snoopys Thread angeschaut, sehr informativ und brutall schnell sein Concördchen hehe *gefall*
Du hast erwähnt, die TS 1700aup wären auch noch eine Idee wert, fliegst du jetzt mit denen oder noch mit den cp1300er?

@Jürgen, mit was fliegste denn du deine Concorde?Hast du noch Aussparungen weggeschnitten um auf so ein niedriges Gewicht zu kommen?

Also wenn ich jetzt so sehe wie schnell das Ding kommt, hätte ich sie am liebsten schon heute in der Luft und müsste nicht ins Technikum pauken :D

Wie wäre es mit ein paar Lipos, BL und vernüftiger Regler?ok,kommt alles sehr teuer aber für ein bisschen Fun ist einem doch nichts zu teuer hehe

Grüsse aus der Schweiz
Roman
 
södele, habe gad von Hacker die B20 20L `s empfohlen bekommen und gleich bestellt...sollte sie nächste Woche bekommen :D Als Props wurden mir die Graupner Speed Props 5.5x4.3 empfohlen..ich frage mich nur noch was für Akkus ich jetzt nehmen soll :rolleyes:

greets
 

X-Wing

User
wenn die nicht mehr wie 20 Ampere ziehen, dann die KANs... sonst TS AUP.

Lipos wären natürlich auch eine Möglichkeit (denke da an 2S2P oder 3S1P Konion, oder die Irates)
 
Das für mich nur Brushless in frage kommt (längere Lebensdauer usw.) bin ich in diesem Punkt nicht viel weiter gekommen.
Ralph`s Idee scheint mir nicht schlecht, aber mier mit den Kontronik Fun 400/23 und je 2 Regler ein bisschen zu teuer
Ich weiss nun nicht ob du mich mit "Ralph" meinst.
Denke mal dass dem aber so ist da ich tatsächlich zu der Thematik 2* Fun 400-23 was geschrieben habe. Warum willst du denn 2 Regler anschliessen?? Mein Kumpel hatte sicherlich an die 50 Flüge (TwinJet) mit 2* FUN 400-23 an EINEM Smile Regler gemacht. Das der Flieger nun im ewigen Elapor-Himmel ist liegt auf jeden Fall nicht am Setup.

Wir haben 2003 in Sinsheim mit Mike von Kontronik gesprochen. Der versicherte uns dass es klappt mit 2 Motoren an 1 Regler.
Zur sicherheit hat mein kollege vor dem einschalten die trimmung seines senders zurückgenommen, Accu ran an den Regler, Vollgas--start-- Trimmung voll nach vorne. so sind die Motoren IMMER langsam mitgelaufen.
 
hmm,also mittlerweile ists mier wurscht was der ganze Antrieb kostet, darum hab ich gleich wie von Hacker empfohlen, 2 Regler bestellt. Dann kann ich die Motoren einzel regeln und mal probieren was für neue Flugfiguren das bringt :cool:

@ X-Wing: sorry, Bahnhof :D
das mit....2S2P oder 3S1P Konion, oder die Irates
kapiere ich nicht....
Wenn ich schon Lipo höre ists bei mier gleich fertig...weiss auch nicht wo in der Schweiz oder DE ich die bekomme....ich habe an unseren www.top-model.ch gedacht, der relativ günstige Lipos im Sortiment hat...ist einer von denen dort auch zu finden? :confused: Auf die Ampere/h kommts doch auch bei denen daraufan?

@ralphrombach. ja dich meinte ich, war nur zu faul ums ganz auszuschreiben ;)
Das mit dem einen Regler scheint noch praktisch zu sein, passt mier ehrlich gesagt nicht so ganz mit dem langsamen mitlaufenlassen...Touch an go`s möchte ich schon probieren....
Auch sonst scheints mier ein bisschen pfuschig...sorry...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten