OMNIKRON F3B von Staufenbiel

Gast_29988

User gesperrt
Hat schon jemand was über den Omnikron von Staufenbiel gehört? Bin am überlegen, schon mal vorzubestellen. Laut Staufenbiel soll er Ende des Monats lieferbar sein... Leider findet man noch nichts zu der Qualität des Modells :(. Hat sonst schon jemand überlegt, sich das Modell zu kaufen?

Grüße Julius
 
Hallo Julius,

aufgefallen ist mir das Modell auch nur zur Qualität wird Dir noch keiner was sagen können, da es ja noch nicht verfügbar ist und es noch keiner in seinen Händen gehalten hat.

Bin selber schwer am Grübeln zwecks Vorbestellung;)

Gruß,

Torsten
 
Hallo

Hallo

Hallo zusammen

Ich bin auch sehr interessiert an dem Modell!!!
Ich hätte aber auch gern etwas mehr Informationen!!!
Wie z.B.: Profil, Druckfestigkeit der Oberfläche,
wie groß genau ist der Flächenverbinder usw. usw...
Und natürlich ein paar fotos.
Was taugt das Ding wirklich? (bei dem Preis!) :rolleyes:
Ich hoffe sehr das bald mal jemand sich den Flieger kauft, baut und hier darüber ausführlich schreibt!!!!!!!!

Gruß Daniel
 
valenta eso pro

valenta eso pro

ich nehme an es wird wohl der eso von Valenta sein.
Ist bestimmt irgend eine Sparvariante, ---- vielleicht hat Staufenbiel, den extra für sich reserviert, denn bei Schmierer ist er nicht auf der Website genauso wie der Dragonfly pro, der bei Stauf. Epsilon heißt.
Falls es Wirklich der ESo ist, kann man das Ding kaufen,da sehr günstig.

lg wolf
 
Hallo wolf,

der Epsilon ist ein Nachbau vom Dragonfly Strong habe beide Modelle!
Der Omnikron hat ein anderes Profil wie der eso pro von Valenta und der Omnikron hat einen anderen Rumpf, Seitenleitwerk und Rumpflänge.

Gruß,

Torsten
 
Habe mir gestern das neue mfi gekauft. Da ist ein Test vom Omnikron drinnen. Der Tester schwelgt in Lobhudelei. Ob das Modell dann wirklich so gut ist wie beschrieben wird dann die Praxis zeigen. Vom Preis her mehr als interessant ist der Flieger aber allemal.
LG Franz
 

msX

User
Danke für die Info! Dann werd' ich mir heute gleich mal die MFI holen. Das die Zeitschriften immer viel zu positiv sind, stört mich auch. Aber das ist hier nicht Thema....
 

msX

User
Heute ist der Omnikron gekommen, Staufenbiel war schnell, DHL nicht ganz so (ist mir aber immer noch lieber als DPD...)

Der Karton der kam, war riesig. Innen drinnen viel Verpackungsmaterial, dann der eigentliche Omnikron Karton. Staufenbiel macht sich die Mühe, alles ordentlich zu verpacken.

Als ich den Omnikron auspackte, konnte ich kaum glauben, was man für 549.- Euro erhält. Die Verarbeitungsqualität ist perfekt - und ich bin vor allem bei GFK-Modellen recht kritisch. Die Qualität der Flächen ist hervorragend - die Flächen sind drucksteif und es ist ordentlich viel Kohle verbaut. Selbes gilt für den Rumpf, dort wurde ebenfalls an den wichtigen Stelle Kohle verbaut (sonst ist er aus GFK).

Die Anlenkung des HR/SRs erfolgt via Kohlestab, sollte also spielfrei sein. In den Flächen passen auch dickere Servos, wie z.B. die HGD-250MG von Inolab. Der Motorspannt muss noch eingebaut werden.

Jetzt ist auch klar, welche Verwandtschaft der Omnikron hat. Das Modell wurde zuvor als "Ripper F3F" von Mibo verkauft, die Ähnlichkeit ist frappierend (weitere Namen anderer Lieferanten sind wohl Just in Time und Scalar). Die Flächen sind absolut identisch (auch wenn man auf dem Foto einen Großenunterschied sieht - das ist nur die Perspektive). Der Rumpf wurde etwas optimiert (z.B. durch mehr Kohle). Es wirkt auch so, als wäre das Modell aus der selben Schmiede wie der Falcon, Graupner Speed, Hawk, Fireblade.......

Leider wird es mit dem Bau noch etwas dauern. Die MFI meint, er würde "F3B-mäßig" fliegen. Interessant finde ich, dass der Ripper als F3F deklariert war und der Omnikron als F3B. Lassen wir das mal so stehen - er ist aber sich kein F3J-ler (wie in der Staufenbiel Werbung in einer Zeitschrift zu lesen war).

Mein erstes Fazit: Der Omnikron hat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und ist qualitativ hochwertig. Staufenbiel hat wieder einen Volltreffer gelandet.

In den Fotos ist der direkte Vergleich zum Ripper F3F von Mibo (Oberseite der Flächen: gelb, Unterseite: Blau/Weiß, gelber Rumpf, Seglernase) gezeigt. Unten finden sich noch Innenaufnahmen des Rumpfes (gut zu sehen die eingearbeitete Kohle) und das Zubehör.
 

Anhänge

  • IMG_3909.jpg
    IMG_3909.jpg
    43 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3912.jpg
    IMG_3912.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3915.jpg
    IMG_3915.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_3917.jpg
    IMG_3917.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3919.jpg
    IMG_3919.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_3921.jpg
    IMG_3921.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3928.jpg
    IMG_3928.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_3930.jpg
    IMG_3930.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 178

Sender

User
wie gut?

wie gut?

Wie gut sind eigentlich diese Flieger, die Staufenbiehl da verkauft?

Ich meine, es gibt soviele Flieger in dieser Leistungsklasse, und viele Manufakturen geben viel Mühe und Hirnschmalz und Geld für das Optimum aus.
Ist das vergeudete Mühe, oder sind jene dann die Vorreiter für Modelle, die dann irgendwann bei Staufenbiehl landen - der sie dann günstig in China herstellen lässt, und dann an uns weiterverkauft?
An uns, weil wir nur billig können, oder aber weil diese Modelle wirklich etwas wert sind?

Mich interessiert einfach, ob diese Modelle irgendwie noch Up-to-Date sind, oder aber ob die Läden damit einfach noch mal einen kleinen Gewinn reinholen, und uns diese Dinger als wertvoll verkauft?

Ich meine, diese Modell oben scheint es in verschiedenen Farben unter verschiedenen Herstellern zu geben. Von Zeit zu Zeit werden die Dinger dann eingekauft und los gehts...

Wie stehen solche Flieger zu Fliegern wie Needle 125 oder Pace, oder Erwin XL usw...
Abgesehen von ca. 200€ Unterschied sind doch diese China Modelle immer noch viiiiiel zu teuer, oder?
 

msX

User
Hi,

leider noch nicht. Ich werde erst in einigen Wochen dazu kommen, Ziel ist es, den Omnikron Mitte April auf der Tannenalm zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten