Abgleitzeiten Flugzeiten auf der Ebene

Rop

User
Hallo,
was habt den ihr für Abgleitzeiten (ohne Thermikeinfluss) und was für Flugzeiten (nicht am Berg)
Fliege die Dlg seit 1 Monat, macht echt sau Spaß.:D:cool::D
Ich fang mal an.

Model: Elf
Abgleitzeit: ca.55 Sekunden
Beste Flugzeit: 5.21 Minuten

Model: Nemo ohne Querruder
Abgleitzeit: ca. 40 Sekunden
Beste Flugzeit: 10.31 Minuten

Model: Funny Fast Birdy
Abgleitzeit: ca. 30 Sekunden
Beste Flugzeit: 3.41 Minuten

Model: LONG SHOT II
Abgleitzeit: kann ich nicht sagen da ich nur ca. 10 geflogen bin. (war mir zu Groß)
Beste Flugzeit: 3.41 Minuten


Gruß
Stefan
 
funny fast birdy:
abgleitzeit: ca 25sec
längster flug: 15min (an einem kleinen hang)

mini fireworks
abgleitzeit: ca 1min
längster flug: thermik:10min
hang: 12min
hang und thermik (tagebau garzweiler): 1h 15min :D
 

Rop

User
Hallo Wstark

Ja klar hast du da recht, ich habe aber kein Höhenmesser und ob der eine oder andere nun 5 Meter höher wirft (oder auch nicht) ist doch auch nicht so wichtig, soll ja nicht 100% sein;).
Mann könnte ja noch die ca. Wurfhöhe dazu schreiben.
Meine Ca. Wurfhöhe: 25- 30 Meter. (mit ELF und Nemo)
Mit dem Elf hatte ich Heute eine Flugzeit von 6.51 Minuten.


Gruß
Stefan
 
FWK III: Tote Luft am Abend schon fast dunkel 2:45-3:00 min je nachdem wie Luft noch ist
Längster Flug: an thermischen Tagen solange der Akku reicht

Steigeisen: Tote Luft am Abend allerdings mit ca 5 Meter mehr wurfhöhe 2:50-3:20 min. je nachdem wie gut die Luft noch ist.
Längster Flug: S.O.

Lg david
 
Eine Sinkrate von ca. 50 cm/Sekunde sind "guter" Durchschnitt...

Werners Angabe kann man für normalen Flugbetrieb so etwa gelten lassen. Wenn man es in sehr ruhiger Luft darauf anlegt und fast nicht steuert, sind Sinkraten von 0,35 bis 0,4m/s bei einem vernünftig eingestellten Modell erreichbar. Aber wer fliegt schon fliegt schon in toter Luft...
 
Frage wenn ihr ruhige luft abgleitet,
wie ist bei euch die klappenstellung?

ich habe meine leicht nach unten.
wenn ich sie auf neutral stelle wird das steigeise deutlich schneller verliert aber auch deutlich schneller an höhe !


und vorallem wie fliegt ihr bei wind ? (klappenstellung)
jetzt im herbst wird es ja windiger und möchte auch dann noch gern fliegen..



vielen dank im voraus

gruß jochen
 
Optimierung Sinkgeschwindigkeit

Optimierung Sinkgeschwindigkeit

Wie steigert man die Flugzeit?
Flugzeit ist Wurfhöhe durch Sinkgeschwindigkeit, Werner Stark hat also absolut recht:

Abgleitzeiten ("dead air times") ohne Angabe der Ausgangshöhe (Wurfhöhe) sagen nichts.

Bei "gegebener" Wurfhöhe und vorhandenem Modell ist also die Sinkgeschwindigkeit zu optimieren. Das geht NUR VOR Sonnenaufgang! Da sind die Sinkgeschwindigkeiten stabil. Sobald die Sonne über den Horizont kommt, streuen die Ergebnisse. Habe ich systematisch gemessen.

"Tote" Luft (ohne Thermikeinfluss) gibt es,wenn überhaupt, NUR VOR Sonnenaufgang:

Dann verbleiben für die Sinkgeschwindigkeit die Hauptstellräder Wölbklappe UND Höhenrudertrimmung. Letztere wird gerne vergessen! Nur das Verstellen der Klappe macht keine Aussage über die beste Klappenstellung. Vielmehr muss man beides variieren, die Höhe durch die Flugzeit teilen, notieren. Beim Steigeisen ist im Optimum (2-3mm Klappe, Höhenrudertrimmung auf MINIMALfahrt) bei 280g ein Sinken zwischen 0,33m/s und 0,35m/s möglich. Macht aus 60m (David Kauran, siehe oben) 3:00 Flugzeit.

Ansonsten gilt bei toter Luft: Modell alleine fliegen lassen, Sender möglichst nicht anfassen und trotzdem Schräglage > 10° vermeiden. Geht zur Not auch mit Telepathie, beten oder Microwelle!

Grüße

Michael Wohlfahrt

PS.: Vielleicht hat es heute auch noch nach Sonnenaufgang tote Luft ;-(
 
"Tote" Luft (ohne Thermikeinfluss) gibt es,wenn überhaupt, NUR VOR Sonnenaufgang:
5 Starts, den Besten und Schlechtesten Flug streichen.
Der Durchschnitt der restlichen 3 Flüge ist in etwa die "dead air time"....

Hallo

Aus meiner Erfahrung als Freiflug Pilot kann Ich nur sagen das es Tote Luft nicht gibt .................. (denke der Rudi H kann das bestätigen ;) )

Sehr oft bin Ich Morgens drausen gewesen um meine F1A und/oder F1B Modellen zu fliegen. Das eine mal schafte mann vor Sonnenaufgang locker die 5 Minuten und am nächsten Tag unter anscheinend gleiche Bedingungen nur knapp die 4 ........
Es stimmt schon das der Thermikeinfluss so Früh am Morgen minimal ist aber nur ein Mal morgens Früh fliegen und dann behaupten das man die und die Zeit schaft stimmt/kann halt nicht.

Wie Werner schon sagte muss mann da ein Wert ermitteln, aber nicht nur aus einige Flüge aber aus mehrere Sessionen ......
Selbst habe Ich mich meistens erst nach ein halbes Jahr (10 bis 15 mal Früh draussen !) getraut eine Angabe über das Potential von ein bestimmtes Model zu machen.
Übrigens haben wir diese Früh-Sessionen später eingestellt (Altersbeding ?? :D) weil andere leistungsmermalen wichtiger wurden.........
 

pro021

User
Twister, SALpeter, FireworksIV, FW5,Steigeisen, Turbo05/07/08

Twister, SALpeter, FireworksIV, FW5,Steigeisen, Turbo05/07/08

Im Morgegrauen mit optimierten Klappenstellungen für Windstille:cool:
Nicht alle Zeiten wurden an demselben Tag geflogen, stellen aber einen Durchschnittswert von etlichen Versuchen und Messungen dar.

Diese Werte sind auch sehr relativ zu sehen. Die Turbo's kreisten zwar schöner und flacher, aber sie kamen nicht sehr hoch hinauf. Beim neuen Turbo10 stimmen auch die Starthöhen.
Der Twister war mein höchststartender Flieger und ein absoluter Künstler bei stillem Wetter.
Gleich danach kam der SALpeter und Steigeisen. Den Fireworks konnte ich ähnlich hoch starten.
Das Steigeisen '(mein Steigeisen)´ ist am schwersten (285 Gramm ohne Blei....mit Blei 291 Gramm wegen der Servos im Flügel und dem Gewichstausgleich in Form von Blei) und die Flugzeiten leiden bei engen Kreisen. Er zischt durch die Gegend. Deswegen sind die reinen Abgleitzeiten bei meinem Steigeisen eher bescheiden, aber man erreicht auch weiter entfernte Aufwinde und kommt auch nach Hause.
Der FW5, einmal eingestellt und optimiert, war ein recht flotter und erfreulicherweise auch in engen Kreisen gut fliegender Flieger. Die Starthöhe ist jedoch niedriger als bei meinen anderen HLG's. Angeblich wird daran gearbeitet.



Twister1: 2:35

SALpeter: 2:15

Fireworks: 2:10

FW5: 2:05

Steigeisen: 1:55

Turbo's: 1:55
 

v.p.

User
fireworks nano (mod eigenbau)

Ca. 30-45sec.
Geschätze 20...vllt25 meter

Längster flug ca.5-6mins abends über nem holzhaufen...:-)
 

pro021

User
"spät geflogen ist ......"

"spät geflogen ist ......"

"Tote" Luft (ohne Thermikeinfluss) gibt es,wenn überhaupt, NUR VOR Sonnenaufgang:
5 Starts, den Besten und Schlechtesten Flug streichen.
Der Durchschnitt der restlichen 3 Flüge ist in etwa die "dead air time"....

Hmm, um ehrlich zu sein habe ich "persönlich" tatsächlich längere Flugzeiten vor dem völligen Sonnenaufgang geflogen als danach. Das optimale Einstellen des Fluggerätes ist bei völliger Windstille (wie es vor Sonnenaufgang ist) einfacher und zudem Voraussetzung !!! das geradlinige Durchfliegen von Auf und Abwinden ebenso!!!
Wenn man beginnt zu kurbeln schaut das natürlich völlig anders aus.
Also kurbeln, bei Tageslicht, ist verboten und dann muss ich wohl die meisten hier genannten Nachmittags-Zeiten über 2:30 Minuten sehr kritisch betrachten denn wenn ich diese Zeiten von Nachmittag oder Abends heranziehe, dann ist klar.....ICH BIN WELTMEISTER und habe keinen Konkurrenten...:rolleyes: nicht in diesem Leben :D:D:D Spass;) und nicht auf diesem Globus. Ich bin schließlich schon Nachmittagszeiten jenseits 30 Minuten geflogen....und ich schwöre es gab keine Thermik....O.k ich bin ein Frühaufsteher und Personen mit spätem Biorhythmushoch werden immer andere Ergebnisse erzielen. Egal wie hoch sie werfen. Der Sonnenaufgang ist das Kriterium! Deswegen bin ich zumeist auch nicht so sonderlich weit weg von den tatsächlich topgeflogenen Zeiten beim Bewerb. Ich würde dass als stabile physische und reproduzierbare Leistungsfähigkeit der Hardware bezeichnen:D. Später geflogen ist also :rolleyes: gelogen :D Sorry....war nicht bös gemeint....ist bloß ein geschüttelter Reim :D

Naja nicht alles was ich hier so verzapfe ist ernst gemeint. Das meiste ist ehrlich und vieles ist entbehrlich :D:D:D
Der Startzeitpunkt für die vergleichbaren Zeiten ist jedoch sehr wichtig!

Holm und Leistenbruch....
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten