Lange Stromleitungen

TobiL

User
Hallo Forum
Ich bastle gerade eine HET Rafale.
Soll ich die Leitungen vom Akku zum Regler länger machen, oder die Leitungen von den Reglern zu den Motoren???
Der Weg von den Akkus zu den Triebwerken ist doch relativ lang.
Bei meiner A-10 sind die Leitungen von den Reglern zu den Motoren recht lang und ich habe eigentlich keine Probleme.
Was ist die bessere Lösung??
Noch eine Frage: Die Flügel sind nur mit zwei Kieferleisten am Rumpf befestigt---hält das???

Grüße

TobiL:confused::confused:
 
Hallo Tobi,

Ich habe die Regler vorne bei den Akkus.. allerdings auch nur weil beim Manual zum Set der 2w23 mit den Tsunami 72 stand das man bei der kombo den Regler nicht in das Schubrohr hängen soll und sonst kein Platz für die Regler war...
Welches Setup verbaust du?

grüße
chrisu
 
Hi Tobi,

bei langen Stromleitungen immer die Kabel vom Steller zum Motor verlängern. Niemals die Kabel vom Akku zum Steller. Die Verbindung Akku - Steller soll so kurz wie möglich gehalten werden. Am besten lässt du sie wie sie geliefert werden.:)

Gruß
Robert
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

"niemals" ist nicht ganz richtig. Vorteilhafter ist es, wie gesagt, die Kabel zwischen Regler und Motor zu verlängern, wobei man aber den Einfluß der drei Phasen bei größeren Kabellängen auf die RC- Komponenten berücksichtigen sollte (Induktion). Wenn es aber nicht anders geht, kann man auch die akkuseitigen Kabel verlängern (praktiziere ich in der Beluga, weil die Regler im Kühlluftstrom unter der Tragfläche neben der Gondel sitzen und die Akkus im Rumpf). Nur sollte man auf jeden Fall einen Stützkondensator einbauen. Faustformel nach L. Retzbach: pro 10cm Kabelverlängerung 220yF, z.B.: 220yF Elko 50V ("y" steht für Mikro; hab leider nicht das Einheitenzeichen für Mikro auf der Tastatur). Mit dieser Anordnung hatte ich noch nie Probleme, sei es in der Prop- Version (Regler saß in der Gondel) oder mit der Impellerversion (Regler in der Tragfläche). Ebenso in der F-18, die ich bis zum Verkauf geflogen habe. Dort hatte ich auch die Akkukabel verlängert und einen passenden Stützkondensator eingelötet.....keine Probleme mit dem Antrieb.

Viele Grüße
Bill
 

neo72

User
sehr interessantes Thema..!

sehr interessantes Thema..!

Hallo Bill,


ich stehe mit Elektrik-trik leider etwas aus Kriegsfuß - wie ist dass zu verstehen mit den "alle 10 cm Stützkondensator..."?

Löte ich alle 10 einen entsprechenden Kondensator in jede der zwei Leitungen (zwischen Akku und Regler) ein?
...oder wie viele / welche Größe an Kondensatoren verwende ich zum Beispiel bei 80 cm Leitungslänge?


Grüße,
Michael
 

TobiL

User
Lange Leitung

Lange Leitung

Herzlichen Dank für die rasche Antwort

Mein Setup sieht wahrscheinlich so aus:
HET Impeller
Typhoon 2W Motoren
Robbe Roxxy Regler
2x Kokam H5 3200 Akkus

Vielleicht mache ich auch andere Motoren und dafür nur einen Akku
muss ich noch überdenken.
Die fast schon magische 2 kg Gesammtgewicht-Grenze möchte ich nicht unbedingt überschreiten.

Ich werde wahrscheinlich Kupferstreifen für die Stromversorgung der Motoren nehmen. Die Kabelwurst nach hinten ist nicht besonders anschaulich.
 

Lakeman

User
Hallo Tobi,

die Regler sollten gut gekühlt werden, das geht eigtl. nur indem diese im Schubrohr platziert werden, welchen Roxxy Regler hast du, den 60er ?
Wenn ja MUSS dieser zwingend ins Schubrohr sonst reicht er sicher nicht !
Der 2W zieht bei guten Zellen was deine Kokam eigtl. nicht sind auch mal über 60A im Het Fan...

Mein Tipp: Verlängere die Kabel vom Regler zum Akku bitte ordentlichen Querschnitt verwenden min. 4 eher 6 Quadrat, pack die Zellen zwischen die Kanäle dann sind die Kabel nicht soooo lang und löte alle 15-20cm einen passenden Kondensator mit ein, dann wirst du sicher keine Probleme haben !!!

Aber all das hätte dir eigtl. dein HDV bei dem du die Rafale gekauft hast sagen sollen !!! Woher ist sie denn ??

P.S: Unter 2 kg wirst du nicht kommen, es sei denn du fliegst ein ultraleichtes 3s Setup mit Minizellen 2200 z.b.
 
Hallo Lakeman,

Ich flieg meine mit 2w23 2x YGE 80 und 1x 5s 5000 Hyperion G3 VX mit 1854g!!
Wobei ich auch einiges an der Rafale verändert habe... Das SLW und den Canard hab ich aus Balsa-GFK Sandwich nachgebaut und auch die Flügel mit 50er Matte überzogen. Geht richtig gut ab!!!

grüße
chrisu
 

Kraftei

User
@ Michael,

Du brauchst u.U. EINEN Kondensator am Reglereingang, desssen Wert sich jedoch nach der Länge (u.Querschnitt) des Kabels zwischen Akku und Regler richtet.
Je länger (und je dünner!) das Kabel, desto größere Kapazität.

Der Grund ist folgender:
Der Regler taktet den Motor mit mehreren khz, nimmt also auch nur "stoßweise" Strom auf.
Da der Spannungsabfall in den Kabeln sowohl vom Widerstand der Kabel (Länge u. Querschnitt d. Kabel), als auch vom aktuell fließenden Strom abhängig ist, bekommt man direkt am Reglereingang bei langen, ( u. "dünnen") Kabeln rel. starke, hochfrequente Spannungsschwankungen, die den serienmäßigen, oft rel. klein dimensionierten Kondensator am Reglereingang durch die häufigen Lade / Entladevorgänge killen könnten.
Diesem Kondensator stellt man somit eben als Entlastung einen "großen Bruder" zur Seite.

:) Holgi
 
Noch ein Hinweis - man sollte nicht irgendeinen Elko einsetzen. Am besten eignen sich Kondensatoren, die auf den Computerboards als Stützkondensatoren dienen und zum Teil auch in Schaltnetzteilen verbaut werden. Ich benutzte da immer welche z. B. von jamicon oder CapXon. Auch unbedingt auf die Spannung achten. Kann nie schaden einen Kondensator mit deutlich höherer Spánnungsangabe zu verwenden.

Peter
 
Falls man kein Compi-Netzteil zum Ausschlachten hat: Im Elektronik-Bereich werden solche Kondensatoren auch als "schaltfest" verkauft.

Gruß Hajo
 

Beluga

User
Moin Zusammen,
@Michael: also, wie hier schon Peter, Hajo und Frank beschrieben haben, gehst Du am besten vor. Und Holgi hat den Grund für diese Maßnahme beschrieben.
Die Angabe "10cm" bezieht sich, wie gesagt, auf 220yF pro 10cm Kabelverlängerung. In der Beluga war bei den Propgondeln ein 630yF- Kondensator verbaut gewesen, weil die Verlängerung knapp 40cm war (etwas knapp, aber es funktionierte ohne Probleme). Und ich habe nur einen Kondensator pro Antriebsstrang verbaut. Bei der Impellerversion ist es ein 1000yF- Kondensator bei einer Verlängerung von ebenfalls ca. 40cm (diesmal mehr Sicherheit).
Und, wie ebenfalls bereits gesagt, bei der Spannungsangabe darauf achten, daß sie entsprechend höher ist (bei 4s min. 35V und bei 8s min. 50V ==> Erfahrungswerte der Beluga bzw. F-18).

Verkauf 2010 018 Kopie.jpg
Hier auf dem Bild sieht man den ausgebauten Antrieb der Beluga- Propgondel als Beispiel. Der Kondensator wurde in diesem Fall an der Verbindung Verlängerung zum Reglerkabel eingelötet (die restlichen 30cm Verlängerung saßen hinter dem MPX- Stecker in der Fläche) .

Gruß Bill
 

hans5-6

User
Lange Stromleitungen

schau dir mal die Bilder meiner Stromleitung bei der F 15 von Het an. Der Motor ist hinten im Schubrohr eingebaut, und die Akkus sind vorne genau unter der Kabinenhaube. Funktioniert trotzdem ohne Probleme.


AKKUVE~1.JPG AKKUVE~2.JPG

L. G. Hans
 
schau dir mal die Bilder meiner Stromleitung bei der F 15 von Het an. Der Motor ist hinten im Schubrohr eingebaut, und die Akkus sind vorne genau unter der Kabinenhaube. Funktioniert trotzdem ohne Probleme.

L. G. Hans


Kann funktionieren - muss es aber nicht unter allen Umständen.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man besser Kondensatoren
wie hier beschrieben einbauen sollte!

Peter
 

TobiL

User
Hallo Lakemann

Dein Setup klingt interessant. Wenig Gewicht ist immer besser. Was ich nicht nach oben schleppen muss, will auch nicht mit runter.
Hast Du den Übergang Rumpf-Fläche noch verstärkt oder reichen die Kieferleisten.
Ich werde den Tip mit den Kondensatoren beherzen und die Kabel zum Regler mit ordentlich Querschnitt versorgen.
Regler werde ich mir wohl eine Nummer größer besorgen.
Ich bin mit diesem Setup bei meiner A-10 ganz gut gefahren, habe wohl die etwas anderen Bedingungen unterschätzt.
Herzlichen Dank für die Tipps.
Ach ja die Rafale habe ich auf einer Messe gekauft. Da war nicht viel los mit Unterhaltung und Nachfragen.

Herzlichen Dank
 

BZFrank

User
Hier noch ein Setup, 2 x 2w25 / HET 6904

SU27_36.jpg


der Kondensator ist in der Mitte und grosszügig ausgelegt.
 

hans5-6

User
Kann funktionieren - muss es aber nicht unter allen Umständen.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man besser Kondensatoren
wie hier beschrieben einbauen sollte!

Peter

Schau dir die Bilder an, hier sind doch Kondensatoren eingebaut. Und das gleich zwei mal. Jeweils hinter dem roten Schrumpfsschlauch versteckt.
L. G. Hans
 

Anhänge

  • AKKUVE~1.JPG
    AKKUVE~1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 38
  • AKKUVE~2.JPG
    AKKUVE~2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 87

grisu

User
Dringend

Dringend

hello,
bin gerade beim löten..brauch dringen einen tipp wie ich einen kondensartor anlöte

ich weiss ja nicht mal ob es ein kondensator ist ..das ding ist blau es steht richey 470UF 50v drauf und es ist ein pfeil drauf der von einer seiter zur andern zeigt

wo muss ich plus und minus anlöten oder ist es egal??

danke für eure hilfe
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten