Anlenkungspiel CA- Methode?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Anlenkung. Die Anlenkstange hat im Ruderhorn etwas spiel. Jetzt hab ich häufig was von der "CA-Methode" gelesen aber nirgendwo die Info wie man das genau macht?

Wie kann ich mit Seku das Spiel verringern?

Gruß und schönen Dank
 

RC-MP

User
CA Ruderhorn

CA Ruderhorn

Hi aerobatischer,

im Endeffekt einfach einen Tropfen CA drauf (rein) so das der CA die Innenseite des Lochs benetzt. Je nachdem wieviel Luft vorhanden ist halt darauf achten mit einer Nadel o.ä. durch das Loch zu gehen damit dieses nicht ganz / zuviel verschlossen wird. Dadurch wird der Durchmesser des Lochs geringer (da ja der Kleber dann auch eine gewisse Dicke hat). Somit sollte die Anlenkungsstange, je nachdem wie sie mit dem Ruderhorn verbunden ist, wie z.b. ein Z-Bend keinen Freiraum im Horn mehr haben um sich zu bewegen (außer Drehbewegung).

Gruß RC-MP
 
Ich probiere es heute Abend mal. Hatte sowas zwar schon vermutet aber doch ein bisschen zu viel Angst gehabt das ich das dann nachher nicht mehr auseinander bekomme.

Vielen dank.
 
Ich habe es aus Neugier auch schon versucht. Bei mir hat es aber nicht funktioniert, weil der Freiraum zwischen dem Loch und dem Draht zu groß war, um ganz vom CA ausgefüllt zu werden. Das Zeug ist dann durch das Loch hindurch gelaufen und hat den Draht von unten gegen den Servohebel geklebt. Na toll...
Also meine Schlussfolgerung daraus: Wenn der Freiraum zu groß ist, dann kann er nicht zuverlässig vom CA ausgefüllt werden. Wenn er kleiner ist, dann schon. Aber ich hatte da halt 0,6mm Draht (mit Z-Biegung) und das Loch war dafür doch deutlich zu groß.

Bei so großen Freiräumen nehme ich doch lieber Heißkleber. Einfach durch das Loch pressen, abkühlen lassen, beidseitig des Hebels den Überstand plan abschneiden. Dann steche ich mit einer dünnen Stecknadel durch den im Loch verbliebenen Heißkleber, die normalen Stecknadeln haben den passenden Durchmesser für ca. 0,6mm und 0,8mm Anlenkungsdraht.
Wenn man die Stecknadel dann wieder rauszieht, dann verengt sich das Loch im Heißkleber sowieso wieder etwas, weil das Zeug ja elastisch ist.
Wenn man dann den Draht mit der Z-Biegung wieder einhängt, dann wird der vom Heißkleber wieder etwas eingeklemmt, aber nur so, dass es kein Spiel mehr hat. Leichtgängig ist es trotzdem. Und falls man meint, es sollte doch noch etwas leichtgängiger sein, dann wackelt man einfach mit dem Draht etwas hin und her.


mfg jochen
 
Naja hat ansich gut funktioniert. Leider bekomme ich die Anlenkung jetzt nicht mehr aus dem Ruderhorn raus weil es so eng geworden ist ;)

Gruß
 

shoggun

User gesperrt
wieso kriegst du die Anlenkung nicht mehr raus? hast du etwa eine Z-Kröpfung als Anlenkung?
Wenn es spielfrei werden soll wären Gabelköpfe sicher die bessere wahl, oder wenn genug platz vorhanden ist natürlich Kugelköpfe.

Gruss Mathias
 

prxq

User
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Anlenkung. Die Anlenkstange hat im Ruderhorn etwas spiel. Jetzt hab ich häufig was von der "CA-Methode" gelesen aber nirgendwo die Info wie man das genau macht?

Wie kann ich mit Seku das Spiel verringern?

Wie's mit Seku geht hast Du schon gelesen. Ich habe es mal mit UHU Kraft Lösungsmittelfrei gemacht. Ist dickfluessig, trocknet langsamer, und hält recht schlecht auf Metal. Einfach trochnen lassen, Anlenkung bewegen, fertig.

Gruss,
Mario
 

Gast_4749

User gesperrt
am besten vorher das zerlegen/aushängen dann etwas einfetten aber nicht das loch mit dem spiel ! sondern das Z oder Hacken oder was auch imemr du da hast dann einhängen und dann das loch das spiel hat zukleben ..nicht bewegen ..... und nach dem trocknen da würde ich dem mehr zeit geben sollte das durch das einfetten beweglich sein und wen nicht dann 2..3 mal hin und her bewegen .... wegen nicht aushängen der kleber bricht eh raus ! da hab ich kein bedenken
 

Julez

User
Ich mache es auch so, dass ich auf dem Stahldraht ein bisschen mit den Fingern rumreibe, damit das Hautfett als Trennmittel wirkt. Dann Sekundenkleber drauf, und längere Zeit trockenen lassen, wirklich längere Zeit. Dann bewegen, und die Klebestelle platzt an der Drahtoberfläche auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten