Canadair CL-415 205cm

fulps

User
Hallo,

ich habe die Canadair mit zwei TURNIGY 50-55A 400kv Outrunner (Eq.4120/18) an je 5S Lipos betrieben. Ich rate dir unbedingt zu zwei gegenläufigen Props.

Gruß

jochen
 

Anhänge

  • IMG_2590.JPG
    IMG_2590.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 415
Gestern war Erstflug meiner Canadair, zwar auf Schnee, fliegt aber hervorragend !
Relativ gutmütig, trotz der Größe sehr wendig.
Habe leider keine linkslaufende LS in der gewünschten Größe gefunden, daher zieht sie etwas nach links, konnte aber durch Trimmung bzw. Motoreinzelsteuerung halbwegs ausgeglichen werden.

2x Turnigy SK 4660-500
2x Pichler XQ-70
2x APC-E 14x10
2x XCell 3900 5s
Abfluggewicht 6,1 Kg

VG
Ernst
 

tedy86

User
Hallo, bin auch am überlegen wegen einer CL-415.

Meine Fragen dazu:
Wieviele und welche Servo´s benötige ich dazu?
Welche Brushless Motoren?
Welche Regler und Lipo Akkus?
Wie hänge ich die motoren zusammen fürn empfänger(über ein Y-Kabel)?
Gibts da einkerbungen fürs Fahrwerk? Möchte mir ein Ezfw dazu machen.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

die Komponenten habe ich weiter oben schon angegeben.
Als Servos habe ich 6 Standardservos mit 4-5kg verbaut (2x Quer, 2x Landeklappen, 1x Höhe, 1x Seite).

Die Motoren werden komplett getrennt angesteuert, also jeweils 1 Regler und ein Akku, auch am Empfänger über 2 getrennte Eingänge, die über einen Mischer verbunden sind. Das hat auch den Vorteil dass man die Motoren zum Seitenruder dazumischen kann (ca. 10-15 %) und das Modell auch am Boden (im Wasser) bei langsamer Fahrt sehr gut steuerbar bleibt, man erspart sich damit auch ein Wasserruder.

Die Einkerbungen fürs Fahrwerk sind nur leicht angezeichnet, müsste alles selbst gemacht werden.

VG
Ernst
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wunderschönes Modell !
Wie verhält sich der Flieger beim Starten und Landen auf dem Wasser ?
"Klebt" das Modell beim Starten am Wasser ?
Wie siehts bei der Landung aus,besteht Gefahr das ein Schwimmer im Wasser "einrastet" ?


Gruß
Henry
 

Horbach

User
Ich habe meine auch bald fertig.

Wie siehts mit den Angaben in der Anleitung aus? Sind die Ruderausschläge und der Schwerpunkt brauchbar wie angegeben?

Gruss
Marcel
 

tuxian

User
Sorry dass ich den Thread nochmals hervorhole.

Vor kurzem hatte ich den Erstflug mit meiner Candair:
http://www.youtube.com/watch?v=7dd6IX_ZZ9E

Fliege mit 2x 4s 5000mAh Wellpower 30C Lipos (parallel).
Als Motoren hatte ich die Turnigy SK 42-40 750kv verbaut.
Ich kann aber nicht glauben dass die 750kv korrekt waren denn die Motoren nahmen nur 35A am Stand mit APC-E 13x6,5 Schrauben auf.
Daher habe ich auf Ramoser 3-Blatt 13,9x6 gewechselt.
Der Strom dabei hat sich auf ca. 50A eingependelt nach einigen Sekunden Vollgas (Spitze anfangs 56A).
Damit war hatte sie genug Schub aber sie war ziemlich langsam.
Hätte eine höhere Steigung benötigt und diese auch eingestellt doch beim ersten Flug mit den Ramoser Luftschrauben brannten mir beide Motoren im Flug ab.
Ich konnte aber am Wasser noch problemlos landen.
Der Strom wird beim Fliegen bei 40-45A maximal gelegen sein doch ich vermute das Problem war dass durch die Ramoser Spinner die Motoren gar nicht mehr gekühlt wurden.

Habe nun zwei neue Motoren bestellt: Turnigy SK3 42-40 620kV und werde 3-Blatt Ramoser 11,8x8 montieren.
Durch die größere Steigung sollte sie etwas schneller fliegen.
Die kleineren Ramoser Blätter helfen hoffentlich dabei nicht mehr so viel Spritzwasser zu erzeugen.

Die Canadair klebt nicht am Wasser und lässt sich einfach starten und landen.
Die Ruderausschläge und der Schwerpunkt sind korrekt.

Insgesamt fliegt sie sehr gutmütig.



 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo, bin gerade am bauen der 205cm Canadair ist die von Lindinger.
Von der Qualität ist diese sehr schlecht verarbeitet, Rumpf lackierung und GFK Laminat unter aller SAU.
Was man an dem Modell auch in die Hand nimmt ist eigentlich Murks und gehört in die Abfalltonne.

Einziger Trost, in der Luft und von weitem sieht man es nicht.

Frage zum Schwerpunkt, dieser ist mit 90mm angegeben bei einer Flächentiefe von 305mm.
Kommt mir etwas weit hinten vor, habe da irgendwo in einem Forum was von 75mm gelesen.

Wo seid ihr mit dem Schwerpunkt und war eure Canadair auch so schlecht verarbeitet...

Grüße . . . . Heizer (Jürgen)
 

tuxian

User
Wenn die Qualität so schlecht ist würde ich reklamieren.
Meine ist von der Qualität her in Ordnung.
Welchen Antrieb verbaust du denn?

Ich fliege problemlos mit dem Schwerpunkt von der Anleitung und musste kaum trimmen.
 
Moin . . . mit Schädelweh
Motoren sind Roxxy 4260/06 Best.Nr.4973 mit 600 U/min/Volt.
Luftschrauben Master Airscrew 12 X 6 Links und Rechtslaufend, später Ramoser 4 Blatt.
Akku möchte ich mit beiden Motoren auf einen 5S 5000 gehen, wenn die Laufzeit zu kurz sein sollte dann 2 Stück 5S 5000.
Habe halt diese 2 Akkusätze von meiner Sebart Macchi MC 72, deshalb.
Servos - 6 Stück Graupner DES 577 BB, leicht für die Größe.
Kein Wasserruder.
Ob das alles so passt wird sich zeigen, muß die Kiste erst noch fertigbauen aber heute nicht....

Gruß . . . Heizer (Jürgen)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mal kurz eine OT-Frage:
Die kleinen Finnen am HLW sind in Flugrichtung gerade? Oder wie beim Original als aerodynamischer Ausgleich des Drehmomentes der Motoren leicht schräg angestellt?

Danke und viel Spaß beim Bau.
 

tuxian

User
Die Finnen sehen gerade aus.
Einen Ausgleich de Drehmoments benötige ich ohnehin nicht da die Motoren gegengleich laufen.

Am Freitag wollte ich mit den neuen JOKER 4250-6 840 K/V Motoren fliegen doch leider hatte ich beim Start zuwenig gezogen oder bin mit einem Stützschwimmer eingefädelt.
Jedenfalls waren der Bug und die Motorgondeln vorne kurz unter Wasser.
Ergebnis: Ein defekter Plus 60 Regler und ein abgebrochenes Ramoser 11,8" Blatt (3-Blatt).

Den defekten Regler habe ich dann am Samstag getauscht und beide Regler in Plastidip eingetaucht (Schrumpfschlauch vorher entfernt).
Danach neu eingeschrumpft und vorne den Ausgang der Motorenkabeln zusätzlich noch vor dem Einschrumpfen mit neuem Schrumpfschlauch mit Heißkleber abgedichtet.
Die Regler sollten nun wasserresistent sein.
Ich bin dann am Samstag geflogen, jedoch nicht mit den 11,8" 3-Blatt Ramoser Luftschrauben da mir momentan ein Linkslauf Blatt fehlt sondern mit 2-Blatt APC-E 13x6,5 Luftschrauben.
Die Leistung ist nun besser als zuvor mit den Turnigy SK 42-40 750kv Motoren die ursprünglich verbaut waren.
 

tuxian

User
Bin heute leider abgestürzt.

Die Akkus waren schon ziemlich leer aber ich bin noch einmal vom Wasser gestartet und dann war es vorbei mit der Leistung.
Sie ist in der Luft stehen geblieben, hat zu trudeln begonnen und ist auf der Wiese aufgeschlagen.
Eine Landung auf der Wiese wäre problemlos gewesen aber daran dachte ich nicht sondern an eine Platzrunde mit Wasserlandung welche sich nicht mehr ausging.
Nachdem die RC Komponenten noch in Ordnung sind habe ich beim Lindinger noch eine bestellt.
Dürfte die letzte gewesen sein.

 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
R.I.P
Mein Beileid :cry:
 

tuxian

User
So, Candair Nummer 2 hatte letzten Samstag erfolgreich Ihren Erstflug.

Hier ein paar Fotos von letztem Sonntag.





Leider ist sie mir heute beim Starten wieder eingetaucht.
Hier muss man vorsichtig sein und viel HR ziehen bis sie abhebt damit sie ja nicht eintaucht.
Blöderweise entfernte sich beim Eintauchen die Kabinenhaube und innerhalb kurzer Zeit war der Rumpf voll mit Wasser.
Ich habe nun alle Servos zum Trocknen zerlegt, den Empfänger tausche ich vorsichtshalber.

Wenn jemand eine Ersatzkabinenhaube übrig hat bitte Info an mich, meine ist leider etwas eingerissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten