Ur-Flamingo-Neue Flügel braucht der Flieger

Ortwin

User
Hallo Gemeinde,

heute ist ein unverbastelter Flamingorumpf samt Haube bei mir eingetroffen :)

Flamingo_1.jpg

Der Plan für die Leitwerke ist vorhanden, aber leider habe ich keinen Flächenbauplan.

Hat hier jemand ein paar gute Vorschläge zur Neugestaltung des Tragwerks?

Danke + Gruß
Ortwin
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ortwin

heute ist ein unverbastelter Flamingorumpf samt Haube bei mir eingetroffen :)

Der Plan für die Leitwerke ist vorhanden, aber leider habe ich keinen Flächenbauplan.

Hat hier jemand ein paar gute Vorschläge zur Neugestaltung des Tragwerks?

Seufz - begegne mir nicht, mein Neid könnte meine Zurückhaltung überrollen! ;)

Lenger hat Flächenbausätze auch für den Flamingo im Angebot.
 
Hat hier jemand ein paar gute Vorschläge zur Neugestaltung des Tragwerks?
Ich würde einen der üblichen Verdächtigen (RG15, MH32, HQW, SA7036) in Dicke und Wölbung an die Rumpfanformung anpassen. Alternativ das neue Profil original lassen und über die ersten 1..2 Rippenfelder anstraken.

Vierklappenflügel ist heute ein Muss für einen Segler dieser Auslegung, würde ich sagen. Störklappen kannst Du dann weglassen.
 

Ortwin

User
Profilfrage bei Schalenfläche in Holz

Profilfrage bei Schalenfläche in Holz

Ich würde einen der üblichen Verdächtigen (RG15, MH32, HQW, SA7036) in Dicke und Wölbung an die Rumpfanformung anpassen. Alternativ das neue Profil original lassen und über die ersten 1..2 Rippenfelder anstraken.

Vierklappenflügel ist heute ein Muss für einen Segler dieser Auslegung, würde ich sagen. Störklappen kannst Du dann weglassen.

Genau, das E193 wollte ich nicht verwenden, bleibt die Frage nach dem Profil.

Einsatzgebiet sind schwachtragende Hänge, wobei ich die Möglichkeit zum Aufbleien (ca. 800g) beibehalten möchte. Das Profil an den Rumpf anpassen ist kein Problem.

Einen Vierklappenflügel soll es eigentlich nicht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten