Rohr Wickeln oder Negativform?

Hallo zusammen,:)

ich will mir einen Dlg bauen.Jetzt habe ich eine frage an euch.Soll ich den Leitwerksträger nach Wickelmethode oder aus Negativform machen?Welches wird stabiler und leichter?

danke
 
Danke für die Links,ich kenne schon fast alle auswendig:)Ich habe wirklich genug und lange recherchiert.Ich dachte immer,mit Negativform und Schlauchblasverfahren erreicht man wegen der Druck bessere Rohre.
 

Julez

User
Genau.
So wie ich normalerweise am Kräuselband zerre, geht da schon echt alle Harz raus. Ich würde in Zukunft aber trotzdem Videoband nehmen, wegen der schöneren Oberfläche.

Schlauchblasen geht sicher auch gut, ist aber vor Arbeitsaufwand höher, und man kann keine Kohleschläuche nehmen.
 

MaBe

User
Hallo,
hat schon einmal jemand versucht statt Kräuselband Abreißgewebe zu verwenden.

Viele Grüße
Manfred
 

Julez

User
Eintauchen erfordert erhöhten Hardware-Aufwand.
Ich empfehle das Aufschmelzen auf das drehende Rohr, wie auf meiner Seite beschrieben.
Wichtig: Vor dem Entformen mit heißem Wasser mindestens 3 Tage gut durchhärten lassen. 1 Tag reicht nicht.
 
Hallo ich bins wieder:)Kurze frage:Wo sollte beim Ud Gewebe die Naht liegen?Spielt dass eine Rolle?Habe meine erste Rohr gewickelt:)Aber es ist nicht so stabil:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten