Hecell 1100 p&m

Jetzt gibt es sie auch in Deutschland! Hecell 1100, so groß wie eine 500AR, 20gr. schwer, aber mit einer Kapazität von 1100 mAh.
Vor einigen Monaten konnte man davon in einem Amerikanischen Forum lesen, jetzt ist sie hier, belastbar bis ca. 20A!!
Für Speed 400-Motoren hat sie eigentlich schon "zuviel" drin, (kann das sein) die immer an der Leistungsgrenze betriebenen 400er laufen damit solange, das sie zu heiß werden könnten.
Es gibt sie bei einem Anbieter gepushter Zellen, fängt mit "H", dann kommt, glaube ich, eine "o".
Nicht ganz billig, aber...
 
Praktiker vor :D

Was nutzt z.B. die doppelte Kapazität (gegenüber 500 AR), wenn ich die mit der 4-fachen Ladezeit erkaufe? Oder kann schon jemand glaubhaft versichern daß Hecell dauerhaft mit mehr als 2C geladen werden können?
 
Meinst du diese Frage im Ernst?

a) Irre lange Flugzeiten für kleine Thermiksegler.
b) Verbesserung des Leistungsgewichts bei Motormodellen (muss ja nicht immer Speed 400 sein - auch ein FUN400-23 mit Getriebe 2,33:1 zieht mit einer 9x5" nur 15A). :) Jürgen
 
Herb, wie lange brauchen die Hecell am UDP2 für eine Ladung nach dem Flug?
Meine 500er sind in weniger als 12 Minuten geladen (530 mA) und danach sofort einsatzbereit.
 
@Juergen
jetzt lass uns doch die Freude, Flugzeit ist die Zeit von Start bis zur Landung und die kannst du damit schlicht verdoppeln -hoffe ich jedenfalls. Und ob meine ACT ME 3 min oder 6 min fliegt ist schon ein gewaltiger Unterschied. Daß NiCd problemloser ist, wissen wir auch.
Ich warte jedenfalls sehsüchtig auf die Hecell.
CU
Ernie
 
*Grins*
Ich will bestimmt niemandem die Freude nehmen.
Und über den Sinn und Zweck diverser Akku- und Antriebskonzepte kannm an ganz sicher nicht pauschal schreiben und erst recht nicht urteilen.

Es sind immer individuelle Faktoren und Aspekte die dann _eine_ Möglichkeit ergeben.

Ich möchte im Moment nur zwei Dinge bei dieser Zelle heraus finden:

a) wieviel Flugminuten pro EUR
b) wieviel Flugminuten pro Stunde

springen da für mich raus :)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Da man Akkus nach einer Vergewaltigung (20A sind sowohl für dei 500AR alsauch für die Hecell eine Vergewaltigung) lieber einen Tag lang ruhen lassen sollte sind die Hecell bringen Hecell mit Sicherheit mehr Flugminuten pro Stunde (vermutlich das Doppelte)
 
Nee, meine Rechung sieht anders aus. (Mal abgesehen davon, daß ich nichtbis 20A gehe sondern max. bis 15 und das nicht auf Dauer).

500 AR: 5 Minuten Flugzeit, 12 Minuten Ladezeit. Damit schaffe ich 3 Zyklen pro Stunde, also 15 Minuten Flugzeit, wenn ich mit vollem Akku zum Platz komme.

Hecell: 10 Minuten Flugzeit (optmistisch), X Minuten Ladezeit. Rest noch unbekannt. Wenn die Dinger in 30 Minuten zu laden sind und danach sofort einsetzbar (=nix heiß) könnte es gut aussehen, vorausgesetzt ich achte nicht aufs Geld. Aber das ist erst der nächste übernächste Schritt *g*
 
Das mit den mehreren Packs und dem Preis kommt erst im nächsten Schritt :D Jetzt heißt es erst mal abwarten was die Praxisberichte ergeben.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
ihr werdet sie ja wohl nicht mit dem maximalen Ladestrom formieren ;)

@Wim: wie kommst Du darauf, dass man NiMH 'heiss nutzen' soll?

Grüße, Ulrich Horn
 
Ich gehe davon aus, dass Wim das ebenfalls auf E Zone gelesen hat. Bei warmen NiMh laufen die chemischen Prozesse innerhalb der Zelle schneller ab. Auch die Viva Zellen im Slowfly Bereich haben's gerne warm - siehe Diskussion bei RC-Line.

:) Jürgen
 

Wimh

User
Original erstellt von TIBOS:

@Wim: wie kommst Du darauf, dass man NiMH 'heiss nutzen' soll?
Grüße, Ulrich Horn
Naja, was ist "heiss", sie sollen gut warm sein (so 40-50°) um ne gute spannungslage zu haben. Hat mir Ulf Herder mal gesagt wenn Ich ihm erzahlte meine Sanyo Nimh 2300 SC zellen gingen nicht so gut. Hab sie danach gleich nach dem laden( geladen bis gut warm) verwendet und das war viel besser. Bei sehr niedrigen temperaturen ist die kapazitat von Nimh zellen ohnehin ganz im eimer...

Auch hoere Ich das die carfahrer ( sind sowieso verruckt, aber ohne die hatte es nie gepushte zellen gegeben...) die Nimh nach dem laden warm halten (isolierbox?) oder sogar heizen vor dem fahrt.

[ 12. Januar 2003, 10:43: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten