Schleppkupplung

Hallo zusammen

Ich habe eine ASK 18 gekauft, leider ist keine Schleppkupplung eingebaut, nun meine Frage wo mach ich sie am besten hin? Entweder vorne in die Spitze eine fertige oder seitlich mit einem Röhrchen und Zug aber dann ist sie eben nicht genau in der mitte, ist das schlimm? Mittig unten geht nicht da ich nicht hinkomme zum Harzen wegen dem Servobrett.

Freue mich auf Antworten

Gruß Simon
 
seitlich müsste gehen, aber vorne ist natürlich am besten, wenn möglich also vorne.
wenn vorne zieht der schlepper das flugzeug nämlich immer in richtige position.
seitlich könnte sein das du mit dem seitenruder minimal gegenhalten musst, dürfte aber auch funktionieren ;)
gruß simon
 
Danke für die Antwort. Seitlich wäre mir liebe da es leichter zu realisieren ist, habe eine Flamingo da habe ich die Kupplung auch seitlich aber der ist halt nicht so schwer wie die ASK18. Ich habe halt die befürchtung das es den Segler wegdreht wenn der Schlepper anzieht :confused:

Gruß Simon
 
Hallo, habe das selber auch, ist kein Problem, solange du mit seitlich nicht auf höhe der nasenleiste meinst ;)

Grüße Heiner
 
Hallo Heiner

nein auf Höhe der Nasenleiste meine ich nicht:D der Schlitz wäre dann ca 4cm von der Spitz entfernt.

Gruß Simon
 
Guten Abend!
Wenn die Schleppkupplung in der Rumpfspitze bleiben soll und ich sie
trotzdem mit einem Bowdenzug an der Rumpfwand betätigen will,
nutze ich immer so eine Eigenkonstruktion.
comp_Schleppkupplung 004.jpg
Grundlage ist immer ein Alurohr mit 10mm Innendurchmesser,in das ein
10er Holzdübel eingeklebt wird.2mm Fahradspeiche als zentraler und
Querstift.Der Rest mit der Dekupiersäge aus 10er Sperrholz gesägt.
Der Hebel hintendran ist aus 2mm Leiterplattenmaterial.
1 Stunde Arbeit!Und geht perfekt und Du brauchst den Auslösestift
nicht mehr mitten durch Dein Trimmblei führen!:D
Gruß Lutz:cool:
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

oder seitlich mit einem Röhrchen und Zug aber dann ist sie eben nicht genau in der mitte, ist das schlimm?

Freue mich auf Antworten

Gruß Simon

hallo simon,

mach dir mal keine sorgen, seitlich funktioniert auch problemlos.
um was für eine ask 18 handelt es sich den genau? ich frage bloß mal aus interesse.
 
Hallo Lars

Eine ASK 18 mit einer Spannweite von 4,2 Meter Rumpf Rosental Flächen Eigenbau. Wenn ich die Kupplung fertig habe mach ich mal Bilder von dem guten Stück.

Gruß Simon
 
Hi Simon,

so wie du's beschreibst sollte das problemlos funktionieren.

Ob seitlich oder unter der Nase spielt so gut wie keine Rolle.
Unter der Nase hat den Vorteil das der Bug leicht angehoben wird und das man die Kupplung nicht sieht... ;)

Wenn du eine Kupplung für die Spitze suchst, sowas gibt's gut und günstig bei Rödel: http://s274946663.e-shop.info/shop/...10-mm).html?shop_param=cid=286&aid=04%200121&

Das Prinzip ist von der guten alten KDH-Kupplung übernommen - funktioniert schon seit rund 30 Jahren.


Gruß, Stefan
 
Hallo zusammen

so habe meine Schleppkupplung fertig und so sieht es jetzt aus. Was meint Ihr dazu?

Gruß Simon
 

Anhänge

  • PICT2444.jpg
    PICT2444.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 74
  • PICT2445.jpg
    PICT2445.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 64
  • PICT2446.jpg
    PICT2446.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 147

abus

User
Seitliche Kupplung

Seitliche Kupplung

Hallo

Schaut zwar gut aus, aber hast Du sie mal unter Last ( unter Zug )
getestet??
Das problem ist, das der Segler beim Start schneller ausbricht,
als mit einer Kupplung in der Mitte. Ist das Seil unter Spannung
blockiert der Draht, weil die Reibungskraft zu groß ist.:confused:

Gruß Matthias
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mach dir keinen kopf, das passt so perfekt. Ich schleppe meine 5m ASW-17 sowie die Alpina so ohne Probleme seit Jahren mit seitlichen Schlitzkupplungen. Im Schlepp merkst du davon überhauptnichts.

Gruß Christian
 
Das passt so!

Achte nur noch darauf, dass Du die Kanten der Öffnung schön verrundest, damit die Seilschlaufe, die ja um 90° abgewinkelt wird, nicht eingekerbt wird und dann möglicherweise reisst.
 
... oder, wie mir vor Jahren passiert, sich die Schlaufe in den Holzrumpf einschneidet und trotz Auslösen munter weiter geschleppt wird...
Gruss Jürgen
 
Seitliche Kupplung

Seitliche Kupplung

ist völlig problemlos.
Ich fliege seit Jahren mehrere Modelle von 3-5m mit seitlichem Schlitz.
Dass die beim Start schneller ausbrechen oder man mit dem Seitenruder gegenhalten muss, kann ich nicht bestätigen.

Wichtiger ist, den Schlitz sauber zu verrunden und den Draht möglichst weit innen am Servo einzuhängen. Aber das haben meine Vorredner ja schon erklärt (Grüße in die Schweiz).

Karl-Heinz
 

PIK 20

User
ich habe einige Modelle mit zentraler Bugkupplung und auch mit seitlicher Schlitzkupplung.
Kenne eigentlich keinen Unterschied.

Lediglich bei einem Modell, einer Tscheulin-Kestrel mit4.40m Spannweite und seitlicher Schlitzkupplung hatte ich ständig Probleme, gleich nach dem Anschlepp.

Habe die Kupplung umgebaut, nach unten mittig. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Mein 2m-Brett hat eine seitliche Schlitzkupplung. Dachte mir, ob das mal gut geht. Aber ich habe damit überhaupt keine Schwierigkeiten.
Habe auch festgestellt dass sich Bretter am leichtesten schleppen lassen. Fliegen ohne viel Zutun ganz brav hinter dem Schlepper her.

Eine absolute Regel dürfte sich nicht aufstellen lassen.

Gruß Heinz
 
Hallo zusammen

danke erstmal für die vielen Antworten und Ratschläge, ich mach den Schlitz:D noch schön rund das da nichts scheuert und hänge den Draht ganz innen ein dann müßte es passen. Ein starkes Servo auf der Kupplung habe ich eigentlich immer. Habe es auch schon unter Last probiert und es hat wunderbar ausgelöst.

Danke Gruß Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten