Flitschen-Startwagen für L-39 bauen und ein paar Fragen...

tulura

User
Hallo zusammen,

versuche mal hier mein Glück:
Habe gestern meine kleine L-39 eingeflogen
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1090&products_id=71680

Der Flieger fliegt sehr gut, hat ein tolles Flugbild (wenn man über die Cheaterholes hinwegsehen kann) und ist mit knapp 1300 g Abfluggewicht und WeMoTec Minifan recht flott unterwegs - wenn da der Start nicht wäre....

Ich habe keine große Flitschenerfahrung, kann wohl aber sagen, dass der mitgelieferte Bungee suboptimal ist. Einen Start ohne Helfer kann ich alleine vergessen.

Um auch mall alleine fliegen gehen zu können (und jedem "Starthelfer" will man seinen Flieger auch nicht in die Hand drücken) wollte ich mir einen Startwagen bauen.

Vom Grundsatz, soll der Gummi am Wagen eingehängt, der Flieger am Wagen eingehängt und das Ganze per Fuß abgeschossen werden.

FRAGE: Wer kann mir ein paar nützliche Tipps oder Erfahrungen dazu geben?
Wie dimensioniere ich einen Gummi richtig (welcher Gummi, wie lang, wie lang muss die Schnur dazu sein)?
Gibt es vielleicht eine Bauanleitung für einen lowcost Startwagen?
Mit Rädern & Fahrwerken aller Art hab ich mich heute schon mal in Lampertheim eingedeckt ;-)

Wäre schön, ein paar nützliche Hilfestellungen zu bekommen.

Merci, Tulura
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 42

dogy

User
hallo,

vor ein paar monaten hatte ich das gleich problem mit meiner airpac f16... aber mit gummi gehts ohne probleme..
bevor du dir nen startwagen baust, nimm doch ne rampe mit gummi... das geht super...

glaub net das wenn du den wagen beschleunigst das mit dem modell gut geht.

gummi min ca 5x modell gewicht oder bis 10x modell gewicht vom zug her dann flutsch der weg wie nix... schnur hab ich so ca 10m dran.

gruß jörg
 

tulura

User
Hi Jörg,

Rampe ist halt größer & umständlicher als ein Wagen (und die Fläche schubbert über die Rampe).

Was sind deine Bedenken mit dem Wagen (a´la JePe)? Ist wie eine Flieger mit Fahrwerk an der Flitsche - nur dass es nach dem Abheben abfällt.

Bei 1300 g wäre das ein Gummi mit 6,5 - 13 Kg Zugkraft - wie lang sollte der Gummi denn dann sein (Grasbahn)?

Tulura
 

heikop

User
Hallo!

Der Vorteil einer Rampe gegenüber dem Startwagen ist doch
daß der Untergrund ziemlich egal ist.

Mit Rampe kann man vom übelsten Acker starten, mit dem Wagen
braucht man einen glatten Untergrund.

Auf dem Flugplatz ist das egal, für Wildflieger eher nicht.

Grüße,
Heiko
 

edf-mike

User
Hallo
Habe mir eine Rampe zum zusammenstecken gebaut aus 50cm Stücken.
Past alles in einen kleinen beutel.
Habe 7,5m Gummi und 5m Schnur geht sehr gut.
 

dogy

User
Ich hab den genommen.... der ist aber evtl für dein modell a bisserl stark :)

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=263_823_822&products_id=99876

Und wenns dumm läuft liegt der wagen dann genau da wo man landen muss :)
ich hab meine Rampe bei uns am Flugplatz deponiert, da brauch ich die auch net mitrumschleppen.
Rampe ist oben aus PVC-rohr, da verkratz auch nix am modell!
Hab auch nen lappen am seilende hinten angeknotet, soll verhindern das das seil nach dem ausklinken sich am flieger einhakt.


gruß jörg
 

tulura

User
Hallo
Habe mir eine Rampe zum zusammenstecken gebaut aus 50cm Stücken.
Past alles in einen kleinen beutel.
Habe 7,5m Gummi und 5m Schnur geht sehr gut.

Hasz du mal eine Skizze oder Bild mit eine paar Hauptmaßen? Habe leider keine Ahnung, wie lang, welcher Winkel etc. eine Rampe sein sollte.

Jetzt kommt ja eh bal der Winter, da werde ich mal mit eine Startwagen & Auslöser beginnen.

Tulura

Falls jemand eine Bungee-Equipment (passend für einen 80cm Jet mit 1,3 Kg) loszuwerden hat... hatte vielleicht Interesse daran ;-)
 
Hey,

an und für sich ist die Idee mit dem Startwagen ja nicht schlecht. Der große Vorteil ist, dass man das Gummi so am Startwagen befestigen kann und den Startwagen dann am Auslöser. Mit dieser Methode kann man auf einfache Art und Weise verhindern, dass sich das hintere Stückchen Schnur im Flugzeug verhängt. Wenn man das Gummi direkt am Flugzeug einhängt, sollte der Auslöser möglichst vor dem Flieger sein um das bl..e Verhaken am Flugzeug zu vermeiden. Dazu braucht man wiederum eine komplizierte Methode der Auslösevorrichtung.

Beim Startwagen sehe ich aber das größte Problem darin, dass wenn bei gespanntem Gummi der Auslöser getätigt wird, der Startwagen ohne Flugzeug davonzischt:D (das Flugzeug aufgrund Masseträgheit am Startplatz zurückbleibt). Um das zu verhindern muss ein Gummi mit sehr langer Dehnung verwendet werden, um die Beschleunigungskraft in Grenzen zu halten. Man braucht dazu halt sehr viel platz.
Auf Flugplätzen mit viel Platz und einem entsprechend langem Startgummi ist die Methode mit dem Startwagen durchaus eine bequeme und sichere Startmethode.

Gruß
Robert
 

tulura

User
... also am Seilende zwei kurze Seile, ca. 1 m, einhängen:
Das eine Seil zieht den Wagen, das Andere den auf dem Wagen liegenden Flieger.

Flieger Und Wagen werden also gleich beschleunigt, der Flieger hebt sich aus dem Wagen, überholt diese irgendwann und das Seil am Flieger rutzsch nach hinten aus dem Haken.

Tulura
 
Hallo Tulura,

Ich habe das gleiche Modell,
meines ist ausgestattet mit einem 70 mm Vasa Fan mit einem
Mega Motor 16/25/2 an einem 6s 2200 mAh Akku.
Somit ist der Start eine komfortable Sache,
man hält das Modell vor der Seitenflosse und schubst es dann einfach
(fast senkrecht) in die Höhe.
Der enorme Standschub schiebt das Modell sicher in die Luft.

Gruß
Hubert
 

tulura

User
Hi Hubert, was wiegt denn deine L.39 mit dem Setup? Ich finde meine kommt mit 1300 g sehr schnell zu Landung rein (ohne Wind, mit Wind hab ich sie noch nicht geflogen). Hast du die Cheaterholes so gelassen oder tielweise abkeklebt? Hab mal überschlägig gerechnet, die Hälfte könnte man theoretisch verschließen...

Tulura
 
Hallo,

Meine Albatros wiegt 1240g,
der 2200 mAh Akku trägt viel zum relativ geringen Abfluggewicht bei,
ist aber auch ein grenzwertiges Setup, bei dessen Auslegung halt
ein gutes Schub - Gewichtsverhältnis im Vordergrund stand,
da ich den Flieger alleine und ohne Flitsche starten wollte,
man muß natürlich einen hochwertigen Akku verwenden,
und etwas vernünftig mit dem Gasknüppel umgehen.
Die Landegeschwindigkeit ist natürlich nicht ohne.
Bei den Cheaterholes habe ich nichts geändert.

Gruß
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten