Elektrifizierung

Femis

User
Habe mir eine Cessna 182 in Holzbauweise zugelegt. Spannweite 206 cm. Modell hat Landeklappen und ist eigentlich für einen 15ccm Zweitakter vorgesehen. Gesamtgewicht liegt bei ca. 6 kg.
Ich werde den Flieger jedoch mit einem Ultra 3300-5 mit Krusegetriebe (2,5) ausrüsten, da diese Komponenten vorhanden sind.
Laut Leistungstabelle liegen bei Direktantrieb (20 V) und 14.000 U/min. 900 Watt an Eingangsleistung an.
Habe mit Elektrofliegen bisher nicht viel Erfahrung.
Ist mein Konzept durchführbar. Habe einen Regler bis 30 Zellen und 65 Ampere. Wie viele Zellen soll ich wählen, bei Getriebe kann man ja größer als 20 Volt gehen?
Welche Luftschraube (Durchmesser / Steigung) sollte man nehmen? Habe kein Auslegungsprogramm für den günstigsten Propellerbetrieb und möchte nicht viel experimentieren.
Was sollte man noch besonders beachten, damit das Projekt nicht gleich beim Erstflug zum Scheitern verurteilt ist.

Gruß Femis
 
Hi Femis!

Ich versuche Dir mal ein paar Richtwerte zu geben. Für ein bodenstartfähigs Motormodell sollten so 120-150W/kg (mehr oder weniger je nach Geschmack) Akkuleistung anliegen. Bei 6kg und 150W also 900 W Akkuleistung. Soweit so einfach.

Ich habe Anfangs auch immer rumgerechnet und mords Zeugs. Heute mache ich Pi mal Daumen. Tut's auch. Also: Ich rechne mit 0,8 bis zum Ausgang Getriebewelle. D.h. Du brauchst eine Luftschraube, die 720W aufnimmt. Dann schaue ich mir das Aeronaut Leistungsdiagram an und such mir die LS raus. Bitte den Mittelstückdurchmesser berücksichtigen.

Die Frage ist nur noch, wie viel 1/min kriegst Du überhaupt? Auch nicht sooo schwierig. Musst sehen wieviel Strom Du haben willst (Flugzeit). Sagen wir mal 20Zellen. ich rechne immer 1,1V pro Zelle. D.h. für 900W Akkuleistung hast Du ca. 41 Amps Strom. Jetzt gilt es zu kucken welche Drehzahl Du bei 41 Amps noch aus Deinem Motor rausholen kannst. Das kann man meist in irgendwelchen Leistungblättern nachlesen.
Wobei das genau die schwierigste Info ist. Ich denke Dein Ultra durfte an der Getriebewelle bei 41Amps so ca. 5200 1/n haben. So und jetzt rein in das Digramm ;) ... Du kommst irgendwo bei der 18,5 x 12 raus. Das ist auf jeden Fall schonmal kein Fehlgriff.

So, mal schnell prüfen im Elektroantrieb vom Geck ....

Ahhh :rolleyes: : 18,5x12, 41,5 Amps bei 5130 1/min, 794W Akku Leistung, d.h. Du kommst so auf 132 W/kg. Passt auch noch in die o.g. Range.

Der Wirkungsgrad des Ultra ist allerdings nciht recht berauschend bei 40 Amps. 70% irgendwo.

Zum normal Fliegen langt's aber Dicke.

Ansonsten: Die Motorflieger sind alle viel zu stabil gebaut für E-Antrieb. Da kann man deutlich abspecken. Dann kriegst auch längere FLugzeiten weilst weniger Leistung brauchst.

Die Spezialisten für solche Sachen sind andere Ich bin nur einfacher Elektro F-Schlepp Telemaster Flieger ;)

Grüße Helmut
 

Femis

User
Hallo Helmut,

danke für die schnelle Antwort und die informativen Tipps.
Nur die errechnete Größe der Luftschraube ( 18 x 12 Zoll)kann ich bei diesem Modell nicht einsetzen. Maximal kann ich 15 Zoll unterbringen, und dann streift es bestimmt auch schon am Grasboden.
Was geschieht wenn ich z.B. eine 14 x 7 Zoll Schraube nehme und 30 Zellen einsetze.
Alle anderen Komponeten wie oben beschrieben werden beibehalten? Was sagt dann das Diagramm?

Könnte zwar zur Not auf Direktantrieb umrüsten, aber das bedeutet viel Arbeit und die Akkus müßten noch weiter nach vorne. Außerdem sind doch E-Motoren mit Getriebe vom Wirkungsgrad viel besser. Natürlich mit der entsprechneden großen Luftschraube!!

Gruß Femis
 
Hi !

Alles mit 42er Mittelstück + CamCarbon:

14x8, 30Z: 35,9 Amps, 810W (Welle)
14x10, 30Z: 45,6 Amps 860W (Welle)

1) Drehzahl Motor ca.: 20000 bzw. 22000 - kann der das ?

2) LS Drehzahl: 8000 bzw. 8800 :eek: Möchtest Du versuchen mit Holfe Deiner Cessna einen Transwarpkanal zu öffnen um in den Deltquadranten zu gelangen? Was fliegst Du für eine Frequenz? Dort ist nämlich B-Band nicht zugelasssen ;)

Kannst Du nicht das Fahrwerk etwas erhöhen, um doch eine größere Schraube zu montieren? Weniger Zellen, weniger Gewicht, mehr Schub, besserer Wirkungsgrad etc. pp.

Mein ja nur ...

Grüße Helmut

[ 25. Oktober 2004, 09:15: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Femis

User
Könnte evtl. etwas größere Räder montieren.

Auch der Vorschlag mit der Dreiblatt- Luftschraube scheint eine gute Lösung zu sein. Weis nur nicht, ob es solche auch in der Größe von ca. 15 Zoll gibt.

Der Flieger ist schon komplett fertiggestellt, sodass der Umbau auf höheres Fahrwerk nur ungern von mir nachträglich gemacht wird.

Gruß Michael
 
Hi!

Wenn Du eine Dreiblatt willst, kannst Du ein Klappluftschraubenmittelstück für Dreiblatt nehmen. Dann gibt's die Dreiblatt in nahezu jeder Größe ;)

Such mal hier im Forum (Suchfunktion). Es gibt massenweise Beiträge über Dreiblatt im Elektroflug.

Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten