Welcher Schlauch für Tankpendel (Benzin)?

Hallo,

bitte sagt mir, welchen Schlauch ihr für ein Tankpendel für ein Benzinmodell verwendet.

Ich hab 2 probiert:

1. ein gelber Benzinspezialschlauch von Webra (Durchmesser 3mm, Außendurchmesser: ca. 6mm)

Das Problem: der ist relativ hart und pendelt nicht gern gegen seine Eindrehrichtung. Aus der Verpackung kam er ja eingerollt. In 3 Richtungen pendelt er nicht so schlecht, gegen die Einrollrichtung bleibt er im Raum "stehen".

2. Graupner Neoprenschlauch, den dünnen, also Innendurchmesser 3mm, Außendurchmesser 5mm

Das Problem: Hab ihn einmal ausprobiert, allerdings ohne ihn mit Draht zu sichern. Der Schlauch quoll auf und fiel ab. Dafür hat der super gependelt.
Bei dem ist die Frage: Wenn man den mit Messingdraht umwickelt (den man mit einer Zange spannt) - hält der dann, also kann man den nehmen? Oder rutscht der dann auch ab?

Modell ist eine 1,8m Kunstflugmaschine, Motor ein MVVS 26.

Kann man einen dieser Schläuche nehmen? Oder habt ihr noch was besseres?

Vielen Dank,

mfg

Mely
 

crusader

User
hi mely

ich würden den schwarzen oder den gelben
spritschlauch von tony clark nehmen der
hat sich tausendfach bewährt

mfg andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich verwende den gelben Tygon Benzinschlauch , wie von einigen Anbietern zu bekommen ist ( u.A. in der E-Bucht ) , ich sicher den Schlauch immer mit einem Kabelbinder .
 
Tygon Schlauch!!!!
sicher ich mit stahldraht oder mit Kabelbinder dann aber wichtig: kabelbinder 2mal rum und dann erst ins löchlein rein sonst kannst du es haben das der schlauch leicht oval gequetscht wird und dann dort wo die "Schließe" das Kabelbinders ist eine öffnung quasi aufgeschoben wird...
ich mach auch immer ein stück Messingrohr in die Pendelleitung rein so das das Pendel in senkrecht passagen nicht "runterfallen" kann und sich dann verklemmt das heisst sonst nähmlich meist Aussenlandung
kann man das hier erkennen?!
 

Anhänge

  • richter tank.jpg
    richter tank.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 98

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

ich habe festgestellt, dass der Tygon-Schlauch bei Temperaturen um die 10°C im Tank (Tankpendel) sehr hart wird.
Habe heute einen Tank ausgebaut (nicht transparent) und musste feststellen, dass bei umgedrehtem Tank (Rückenflug) das Tankpendel frei im Raum hing, da der Tygon-Schlauch so hart geworden war, dass er ein Pendeln nicht mehr möglich war.

Allerdings war nur das Stück im Tank hart geworden. Vermutlich weil er sowohl innen als auch außen von Benzin umspült wurde.
Hinweis: ja, es war der originale Tygon-Schlauch (F-4040 A)!!!

Ich bin erschrocken, weil ich den Schlauch auch seit vielen Jahren bei Benzinern verwende, auch beim Tankpendel.

Er erscheint mir bei temperaturen unter 10°C als völlig ungeeignet, zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.

Daher fliegt er bei mir jetzt raus aus dem Tank. Rückenflug bei halb leerem Tank und schon geht der Motor aus... Das kann's nicht sein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten