Spektrum AR6200: Plasti-Dip für Ausfall verantwortlich?

Hallo Forengemeinde,

wer hat Erfahrung mit Plasti-Dip?

Habe eine schöne große Piper PA22 Tripacer verloren und die Ursache ist mir noch unklar. Während des Fluges reagierte sie plötzlich nicht mehr auf meine Knüppelbewegungen und flog eigenständig Manöver, bis sie dann senkrecht einschlug :(
Vor dem Flug habe ich den Empfänger (AR6200) vollständig mit Plasti-Dip ummantelt (eingetaucht), welches möglicherweise noch nicht komplett durchgetrocknet war. Kann das für den Ausfall verantwortlich sein?

Gruß, Oliver
 

BZFrank

User
Plasti-Dip ist für vieles gut (Schrumpfschlauchersatz bei Kabeln insbesondere), aber ganze Elektroniken würde ich nicht ohne Rücksprache mit den entsprechenden Herstellern dort reinhängen.

Manchmal hat es seinen Grund das Luft im Gehäuse ist.

Servostecker kannst du einfacher mit Silikon (Wacker E41 oder E43) sichern, das ist transparent, hält und ist ggf. rückstandsfrei einfach wieder zu entfernen.

Grüße

Frank
 

Cabona

User
Da ist ein Spannungsregler drin und der muss irgendwie seine Abwärme loswerden und kann er das nicht macht der irgendwann schlapp.
 
Da ist ein Spannungsregler drin und der muss irgendwie seine Abwärme loswerden und kann er das nicht macht der irgendwann schlapp.

Auch wenn ich die Idee des "Ganzkörper-dippens" für herzerfrischend bescheuert halte, empfiehlt die Anleitung zum Einbau des Empfängers ausdrücklich ein Einwickeln in Schaumstoff, und zeigt das auch im Bild. So hitzeempfindlich kann der Empfänger also nicht sein.
Wenn da allerdings was in den Empfänger hineingelaufen ist, siehts schon anders aus.

@Namensvetter
Einen Reichweitentest hast du selbstverständlich vor dem Erstflug mit Dip gemacht, oder? Und die Stromversorgung für Empfänger und Servo war auch ausreichend? Akkus voll geladen, Rührtest durchgeführt, und für gut befunden?

Oliver
 

Cabona

User
Erstens ist Schaumstoff porös im Gegensatz zu solch einen Ganzkörper-Kondom.
Zweitens kann das die Frequenz des Quarzes etwas verstimmen wenn das in den Bereich gelangt und schon wird der Empfänger taub.:rolleyes:
Also wäre wohl ein Reichweitetest angebracht gewesen.
 
Um ihn allgemein zu schützen und die Servostecker zu sichern. Das wird auch als Verwendungsmöglichkeit von Plasti-Dip beworben.

Hallo,
das sieht man immerhin das die intensive Marketingarbeit (Anzeigen und Testberichte) des Plasti-Dip Herstellers sich auszahlt.

Ich finde die Idee zwar auch etwas "schräg" - aber kann mir andererseits auch nicht vorstellen das es dem Empfänger schaden soll - ich vermute mal Du hast ihn mit Gehäuse eingetaucht - sodass das Plasti-Dip nicht die Elektronik direkt umflossen hat?

Thermische Gründe halte ich auch für wenig plausibel, die Empfänger haben nur ein paar mW Verlustleistung die auch durch den Plasti-Dip noch abgeführt werden kann.

Ich würde erst einmal nach anderen Ursachen suchen.


Gruß
Thomas
 
Plastidip solle dem Empfänger nichts ausmachen, aber wenn er noch feucht war, bist du echt verrückt so zu fliegen. ...Aber du bist deiner gerechten
Strafe ja nicht entgangen. Dann sei froh das du nicht noch jemanden anderes
zu Schaden gebracht hast... Respekt ! Ich hätt mich nicht getraut das hier
zu fragen... Aber sicher ist mal wieder Spektrum schuld.



aber im ernst, die schöne Maschine...böse böse

Grüße André
 
Hi Oliver,

ja, 5Zellen-Akku war voll und Reichweitentest fiel auch zu meiner Zufriedenheit aus. Bin die Maschine ja schon einige Male zuvor problemlos geflogen. Das Einzige, was eben anders war, war Plasti-Dip.
---> Habe vorhin etwas Gravierendes entdeckt: Als ich die Servostecker vom Empfänger löste, stellte ich fest, dass die Steckkontakte des Empfängers teilweise mit Plasti-Dip überzogen waren und ich konnte Servoprobleme selektiv nachvollziehen!!!!!

Gruß, O.

Auch wenn ich die Idee des "Ganzkörper-dippens" für herzerfrischend bescheuert halte, empfiehlt die Anleitung zum Einbau des Empfängers ausdrücklich ein Einwickeln in Schaumstoff, und zeigt das auch im Bild. So hitzeempfindlich kann der Empfänger also nicht sein.
Wenn da allerdings was in den Empfänger hineingelaufen ist, siehts schon anders aus.

@Namensvetter
Einen Reichweitentest hast du selbstverständlich vor dem Erstflug mit Dip gemacht, oder? Und die Stromversorgung für Empfänger und Servo war auch ausreichend? Akkus voll geladen, Rührtest durchgeführt, und für gut befunden?

Oliver
 
@wolf_rueffel: Was soll die Häme, bringt Dich das irgendwie weiter? Ich fliege mit Spektrum seit über 2 Jahren problemlos und schiebe gar nichts auf irgendjemanden!

1. Habe ich Plasti-Dip längere Zeit trocknen lassen, so dass ich nicht davon ausging, dass es evtl. noch irgendwo feucht war.
2. Enthält Plasti-Dip Wasser? Oder weshalb sollte es sonst im feuchten Zustand leitend sein? Bzw. warum wäre es "verrückt", dann zu fliegen?

Oliver
 
Welcher Quartz? Ich fliege mit 2,4Ghz. Reichweitentest wurde natürlich gemacht.

Oliver


Erstens ist Schaumstoff porös im Gegensatz zu solch einen Ganzkörper-Kondom.
Zweitens kann das die Frequenz des Quarzes etwas verstimmen wenn das in den Bereich gelangt und schon wird der Empfänger taub.:rolleyes:
Also wäre wohl ein Reichweitetest angebracht gewesen.
 

Cabona

User
Das Ding das mit X1 auf der Platine bezeichnet ist und den Grundtakt für die PLL liefert und aus dem die 2,4GHz abgeleitet wird.:rolleyes:
 
@wolf_rueffel: Was soll die Häme, bringt Dich das irgendwie weiter? Ich fliege mit Spektrum seit über 2 Jahren problemlos und schiebe gar nichts auf irgendjemanden!

1. Habe ich Plasti-Dip längere Zeit trocknen lassen, so dass ich nicht davon ausging, dass es evtl. noch irgendwo feucht war.
2. Enthält Plasti-Dip Wasser? Oder weshalb sollte es sonst im feuchten Zustand leitend sein? Bzw. warum wäre es "verrückt", dann zu fliegen?

Oliver


1. hast du doch geschrieben das es noch feucht sein kann....
2. ist nicht auszuschließen...Z.B. ist es möglich das der Prozessortakt dadurch
verstimmt wird...
3. Vielleicht hast du auch ein ganz anderes Problem...




Grüße André
 

Gast_32271

User gesperrt
schade um deine tripacer, das tut mir leid um den flieger

auch gut wenn du den fehler einkreisen und entdecken konntes

tut mir leid um die PA 22

dann habe ich wahrscheinlich die letzte verbleibene aus der serie ......??? !!
 
@controller: Danke für deine Worte - ja, es ist wirklich sehr schade um das Modell :( Falls du an Verkauf denkst, melde dich ;) Und dieses Mal ganz sicher ohne Flüssiggummi..."Damit ich auch morgen noch kraftvoll fliegen kann".
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der MODELL AVIATOR 10/10 ist ein Interview mit Marcus Benedict, dem Geschäftsführer der Plasti Dip Deutschland GmbH. Er wird u.a. mit folgenden Worten zitiert:

"Ich fixiere mit Plasti Dip...die Servostecker im Empfänger..."!

Demnach konnte ich nicht davon ausgehen, dass meine Idee so dermaßen bescheuert war, wie in diesem Thread dargestellt wird!!! Zudem stimmte mir der Händler meines Vertrauens, von welchem ich P.D. erwarb, auch bezüglich meines Vorhabens zu! Aber ich finde es schon bedenklich, dass ich mich hier verteidigen muss, weil ich eine berechtigte Frage gestellt habe...irgendwie traurig.

Gruß, Oliver
 
Hi!
s gab ne FMT in der ein Bericht über Plasti Dip war.Dort haben Sie damit geworben das das funktioniert.Hier wird auch ein kompletter Empfänger akku, ohne Schrumpfschlauch, eingetaucht.
Übings, hier auch eine Platine die so eingetaucht wird.
Und dem Empfänger dürfe es nix ausmachen.
Und die Spektrum Empfänger wurden mal damit beworben das sie selbst noch bei 96°C arbeitet, selbst wenn das Gehäuse schon weg schmilzt.

Mfg Nils

Mfg nils
 
Hi Nils...danke für deinen Kommentar. Jedoch sind bei den von dir genannten Beispielen keinerlei Steckkontakte im Spiel, die bei mir der Knackpunkt waren. Deswegen kann ich mich nur auf das genannte Interview beziehen.

Gruß, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten