LiPo vs. LiFe

Hallo Gemeinde,

habe ein neues Projekt auf dem Baubrett. Eine FW190 mit 1,8m Spanne.
Hatte vor, LiPo Zellen mit einer Akkuweich (Max Bec2) als Stromversorgung zu nehmen.
Auf der Börse in Lampertheim kam man so ins Gespräch. Li Fe eine Alternative.
Laut Beschreibung kann die Max das. Meine Frage ans Forum. Wie ist Eure Erfahrung mit den LiFe Zellen?
Die LiPos haben auch den Nachteil, dass man sie zum Laden ausbauen sollte.
Über ein paar Antworten wäre ich dankbar. Bitte keinen Glaubenskrieg....:-)
 
Hallo Gemeinde,

habe ein neues Projekt auf dem Baubrett. Eine FW190 mit 1,8m Spanne.
Hatte vor, LiPo Zellen mit einer Akkuweich (Max Bec2) als Stromversorgung zu nehmen.
Auf der Börse in Lampertheim kam man so ins Gespräch. Li Fe eine Alternative.
Laut Beschreibung kann die Max das. Meine Frage ans Forum. Wie ist Eure Erfahrung mit den LiFe Zellen?
Die LiPos haben auch den Nachteil, dass man sie zum Laden ausbauen sollte.
Über ein paar Antworten wäre ich dankbar. Bitte keinen Glaubenskrieg....:-)

Hallo Marcus,

wie so vieles im Leben hat alles Vor- und Nachteile. Fangen wir mal mit den Vorteilen an:
  • Sehr robuste und eigensichere Zelle (quasi keine Brandgefahr)
  • Läst sich auch gut ohne Balancer laden (höchestens all 5-10 mal Balancen)
  • Absolut Schnelladefähig (mit min 4c)
  • Nicht so Temperatur empfindlich
  • längere Lebensdauer / Ladezyklen zu erwarten
Nun zu den Nachteilen:
  • geringere Leistungsdichte als Lipo (dadurch etwas mehr Gewicht)
  • sehr flache Entladekurve mit extremen Abfall ganz am Ende der Kapazität (Die Entladung kündigt sich fast nicht durch Spannungsabfall zu Ende an)
  • im Prinzip zur zwei unterschiedlich Bechertypen verfügbar (1100 mAh und 2300 mAh)
Für mich persönlich spricht vieles für diese Zellen und recht wenig dagegen. Ich setze beides ein Lipo und LiFe, aber mein persönlicher Trend geht in Richtung LiFe.

Gruß -Stephan-
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Life

Life

Hallo - Schau Dir mal die Life`s von Hacker an.
Rechteckige Form wie die Lipos.
Ich verwende 2S 1300, 2000 und 3100 als Empfänger Akku mit Jeti Max BEC oder mit dem Regler von Deutsch.
Funktioniert super - praktisch keine Selbstentladung.
Vom Fliegen zurück an den Lader und dann wieder fliegen - selbst wenn 4 Wochen dazwischen liegen - immer noch volle Kapazität.
Und zur Not auch mal mit 5C auf dem Platz laden.
Wenn ich an den Ladeaufwand mit den NiHm Akkus denke, ist das schon ein Traum!!!
PG
 
?!?

?!?

Hallo - Schau Dir mal die Life`s von Hacker an.
Rechteckige Form wie die Lipos.
Ich verwende 2S 1300, 2000 und 3100 als Empfänger Akku mit Jeti Max BEC oder mit dem Regler von Deutsch.
Funktioniert super - praktisch keine Selbstentladung.
Vom Fliegen zurück an den Lader und dann wieder fliegen - selbst wenn 4 Wochen dazwischen liegen - immer noch volle Kapazität.
Und zur Not auch mal mit 5C auf dem Platz laden.
Wenn ich an den Ladeaufwand mit den NiHm Akkus denke, ist das schon ein Traum!!!
PG

Das sieht ja gut aus. Vielen Dank für den Tip!!!
 
Hallo,

alles im Prinzip richtig, LiFes als Empfängerakku erscheinen auch für mich sehr geeignet. Ich habe derzeit nur das Problem passende Zellen für schmale Wettbewerbsrümpfe (F3J/F3B) aufzutreiben. Ich bräuchte nunmal Packs mit einer Kapazität mindestens 1500 mAh und einer Höhe von max. 30 mm bei einer Breite von max. 20 mm. Länge ist recht unkritisch, sollte insgesamt aber ca. 100 mm nicht überschreiten.
Becherzellen wären ebenfalls sehr praktisch, da sie rund sind und so in die ebenfalls runden bis ovalen Rümpfe gut reinpassen.

Bisher bin ich da leider noch nicht auf passende, lieferbare Zellen gestoßen. Mal sehen, ob da im nächsten halben Jahr noch was kommt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Thommy

User †
Hallo,
was bei der Diskussion Life vs. Lipo beachtet werden sollte ist außerdem, dass bei Verwendung eines linearen Spanunngsreglers ( wie des MaxBEC oder Deutsch Linearregler oder Emcotec Microdpsi) durch die niedrigere Eingangsspannung der LiFe der mögliche Strom deutlich höher ist.
Das kann manchmal der entscheidende Unterschied sein.
Gruß
Thommy Seidel
 
Ladegerät???

Ladegerät???

Hi,
danke für die Info's.
Jetzt fällt mir noch auf, dass ich mein Ladegerät für die LiFe nicht benutzen kann.
Welche Ladegeräte habt ihr?

@Tommy,
und was ist der enstscheidende Unterschied. Oder steh ich auf dem Schlauc? Kann mit Deiner Aussage nichts anfangen, mach mal den Erklärbär!!!
 
Hi,
@Tommy,
und was ist der enstscheidende Unterschied. Oder steh ich auf dem Schlauc? Kann mit Deiner Aussage nichts anfangen, mach mal den Erklärbär!!!

Nehmen wir mal 12,6V LiPo oder 10,8V LiFe

Mögliche Verlustleistung lineares 5V BEC: 20W

Spannungdifferenz zu LiPo: 7,6V
Spannungdifferenz zu LiFe: 5,8V

20W/7,6V=2,6A LiPo
20W/5,8V=3,44A LiFe
 

Thommy

User †
Hallo,
im Prinzip wurde es am 3S Beispiel ja schon erklärt.

Hier noch das DPSI micro mit jeweils 2S als Beispiel.

Emcotec gibt eine max. Verlustleistung von 8W an.

Bei vollen Lipos bedeutet das mit U eingang = 8,4V und U ausgang=5,9V
für den max. Strom : I=P/U =8V/8,4-5,9V= 3,2A

Bei LiFe ist die Spannungsdifferenz 7,2V-5,9= 1,3V mit obiger Formel I=6,1A

Und das sind Welten.

Gruß
Thommy
 
ich habe ein Schulze Ladegerät und dieses hat kein LiFe Programm, daher lade ich meine Empfängerakkus immer im Bleiprogramm 2LiFe=3 Bleizellen.

Bisher nie Probleme gehabt.
 
Ich weiss nicht warum ihr euch das Leben so schwer macht.
Ich bin früher immer mit 5 Zellen geflogen,jetzt habe ich alle
Modelle (u.A. Großmodelle Jungmeister 1:2,kleinere wie die Bumble Bee bis hin zu
F3A Wettbewerbs Yak 54,Servos von allen bekannten Markenherstellern )auf LiFePos umgerüstet ohne irgendwelche Spannungswandler
wirklich keine Probleme!
Also warum in einer 1,8m 190 so ein Aufstand mit Spannungswandler?
Meiner Beobachtung nach sind Spannungswandler oder BEC`s die häufigste
Ausfallursache heutzutage .

Raymund
 

Space

User
Hallo,

alles im Prinzip richtig, LiFes als Empfängerakku erscheinen auch für mich sehr geeignet. Ich habe derzeit nur das Problem passende Zellen für schmale Wettbewerbsrümpfe (F3J/F3B) aufzutreiben. Ich bräuchte nunmal Packs mit einer Kapazität mindestens 1500 mAh und einer Höhe von max. 30 mm bei einer Breite von max. 20 mm. Länge ist recht unkritisch, sollte insgesamt aber ca. 100 mm nicht überschreiten.
...bis vor wenigen Minuten stand ich vor dem selben Problem, bei engen Zweckmodellen einen passenden LiFe zu finden. Ich denke nun bei HaDi RC fündig geworden zu sein :)
 

nona

User
Hallo Raymund,

ganz so einfach sehe ich das nicht. Wenn du schreibst, dass du alle direkt mit LiFe betriebst, dann solltest du auch erwähnen, welche Servos du einsetzt. Es gibt Servos, die laut Hersteller nicht über 6V betrieben werden dürfen. Eine höhere Spannung kann meines erachtens verwendet werden, nur muss einem klar sein was er tut (höherer Strom, kürzere Lebensdauer, eventuell zerstörte Kondensatoren, ...).
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die verwendeten Servos geeignet sind, dann bitte lieber auf nummer sicher und eine Diode mit dickem Elko verbauen.
In neuen Auslegungen lieber gleich nach Komponennten schauen, die auch eine höhere Spannung vertragen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Space,
...bis vor wenigen Minuten stand ich vor dem selben Problem, bei engen Zweckmodellen einen passenden LiFe zu finden. Ich denke nun bei HaDi RC fündig geworden zu sein :)
Ich habe mir den Shop über deinen Link angesehen, konnte aber keine für mich passenden Packs entdecken. Entweder die Kapazität ist zu niedrig oder die Abmessungen überschreiten die von mir angegebenen Maximalwerte.

Ich suche weiter nach passenden Packs. Eine mögliche Lösung wären eventuell neue LiIo Becherzellen von Panasonic mit einer Kapazität von 2000 mAh (NCR-18500). Diese sind aber leider nicht im Handel und werden von Panasonic nur direkt an Firmen geliefert, die diese Zellen in ihre eigenen Produkte (z.B. Akkuschrauber) einbauen. Hoffentlich findet sich demnächst ein Händler, der die Zellen trotzdem anbietet.

Gruß, Karl Hinsch
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Karl

Ich habe mir den Shop über deinen Link angesehen, konnte aber keine für mich passenden Packs entdecken.

Da gibts in der linken Menüleiste unten nen Punkte "Kundenspezifische Anpassungen" oder so... vielleicht darüber mal Anfragen unter Nennung Deiner Rahmenbedingungen? Wer weiß... (ich hab's noch nicht probiert)
 
Hallo Stefan,

klar, mag ja sein, aber darunter ist nur ne individuelle Zusammenstellung von Akkupacks aus den angebotenen Einzelzellen gemeint. Leider gibt es aber bereits unter den Einzelzellen keine von der Kapazität und Abmessungen her passende, also kann da auch kein passendes Pack rauskommen. Es sei denn die Jungs basteln extra für mich einen neuen Zelltyp. Das aber kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten