Wickelwillig

torro

User
hi,

bin der Flo und nach einigem Lesen möchte ich mich auch mal versuchen nen Motor zu wickeln.

Der Motor soll in den Protos (1m Heli)
Momentan ist ein 3026-880kv an nem 80er YGE und 6S

Bauform für den neuen sollte auch ein 3026er sein, bei litronics hab ich 3 verschiedene Bausätze gefunden, welcher sollte es werden?

Jetzt isses halt so, daß ich kein Plan von Wicklungsgeschichten hab... :D
auf powercroco hab ich so gut wie alles durch, aber viel schlauer hinsichtlich Wicklungsauswahl bin ich leider nicht.

Was würdet Ihr empfehlen?
mit dem 3026-880 hab ich peaks bis knapp 2,2kw. regler und akkus hätten aber luft für n bissl mehr... :cool:

Der selbstgewickelte Motor sollte eher 850 wie 900kv haben, 6S abkönnen und nen ticken mehr bums als der 3026-880 haben.

Gruß, Flo
 

FamZim

User
Moin

EI gentlich braucht man nur dickeren Draht reinflechten, und alles andere 1 zu 1 übernehmen .
Vom " Rumrechnen " wird der Motor ja nicht besser.

Gruß Aloys.
 
Hi,

die Angaben von Scorpion auf der Website was Windungszahl angeht sind da nicht verläßlich. Am einfachsten machst Du einfach mal eine Testwicklung mit 0,5-0,8er Draht, die geht flott von der Hand, und mißt die KV, die dabei rauskommen. Darauf basierend kann man dann die Windungszahl noch anpassen, wenn notwendig.

Du brauchst einen HK3026-12N10P Bausatz. Der 12N8P und der 9N6P drehen zu hoch.

lG,
Simon.
 

orange

User
Hallo zusammen,

habe gerade eben eine Testwicklung auf einen 3026 Stator gemacht. Es ist allerdings ein 3026 12N14P.

6+6x0,71Y

Zum Testen habe ich nur 6 Nuten bewickelt. Ergebnis:

11,6V, 1,8A, 8610 U/min, ns=742 U/min/V.

Vielleicht sollte man mal eine Datenbank zu den verschiedenen Bewicklungen für die Scorpion-Bausätze anlegen. Dann könnte man zumindest schon mal grob abschätzen, welche spez. Drehzahl mit wievielen Wicklungen und welcher Wicklungsart zu erwarten sind.

Gruß,
Bernhard
 
Hi,

selber geklebt den 14P, nehme ich an? Soweit ich weiß, gibt es nur 12N8P/10P und 9N6P direkt zu kaufen, ein 14P ist aber für die niedrige Zieldrehzahl sicher gescheiter.

lG,
Simon.
 
Oho,

danke für die Nachricht! Als ich das letzte Mal geschaut habe (ist auch schon etwas her) gab es noch keine 14P - sehr praktisch!

Auch daß die S3026 Heli-geeignet sind ist gut zu wissen.

lG,
Simon.
 

torro

User
hi,

sorry für meine Verspätung... :D
zur Zeit ist der Teufel los.

bin günstig an nen 3026-880 gekommen.

der soll jetzt umgewickelt werden.

wie bekomme ich jetzt raus, in welchem Schema das Teil bewickelt ist?
(die Antwort bitte für Anfänger :) )


hab mir schon überlegt n Video vom abwickeln zu drehen :D

ich schätze eine Drahtstärke kann man erst nach dem "Wickel-Schema-rausfinden" schätzen?

Gruß, Flo
 

Nice

User
Hi Flo,
wenn das der 12N14P ist gibt es nur ein Wickelschema
AabBCcaABbcC

Der ist wohl in D verschaltet und das im Bifilar (Multistrang)

Am besten ist

Zerlegen, Stator runter, Kabel bis nen cm am Stator ran ab knipsen, die Enden auf zwirbeln, sollten dann 3x(3Phasen) zu je zwei mal, z.B. 15x0,3Ømm Drähte sein.
Dann versuchen den sauber abzuwickeln, ggf wenn verklebt warm machen.
Windungen pro Zahn zählen.

Oder alles runter schmeißen und eine eigene Testwicklung machen.
 
Das mit der "Testwicklung" ist zwar das Zuverlässigste,trotzdem aber mal die Frage an die Profi´s:
Gibt es keine Formel die man anwenden könnte um für eine gewisse Drehzahl/V auf die notwendigen Windungen/Zahn hinzurechnen???
Eventuell habe ich auf Ralph´s Seiten irgend etwas übersehen??
Währe natürlich sehr Hilfreich...
Gruß Peter
 

torro

User
moin,

der 880kv ist ein 12N10P

hier die daten:

Stator Diameter 30.0 mm(1.181 in)
Stator Thickness 26.0 mm(1.024 in)
No. of Stator Arms 12
Magnet Poles 10
Motor Wind 10 Turn Delta
Motor Wire 14-Strand 0.25 mm(31 AWG)
Motor Kv 880Kv RPM/Volt
No-Load Current(Io/10V) 1.93 Amps
Motor Resistance (Rm) 0.026 Ohms
Max Continuous Current 52 Amps
Max Continuous Power 1450 watts


könnt Ihr aus den Daten noch was von Wichtigkeit rauslesen?

Welche "gebräuchliche" 12N-Bewicklung aus dem Link oben wäre für meinen Fall zu empfehlen?



heut nacht ist mir auch augefallen, daß ich den Motor ja noch zerlegen muß... Ist das n großer Act? Ich könnte den auch zurückgeben.

N Kumpel hat mir den zur Verfügung gestellt (mit dem hintergedanken, daß ich irgendwann mal für ihn einen wickel... logo, ne?:) )

Gruß, Flo
 
Hi,

ehrliche Antwort: gib' ihn zurück und hol' Dir einen Kit, außer Du hast eine Drehbank um einen passenden Auspreßdorn zu basteln. Der sollte dann innen saugend in den Statorträger hineingehen und den abstützen, dann einmal abgesetzt für den Außendurchmesser des Statorträgers. Dann noch gut erhitzen (Heißluftpistole z.B.) und mit einem dicken Leder in der Hand halten und mit dem Dorn ausschlagen. Ja nicht einspannen den Stator - da geht er kaputt.

Dabei hast Du echt einige Chancen, das Ding zu beschädigen oder kaputtzumachen. Einen HK3026-12N10P Kit zu kaufen ist evtl. die bessere Variante.

Beim 12N10P hast Du einiges an Auswahl, was Du machen willst ;) Schau doch mal diese Seite an - da stehen die gebräuchlichsten 12N Wickelschemata drin, und auch ob die bei 10P funktionieren oder nicht.

Da Du recht niedrige Drehzahl erreichen willst, würde ich persönlich das 3. 12N Schema dort nehmen und den Motor D verschalten, oder weniger Windungen mit deutlich dickerem Draht nehmen und Y verschalten, dann das 2. Schema.

Sollte beides auf ein ähnliches Ergebnis hinkommen, was Leistungsausbeute angeht, wobei der Aufwand mit dem dickeren Draht sicherlich höher ist.

Als Rechenbasis nimmt man sich z.B. den HK3026-880 für den von Scorpion 10 Windungen D verschaltet angegeben werden - die zählen allerdings nie die erste bzw. letzte Windung mit, wo der Bogen oben offen ist. Also immer +1 Windung, 11 Windungen D ist ein guter Ausgangspunkt für eine erste Testwicklung.

KV kann man da so rechnen -

KV neu = KV alt / Windungen neu * Windungen alt
880 = 1400 / 11 * 7 (eigentlich sind's 890, aber das ist immer nur eine Näherungsrechnung - kommt aber recht gut hin)

lG,
Simon.
 

torro

User
hi,

ok, dann order ich wohl das kit.

deinen link kenn ich von 3-4 posts drüber.
ich werd dann mal das 3. von oben nehmen, obwohl mir die beschaltung mit den einzelnen, kleinen gruppen als anfänger besser gefallen hätte... :D
naja, muß man durch...



so, noch n paar fragen...

D und Y ist Stern/Dreieck, oder? (laaaang ist´s her...)

Woher hast Du die Info, daß der 880kv 10Windungen D verschaltet ist?

Warum KValt 1400?

Was soll ich jetzt an Draht und sonstigem Zeug bestellen?
sprich Testwicklung, finale Wicklung, was braucht´s noch?


DAAANKE!

gruß, Flo
 
Hi,

...die 10 Wdg hatte ich von DEINEM Post drüber ;) Steht in der Scorpion Beschreibung...

"10 Turn Delta" -> 10 Windungen D

Daraus sollte auch folgen, daß D Delta und Y Stern (Wye) ist.

Du kannst auch D in kleinen Gruppen wickeln und später verschalten! Wenn Du Dir das genau ansiehst, sind das immer 2 Zähne pro Draht, dann ein Sprung. Sind dann halt vom Wickelsinn etwas anders, aber das ist in den Diagrammen ja schon gezeigt.

Wenn Du Dir den Stator außen mit farbigem Edding anzeichnest (Rot/Grün/Blau) und den Wickelsinn pro Zahn evtl auch noch, kannst Du eigentlich kaum mehr Fehler machen ;)

Die 1400 waren ein reines Rechenbeispiel - wenn Du Dir die 3026er Serie ansiehst (z.B. hier), siehst Du, daß nur der 880er und der 1400er 10-Poler sind. Ich habe also die 1400KV genommen und dessen Windungszahl und auf die KV vom 880er zurückgerechnet, damit Du siehst wie das geht. Formel steht gleich drüber ;)

lG,
Simon.
 

FamZim

User
Moin

Zu :

Gibt es keine Formel die man anwenden könnte um für eine gewisse Drehzahl/V auf die notwendigen Windungen/Zahn hinzurechnen???

Da hab ich mir eine "Eselsbrückenrechnung" gemacht!
Grundgesetz ist: 100 000 000 Kraftlinienschnitte(Gaus) pro Sekunde erzeugen 1 V EMK !
Da braucht man den Eisenquerschnit in cm² , die Feldstärke in Gaus und die Frequenz !
Feldstärke wird ja in Teslar (10 000 Gaus) angegeben, darum nur noch 10 000 statt 100 Milionen!

Ich habe die Rechnung aus dem Trafobau da sind immer 50 Hz und 1,2 Teslar.
Der Eisenquerschnitt von 42 cm² ergibt genau 1 Windung = 1 V .
So kann man mit dem Zollstock bewaffnet mal eben sagen wie viele Windungen ein Travo hat.
Jede Windung hat 2 Schenkel die das Gesammte Feld schneiden und ein Hz wechselt 2 mal die Richtung!

Bei den Motoren ist es nicht anders .
Stegquerschnitt berechnen, Feldstärke (leider nur abschätzen) ~ 1,2 bis 1,4 T nehmen, und die Frequens nach Polzahl (1 Hz = 2 Pole) und Drehzahl einrechnen.
Eine Windung = 2 Leiter die schneiden ! darum geht auch 1/2 Windung mit Sternschaltung auf der schönen Seite :D

Daraus gibt es dann die Efecktiefspannung des Wechselstroms.
Die Akkuspannung muß aber "über" der Scheitelspannung liegen (mal Wurzel 2) .

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Hi
Welche Enddrehzahl willst du den erreichen?
Da du recht wenig U/V haben möchtest, würde dann event. auch der 12N14P gehen
so kannst du noch ein dickeren Draht verwenden, weil weniger Windungen für die selbe U/V anfalle.

Welcher Regler kommt zum einsatz?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten