Wiedereinstieg 1

Arolem

User
Hallo zusammen
ich denke ich kaufe mir den Waeco Doppeldecker mit Querruder. Wurde vom Mobahändler gleich wie die Trojan als Einsteigermodell empfohlen.
Im Set ist alles enthalten, inkl. Fernsteuerung allerdings keine mit Computer. Um eine neue Steuerung zu kaufen warte ich mal noch die MOBA Messe Friederichshafen ab. :eek:
Ich weiss noch nicht genau wie das fliegen mit Quer geht, :confused: habe damals den Telemaster noch gebaut, aber nicht mehr geflogen.
Gibt es spezielle Punkt die man bei Quer beachten muss?

Vielen Dank zum voraus und Grüsse an alle

Wolfgang
 

HB-752

User
Wiederanfang2

Wiederanfang2

Servus,

ich würde garnicht versuchen auf eigene Faust das ganze zu erlernen...

-->Such Dir doch einen netten Verein in der Nähe aus, da sollte es erfahrene Piloten geben, die Dir, via Lehrer - Schüler - System, den Wiedereinstieg so leicht, wie möglich, machen!

Ansonsten mit relativ wenig Querruderausschägen anfangen (Dual-Rate, um im Zweifelsfalle die Ruderausschläge wieder größer machen zu können), ein bisschen (ca. 30% Expo), leicht kopflastiges Fluhgzeug fliegen und gefühlvoll die Knüppel bewegen (Du wirst ja eine Proportionale Anlage haben, keim Tip-Tip).

Und ganz wichtig, dran bleiben!!!

*Die Summe aller Nackenschläge nennt man auch Erfahrung*

LG
Robert
 
Ein Doppeldecker zum (Wieder-) Einstieg?!
hast Du einen Link zu dem Teil.

Ich persönlich bilder mir ein die gängigen Einsteigerflieger zu kennen, aber ein Waeco Doppeldecke ist da nicht drunter.

Ich würde jeh nach Vorkenntnisgrad und Vorhandensein eines Simulators
zu einem Easystar, Easyglider, Twinstar oder Trojan von Parkzone greifen.

Wenn Du Querruder nicht gewohnt bist würd ich das in einem kostenlosen Simulator wie dem FMS mal üben.

Gruß

Alex
 
Doppeldecker?

Doppeldecker?

Hallo
so wie kollegen vor mir schon meinten ist ein dd ist wohl nicht das ideale wiedereinstiegsmodell, für den händler vielleicht, weil du bald ein neues brauchst.
nimm einen e-segler, nicht zu klein( ca 2m) mit querruder oder einen hochdecker, mit allem anderen tust du dir keinen gefallen.
und hilfe von anderen ist durch nichts zu ersetzen.
gruß christian und holm und rippenbruch
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo
so wie kollegen vor mir schon meinten ist ein dd ist wohl nicht das ideale wiedereinstiegsmodell, für den händler vielleicht, weil du bald ein neues brauchst.
nimm einen e-segler, nicht zu klein( ca 2m) mit querruder oder einen hochdecker, mit allem anderen tust du dir keinen gefallen.
und hilfe von anderen ist durch nichts zu ersetzen.
gruß christian und holm und rippenbruch

Weise Worte !

Auch ich habe noch nie einen Anfänger (Wiedereinsteiger) mit einem Doppeldecker gesehen.
Ich hatte mal eine gebrauchte Ultimate mit so ca. 130 cm Spw. erstanden (nach einem Jahr Flugerfahrung mit Calmato 160/180 cm),die habe ich wunderschön direkt nach dem Start eingelocht...

Ich würde Dir wie meine Vorredner auch,einen Easy Glider oder einen anfängertauglichen Hochdecker empfehlen.
Aber lasse bitte die Finger von einem Doppeldecker weg,so lange Du noch in der Findungsphase bist ;).

Gruß
Henry
 

HB-752

User
Also es käme auf den Doppeldecker an, ne Waco, Pitts, ultimate etc.
wie geschrieben nur im Verein mit einem erfahrenem Piloten, alles andere macht wenig Sinn...

es gab früher auch mal Doppeldecker, die anfängertauglich waren...
aber generell, muss man das Rad immer wieder neu erfinden?!

-->Es muss ja net unbedingt ein Verein sein, eine IG, Verein, Ansammlung von Modellfliegern, die werden wohl gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!
 

Arolem

User
Hallo zusammen

also hier mal den Link zum DD :
http://www.ready2fly.ch/shop/USER_A...0&PEPPERSESS=f6111b8c78385aeea83d0c5ae6273213

als steuerung habe ich eine FC-16 mit zusatzschalter für Schiffsfunktionen.
zum anfangen fliegen genügt die sicher noch. :rolleyes:

was das steuerknüppel handling betrifft, darin habe ich uebung.
Ein modellschiff durch den Parcour zu steuern braucht auch gefühl.

was den Verein anbelangt : ich war lange im Verein, mehr möchte ich nicht sagen.

Der Doppeldecker hat mir einfach gefallen, muss aber nicht sein :cry:

da fast alle von euch die Trojan angaben , werde ich diese kaufen.
Flugerfahrung habe ich, aber leider nicht mit Querruder.

Also bis dann, werde schreiben wie der 1 Flug verlief,
vielen dank und eine schöne Zeit Wolfgang
 

HB-752

User
waco

waco

wenn Du übung mit dem Steuern hast, versuch es doch, relativ kleine Ausschläge und step by step, mehr als runzelig kann das teil net werden ;o)
und wenn Du arg aufnahmefähig bist, klappt es auf anhieb!

Die Trojan fliegt einer bei uns im Verein, mir deucht es, dass die schneller fliegt, als Deine Schaum-Waco!!!

LG
 
ich noch mal

ich noch mal

natürlich muß es kein verein sein, aber einer dem du vertrauen kannst und der sich mit modellflug auskennt sollte es schon sein.
bedenke immer wir haben ein sehr schönes hobby, daß aber auch viel verantfortung mit sich trägt! wir können sehr viel schaden anrichten mit dem was wir unser hobby nennen. stell dir mal vor ,dein flieger knallt mit vollgas in einen kinderwagen..........................
möchtest du das , ich glaube nein.
geh zu jemanden der sich auskennt( nicht deinem händler) und lass dich beraten
und fange dann wieder mit unserem sehr schönen und auch in allen lagen herausfordernden hobby an.
es gibt genug kaoten unter den modellfliegern die sich ihrer verantvortung nicht bewußt sind. die glauben, wenn ich genug kohle hab kann ich alles fliegen.
wenn du noch fragen hast, wende dich gern an mich auch per pn.
gruß christian
 

shoggun

User gesperrt
Na also wenn ich mir das Video der Waco ansehe scheint das teil sehr gutmütig zu fliegen, sicher nicht schwieriger als eine trojan oder corsair - wenn denn das Video ein Original Modell zeigt.
Allerdings ist die Waco sicher filigraner mit den flächenverstrebungen etc.
Ich denke aber mit einem geübten piloten an der seite ist der flieger nach ein paar flügen beherrschbar (je nach talent! ;) )

was ich aber nicht verstehe, weshalb hat dir dein Händler das Set inkl. Sender angedreht wenn du doch offensichtlich schon einen sender hast, und dir noch einen neuen vernünftigen sender zulegen willst?
Also nach der modellempfehlung und der verkaufstaktik frage ich mich ob der so vertrauenswürdig ist?

Gruss Mathias
 

HB-752

User
...und falls Dir die Modellfliegerkollegen in Umgebung nicht passen sollten, verzeih mir shoggun, aber ich bin mir sicher, Du würdest bestümmt helfen, so wie eigendlich jeder andere erreichbare Kollege!!!

Und es macht schon Sinn, unter Obhut eines erfahreneren Piloten zu fliegen, egal, wie groß / schwer die Kiste ist!
 

Güpfl

User
Ich habe das Fliegen alleine gelernt - weil ich nicht die Zeit hatte, ständig 25 km zum nächsten Klub km zu fahren.

Wichtig ! die Versicherung - ein Sim - und viiiiieeeel CA-Kleber mit Aktivator.:D:D

LG Günther

PS. Ich würde dir den Easystar empfehlen - wenn du ihn mit QR ausrüstest ist das der optimale Einsteigerflieger.
 

ulinux

User
Hallo

Also ich weis nicht, was Ihr gegen einen Doppeldecker zum Wiedereinstieg habt. (Ist ja nicht alles ne Pitts was zwei Flächen hat :D)
Ich selbst hab nach mehr als 10 Jahren ohne Sender in der Hand wieder meinen alten Eigenbau-DD ausm Keller geholt, den Verbrenner durch nen Brushless ersetzt und geflogen.
Also wenn Dir der Doppeldecker gefällt dann kauf ihn Dir, und viel Spass damit. :)

Gruuß
Uli
 
Ich kann Dir die Trojan zum Wiedereinstieg auch nur empfehlen. Sehr robust, man kann auch später Kunstflug damit machen und man kann sie auch ohne fahrwerk fliegen und landen ( sieht meiner Meinung nach auch besser aus als mit Fahrwerk). So kann man auf jeder Wiese fliegen.

Gruss Wolfgang
 

Oli K.

User
Hi,

was mich an der Waco stören würde ist, dass nur 3 Servos eingebaut sind, d.h. alle 4 Querruderklappen werden nur von einem kleinen, zentralen Servo angesteuert. Meine Empfehlung geht auch in Richtung Parkzone Trojan, die ist nicht so filigran wie die Waco und sicher auch deutlich stabiler!

Gruß,
Oli
 

Arolem

User
Hallo zusammen

also nach all euren Antworten steht für mich nun fest:
:D Ich kauf mir die Trojan. :D

Den Dd hat mir nicht der Händler empfohlen, ich war noch nie in dem Laden. Ist auch nicht mein Fachhändler. Ich habe den Dd bei ihm auf der Website gesehen und dann bei C.... ausgewählt, da ist für den Preis alles dabei inkl. Akku Motor Regler und Steuerung.
Das gibt mir Zeit um eine für mich gute Steuerung zu suchen.
Mit meiner Steuerung einen Flieger steuern wäre verantwortungslos, sie ist nicht mehr voll funktionsfähig. Für ein kleines einfaches Schiff ginge es zur Not. Deshalb eine neue SICHERE Steuerung.
Was die Verantwortung angeht: Ich habe eine Haftpflich wo Modellbau inkl. ist. Es braucht auch Verantwortung ein Rennboot über den Parcour zu steuern.
Das Risiko kann NIE ausgeschlossen werden, aber man kann es minimieren.!


In diesem Sinn allen nochmals vielen Dank und ich werde Euch dann berichten
wie der Erstflug ging.

Grüsse aus Zürich Wolfgang
 
als steuerung habe ich eine FC-16 mit zusatzschalter für Schiffsfunktionen.
zum anfangen fliegen genügt die sicher noch.
.....
was das steuerknüppel handling betrifft, darin habe ich uebung.
Ein modellschiff durch den Parcour zu steuern braucht auch gefühl.
......

Flugerfahrung habe ich, aber leider nicht mit Querruder.

Sorry! Nein, das reicht nicht. Bei uns dürftest du nicht versuchen allein mit deinen Flieger zu starten, wenn andere Piloten in Reichweite sind. Die würden dir ganz einfach und simpel den Sender abnehmen und dir ein paar Worte an den Kopf werfen, die hier nicht veröffentlicht werden dürfen.
Um deine Kasse schonen und um deine und der anderen ihrer Gesundheit wegen: Nimm einen Erfahrenden Piloten mit zum fliegen. Erst recht zum Erstflug.
Auch wenn die fliegende Kiste aus Plaste und Elaste nur ein Kilo wiegt... das reicht allemal für ernsthafte Verletzungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten