PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspufftechnik Carf EA 2,3 MVVS 58

Randyrox
11.10.2010, 16:22
Hi,

kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich für die obige Kombination ZEITNAH einen vernünftigen Krümmer bzw. wenigstens Krümmerbauteile herbekommen kann?

KS und MTW fällt aus!

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

LG

jstremmler
11.10.2010, 17:03
Den Krümmer mit Flansch, den Du suchst gibt es, wenn KS und MTW ausscheiden, bei Zimmermann :

http://zimmermannschalldaempfer.de/

Neuerdings verkauft Harald Zimmermann auch über die Bucht, so dass man da das eine oder andere Schnäppchen machen kann.

mfg

Jürgen

Tim Greenwood
11.10.2010, 17:27
Hallo Randyrox,

darf ich den Grund erfahren, wieso KS und MTW ausfällt?

Randyrox
11.10.2010, 17:39
Mit mtw hatte ich eine unglückliche private Auseinandersetzung und von KS höre ich seit 2 Wochen nichts auf mehrmalige Emailanfrage. Hörte aus dem näheren Umfeld, dass man wohl sehr viel zu tun hat im Moment und leider habe ich's ein bisschen eilig.
Ich hoffe das war jetzt neutral und forenregeln entsprechend ;)

Tim Greenwood
11.10.2010, 18:14
Hallo Randyrox,

soweit ich weiß, hast du dir doch aus eigenen Materialien einen Krümmer gebaut & berichtet, dass dein Motor nun einwanfrei läuft! :-)

Wozu benötigst du also einen neuen Krümmer? Zumal du ausgesagt hast, dass deine Motorprobleme von einem falsch programmiertem Servoweg herrühren!

Gruß aus Berlin ;-)

Randyrox
11.10.2010, 19:20
Der Tim :)

Normalerweise hat ein Problem immer nur eine Lösung. Meins nicht..
der Servoweg war mit Sicherheit schlecht gewählt, auch der alte Krümmer definitiv zu kurz, auch der nur 2cm längere neue Krümmer brachte nur eine unwesentliche Verbesserung. Hab sie im 3D mal richtig ran genommen, um zu sehn was passiert, wenn die Kiste heiß wird.
Neue Theorie: der Krümmer ist schlicht und ergreifend zu kurz, die Auspuffabstimmung führt scheinbar die heißen Abgase nicht schnell genug ab. Der Motor wird auch ohne Haube zu heiß! Ich weiß nich 100%ig obs was bringt aber es ist der nächste Schritt.
Wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskusion vom Zaun brechen, sondern eine Adresse, die mir einen gescheiten S-Krümmer (vgl Krummscheid-Set) herstellt oder mir die Bauteile zur Verfügung stellt.
Mit Baumarkt Fittings bekomme ich die Winkel nicht so hin wie ich es brauche.

Schöne Woche in Berlin Herr Greenwood

Tim Greenwood
11.10.2010, 20:00
Guten Abend,

m.E. sollte die Krümmerlänge irrelevant in Bezug auf die Abgasableitung sein! Wenn der Krümmer länger ist, werden die Abgase wohl kaum schneller abegführt werden ;-)

Auch ich möchte keine Diskussion hier anzetteln; jedoch stelle ich mir die Frage, wieso nun noch ein 3. Angebot einer Firma eingeholt werden muss?
Jeder wird beschäftigt & versucht sich um dein Anliegen zu kümmern - im Endefekt kommt aber eine Absage deinerseits.
Aber schon gut...

Herrn Krumscheid habe ich bereits für dich mitgetilt, dass du an einem Krümmer nicht mehr interessiert bist ;-)

Randyrox
11.10.2010, 20:25
@Tim: an dieser Stelle werde ich die Unterhaltung auf PN verglegen, das hat nichts in der Öffentlichkeit verloren.

@ alle andern:
hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte, ob ein zu kurzer Krümmer zur Überhitzung führen kann? Alle meine vertrauten "Experten" aus dem Verein und dem Bekanntenkreis sehen nur noch diese Möglichkeit.
Bin um jeden Rat dankbar.

LG

PW
12.10.2010, 09:44
Hallo,

also in all meinen Extras lief der MVVS/G-58 Graupner mit dem MTW Komplett Set ohne jedliche Probleme.....

Gruss

PW

Jey
12.10.2010, 10:23
Mit mtw ...... und von KS höre ich seit 2 Wochen nichts auf mehrmalige Emailanfrage.

So geht es mir auch. Hatte ebenfalls wegen eines passenden Dämpfer/Krümmerset angefragt und leider bis heute keine Antwort von den beiden erhalten :-(

Viele Grüße
Jochen

PW
12.10.2010, 10:26
Hallo Jochen,

ein Anruf per Telefon und Du hast die Inhaber an der Strippe... ; wo ist das Problem ?

Gruss

PW

Randyrox
12.10.2010, 13:11
Naja ich persönlich habe immer einen gewissen Respekt, die Leute telefonisch zu "terrorisieren". Bin selbst Selbstständig und weiß wie oft mich irgendwelche Kleinkunden oft unnötig von der Arbeit abhalten. Ich denke wenn man zumindest anfangs per Email kommuniziert, ist das für beide Seiten bequemer, weil man sich den Zeitpunkt aussuchen kann, an dem man die Anfrage bearbeiten möchte. Aber das ist wohl Geschmackssache.

@PW wie sieht denn der MTW-Set-Krümmer aus? Direkter weg oder eher S-förmig? Länge?

LG

Galalie
12.10.2010, 13:17
Hallo Randyrox
Ich hatte in meiner einen 58er MVVS mit dem KS Komplettset.
Das hat einwanfrei funktioniert.
Der Krümmer ist auch deutlich länger als der von MTW.
Gruss Ulf

PW
12.10.2010, 13:24
Hallo Ulf,

und dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Krümmerlängen benötigen ist doch bekannt....; da eben die Dämpfer unterschiedlichst aufgebaut sind bei den entsprechenden Herstellern.

Der Kollege soll bei KS oder MTW anrufen und da wird er alles erhalten, was er braucht.

Gruss

PW

Randyrox
12.10.2010, 14:16
@PW wie sieht denn der MTW Set-Krümmer aus? Würde gern mal die Länge, Durchmesser (Reduzierstück?) und die Form wissen. Rein aus Interesse.

juwe
12.10.2010, 15:24
@PW wie sieht denn der MTW Set-Krümmer aus? Würde gern mal die Länge, Durchmesser (Reduzierstück?) und die Form wissen. Rein aus Interesse.

Hallo Rando

hier auf dem Foto: MTW Set und KS Set jeweils für EA 2.3; das KS Set auf dem Foto ist noch wie geliefert um ca. 4 cm zu lang (und der Flansch war auch nicht plangeschliffen ...)

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=268194&d=1238931405

Gruss
Jürg

PW
12.10.2010, 15:31
Hallo,

da ist Kollege Jürg schneller gewesen.

Hier der Link zur MTW Seite

http://www.mtw-daempfer.de/index.php/option/content/task/view/id/61/catid/10/Itemid/71

Bestellen, einbauen und sorgenfrei fliegen......

Gruss

PW

Randyrox
12.10.2010, 15:58
hm...das macht mich jetzt nachdenklich ehrlich gesagt...
mein krümmer ist nicht kürzer als Jürgs...warum überhitzt der Ofen und magert ab?... das gibts doch nich...muss doch irgendwie zu kriegen sein, das Thema....

Jörn Knott
12.10.2010, 23:11
Vielleicht sitzt das Problem auch vor dem Motor?
Einstellung?
Wie alt ist der Motor?
Wie viel Sprit hat er durch?
Gemisch?

Alles Faktoren...

wie siehts mit Kühlung aus?
Spritleitung dicht?
genügend entlüftung im Tank?
Falscher Prop? Fuchs wirbt mir 26"... kollege hatte Hitzeprobleme selbst mit 24"..

Ist ja nichts neues das die MVVS Motoren Probleme machen...

Randyrox
12.10.2010, 23:43
@jörn
Einstellung passt bei normaler und mittlerer Temp perfekt

motor hat knapp 10 liter gesehn incl einlauf mix
derzeit shell vpower 1;40

luftleitbleche davor und dahinter und ein riesenloch als abzug

entlüftung derzeit offener schlauch

mejzlik 24x10 2blade