Motor läuft nicht an

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meinem Flash ist ein IL2845 2700U/min 7-15V 270W von Dymond und
ein Smart 60 Regler von Dymond und ein LIPO 3S 1800 mah, 11,1 V verbaut.
Eigentlich hat alles funktioniert. Gestern habe ich alles an seinen Platz verbaut um den Schwerpunkt zu kontrollieren und seit dieser Zeit läuft der Motor nicht mehr an, er zittert und brummt nur. Der Regler gibt sein gewohntes Startzeichen, ich habe einen 2. baugleichen Motor versucht, ich habe einen baugleichen 2. Regler versucht, ich habe den Akku nachgeladen. - Immer das gleiche Ergebnis, der Motor zittert nur und bekommt keine Drehung hin.

Was kann das sein?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Jörg
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Crosser ( ein richtiger Name wäre ganz nett...)

Dem Motor fehlt eine Phase, d.h. eine der drei Leitungen vom Motor zum Regler macht keinen Kontakt.

Hast du die original steckverbinder verwendet für den anschluss des Motors? die sind oft minderwertig. Du kannst mal die stecker neu anlöten, oder am besten gleich weglassen und direkt verlöten.

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

ja ich habe die original Stechkverbinder benutzt. Ich werde mit direkt anlöten versuchen das Problem zu beheben.

Gruß Jörg
 
Hallo Mathias,
Ich habe heute die Goldstecker rausgeschmissen und die Verbindung zwischen Motor und Regler direkt zusammen gelötet. Alles funktioniert. Das hätte ich nie gedacht, alle Lötverbindungen waren 100%ig fest. D.h. das Kontaktproblem muß zwischen Stecker und Buchse entstanden sein obwohl es augenscheinlich korrekt ausgesehen hatte.
Welche Goldstecker oder andere Steckverbindungen sind besser geeignet?
Gruß Jörg
 
Deans-Stecker?

Deans-Stecker?

Hallo Joerg,
welche Stecker hattest Du genommen?
Ich habe schonmal von Kollegen gehört, dass es mit den Deans-Steckern zu Problemen kommen kann, wenn sich ein Sandkorn zwischen die Kontakte verirrt... Persönlich hatte ich da noch keine Probleme.
Die blauen "EC3"-Stecker funktionieren bei mir auch immer sehr gut. Am meisten Sicherheit bieten die MPX-Stecker, wenn 3 Kontakte an einem Kabel gelötet sind. Fällt ein Pin aus, macht das nichts...

Wichtig! Der Stecker mit den sichtbaren Pins gehört an den Regler, die Buchse mit den unsichtbaren Kontakten an den Akku! Sonst gibt´s irgendwann bei einer Unsachtsamkeit einen Kurzen im Akku, mit viel Pech geht der dann hoch.

Bei den Akkus ab 4 Zellen verwende ich die 4mm Stecker, wobei ich wegen der Blitzer einen Vorwiderstand angelötet habe. Dann erschrickt man nicht beim Anstöpseln... ;)
Beim Akku auf Plus den Stecker, auf Minus die Buchse. Der Pluspol wird durch eine eingeschrumpfte Buchse gesichert.
Beim Regler natürlich dann umgekehrt. Da wird am Pluspol in der Buchse hinten am Kabel der Widerstand mit angelötet, nach vorne geführt und bekommt an der Spitze einen Löttropfen. Da wird dann das Akku-Kabel angesetzt, damit die ElKos am Regler schonmal Saft bekommen. Steckt man dann den Stecker in die Buchse, gibts kein Blitzen.

Diese Stecker gibt´s auch mit Anleitung zu kaufen.
Bei Hofmann Modellbau.
 
Hallo Rainer,

keine Ahnung wie der Name der Stecker ist. die waren bei dem Motor IL2845 von Dymond mit drin. Ich kenne die nur unter Goldstecker.
Diese MPX Stecker (Hochstromstecker) verwende ich auch zwischen Akku und Regler. Das Problem hatte ich jetzt zwischen Motor und Regler.
Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten