Graupner mit neuer 2,4GHz- Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wollte bei meinem Händler IFS Empfänger bestellen. Laut seiner Aussage hat er diese nicht mehr im Programm. Es sei bekannt dass IFS Telemetrie durch Graupner :confused: nicht mehr weiterentwickelt wird.:confused:

Es sei ungewiss was nächste Jahr kommt.

Was meint Ihr dazu?
Ich fliege IFS und bin sehr zufrieden:)
Grüße
Werner
 
Es sei ungewiss was nächste Jahr kommt.

Siehe
http://www.vth.de/news/graupner-mit-neuem-2-4ghz-system.html?tx_ttnews[backPid]=507&cHash=dafac11f19
(http://www.vth.de/ -> FMT -> FMT-News)

"11.10.10 15:20
Heute hat Graupner der FMT-Redaktion mitgeteilt, dass die Entwicklungsarbeiten am neuen 2,4-GHz-System abgeschlossen sind. Graupner wird die brandneue Anlage in einer Pressekonferenz während der "Faszination Modellbau" (29.10.-01.11.10)in Friedrichshafen vorstellen. Sobald wir weitere Informationen haben, erfahrt Ihr es hier."

Fröhliches Spekulieren.

Gruß,

Dirk
 
Hi !

Also das muß ich unbedingt nach Friedrichshafen . Bin ja gespannt was die einem am Graupner Stand präsentieren und was sie sagen wie es mit IFS weiter geht.


Gruss Rainer !
 
Hört sich ja sehr interessant an! Ich hoffe nur dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben und ein absolut 100%tig funktionierendes System auf den Markt bringen...


Piotre

P.s.: Vielleicht sollte der Titel des Threads geändert werden? Der Titel des geschlossenen Threads ("Graupner mit neuer 2,4Ghz Technik") wäre meiner Meinung nach sinnvoller und treffender
 

jstremmler

User gesperrt
wollte bei meinem Händler IFS Empfänger bestellen. Laut seiner Aussage hat er diese nicht mehr im Programm. Es sei bekannt dass IFS Telemetrie durch Graupner nicht mehr weiterentwickelt wird.

Graupner ist lediglich Generalimporteur der IFS/XPS 2,4 GHz Technologie.

Schon der Satz, dass Gaupner irgendeine Mikrobe in der Entwicklung von XPS beeinflußt hätte, stellt daher die Unwahheit dar.

Nach wie vor kann man die Telemetrie von der Herstellerfirma Xtreme Power Systems kaufen. http://www.xtremepowersystems.net/

Wenn Graupner die in den U.S.A. verfügbare XPS Telemetie nicht nach Euopa importiert, dann kann der Hersteller Xteme Power Systems nichts dafür.

XPS steht jedoch vor einer gavierenden Neuentwicklung und Verbesserung seiner Empänger, die auch Einfluß auf die Telemetrie hat.

Übrigens kann man durch die Offenlegung der XPS - Telemetrie Schnittstelle auch alle Eagletee- Sensoren für die XPS Telemetrie verwenden und das sind nicht wenige.

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Heute hat Graupner der FMT-Redaktion mitgeteilt, dass die Entwicklungsarbeiten am neuen 2,4-GHz-System abgeschlossen sind.

Ist das eine geschickte Formulierung!!!!!:o

Unbestritten ist, dass das dann eine neues 2,4 GHz System wäre, aber hier stellen sich mir die Fragen :

- Wer hat das System denn entwickelt, Graupner ????
- oder eine andere Firma mit der Graupner eine neue Kooperation ala XPS eingeht ?
- Als Ingenieur ist mir der Unterschied zwischen Entwicklung und Fertigung sehr geläufig. Die Fage ist also, wann wird für den Endkunden gefertigt und ausgeliefert ?
- Muss vor Auslieferung an den Endkunden die Entwicklung vielleicht gar noch einmal nachgearbeitet werden und eine Revision erfahren ?

All das wären Fragen, die aus meine Sicht eine ordentliche kritische Redaktion einer Modellbau-Fachzeitschrift auf einer Pressekonferenz an die führende deutsche Modellbaudistributionsfima Graupner stellen sollte.

Jürgen
 
Also als Weatronic in ihr Programm aufgenommen wurde, hat Graupner angekuendigt auch in der Zukunft den Support fuer IFS Produkte zu sichern.

Spricht ja auch eigentlich nichts dagegen ein drittes System in den Katalog aufzunehmen. Der Kunde hat dann die Wahl......... finde ich persoenlich sehr gut. Die Produktpalette wird breiter, was will man mehr?
 

FrankR

User
Spricht ja auch eigentlich nichts dagegen ein drittes System in den Katalog aufzunehmen. Der Kunde hat dann die Wahl......... finde ich persoenlich sehr gut. Die Produktpalette wird breiter, was will man mehr?

Der Kunde will so langsam mal ein System was in den Sender integriert und zugleich zukunftsicher ist. Wenn ich Systeme zur Auswahl haben will dann kann ich gleich basteln und dort gibt es von anderen Herstellern bessere und vor allen billigere Systeme.
Graupner macht zur Zeit vor wie man es nicht machen soll, aber Hochmut kommt vor den fall und mich persönlich freut mich das für den arroganten Haufen.

Frank
 

WeMoTec

User
Sagt mal Leute, geht das eigentlich nur mir so, oder ist der Text einfach nur holprig formuliert?
Geht es hier überhaupt darum, daß Graupner ein neues eigenständiges Übertragungssystem vorstellen will, oder einfach nur um einen neuen Sender?
Denn auch ein neuer Sender ist ein "neues System".

Oliver
 

Motormike

Vereinsmitglied
In so 2 Wochen wissen wir es :)
 
endlich mal eine gute Nachricht von Graupner!
Dann drücke ich denen mal die Daumen, dass es jetzt zu einem größeren Wurf reicht (der hoffentlich jetzt ein Treffer ist!).

Für uns ist die Nachricht, meiner Meinung auch gut, das bringt Abwechslung in die flugarme Zeit - die Messe in Friedrichshafen wird auch aufgewertet und dann müssen wir nur noch bis zur Spielwarenmesse warten um die nächsten Neuheiten bewundern zu dürfen.
 

PeterD

User
Der Kunde will so langsam mal ein System was in den Sender integriert und zugleich zukunftsicher ist. Wenn ich Systeme zur Auswahl haben will dann kann ich gleich basteln und dort gibt es von anderen Herstellern bessere und vor allen billigere Systeme.
Dann kauft er bei MC19/22 Jeti.
Deckel auf, HF modul raus, neues rein, antenne in den schalterplatz geschraubt, FERTIG.
;)

Zukunftsicherer als Graupner V4.x scheint es auch zu sein.
Schliesslich musste man bisher bei graupner bei jeden versionssprung die empfänger mit wechseln.
V1 war besonders schlimm. Das gabst nur fest verdrahtet mit nem pille-palle sender.

:D

Sorry aber ich konnte mir die ironie nicht verkneifen.
Wer jetzt noch in ein weiteres Graupner "system" investiert hat echt nicht mehr alle tassen im schrank.

Ein IFS geschädigter ...
 
Es glaubt doch hier wirklich keiner ensthaft daran, dass Graupner ein günstiges neues System auf den Markt bringt.:D
Wer günstig 2,4 Ghz fliegen möchte, braucht darauf bestimmt nicht warten.

Gruß Hilmar
 

Börny

User
Wer jetzt noch in ein weiteres Graupner "system" investiert hat echt nicht mehr alle tassen im schrank.
...so wie die Mercedesfahrer der sog. A-Klasse die trotz dem möglichen Umfallen beim Slalom fahren dieses Fahrzeug oder gar ein anderes aus der Produktpalette des Anbieters gekauft haben? Nach dem Modellwechsel zur nächsten Generation hat keiner mehr darüber gesprochen. Also lasst doch die Fa. Graupner etwas neues bringen. Ansonsten könnt Ihr Euch gerne mal selbstständig machen und versuchen irgendetwas an einem x-beliebigen Markt erfolgreich und nachhaltig zu etablieren. Mal sehen, was dann von Euren Bildzeitungsweisheiten und Stammtischparolen übrig bleibt.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Jetzt krieg euch doch wieder ein.

Graupner hat selbst ein 2,4 Ghz System einwickelt.

Wie das aussieht wird erst in Friedrichhafen veröffentlicht.
Alles vorher ist reine Spekulation.
Jetzt last euch überraschen und redet nicht vorher alle in Grund und Boden.

Graupner hat in Vergangenheit nicht gerade sinnvolle Entscheidungen getroffen.

Und aus Erfahrungen kann man auch lernen.

Deshalb der Neustart
Gruß Uli

Erfahrungen sind Erinnerungen, die man teuer bezahlen muß.
 
Graupner 2,4 GHZ System

Graupner 2,4 GHZ System

Ich kann air ulli nur 100% zustimmen

Lasst mal das Ding kommen. Fakt ist das Graupner immer noch eine der weit verbreitesten Marken im Modellbau ist und das auch bleiben wird.
wie bei allen Projekten kann auch mal was nicht so laufen.

bin schon gespannt, vielleicht muss ich ja schon bald schon mein Hobby Budget aufstocken.;)

mfg
 

Gast_9828

User gesperrt
Wo steht eigentlich das Graupner behauptet selbst ein 2,4 GHz System entwickelt zu haben. Es sieht so aus, das in Friedrichshafen der MC 32 Sender in seiner möglichen Endfassung gezeigt wird. Wenn damit auch ein anderes 2,4GHz zum Einsatz kommen sollte, dies durch positive Eigenschaften des Systems begründet werden kann, ist das eine schöne Sache. Da kann sich jeder überlegen was er fliegen will. Ich glaube nicht, das IFS Kunden im Stich gelassen werden. Wer weiter Weatronic fliegen will, wird dies auch können. Wer von dem möglicherweise neuem System begeistert ist, nutzt dieses.
Der Kunde hat also keinen wirklichen Nachteil zu befürchten.
Bei aller Vorsicht kann man eines nicht abstreiten Graupner hat und der neue Sender geht auch in die Richtung, Fernsteuerungen die ganz vorne mitspielen. Auch die prozentuale Verbreitung in Deutschland ist deutlich. Das Graupner einige Prozentpunkte abgeben mußten, ist für den Kunden eher ein Vor- als ein Nachteil.

Was man hier so teilweise ließt ist schon interessant im negativen Sinne. Wenn manche Leute auch so fliegen wie sie hier schreiben, würde ich auf Modellflugplätzen Rüstung und Sturzhelm vorschreiben, damit wenigstens abends noch ein paar Leute lebend nach hause gehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten