supra competition

hallo zusammen,

kann jemand schon über die supra comp. berichten?

gewichte und evtl. wie der "neue CFK light" flügel sich ander winde macht...

gruss renato
 

RetoF3X

User
Hi Renato

Hier bei mir an der Ostkueste fliegt jeder und auch noch seine Mutter eine Supra oder Supra competition. Ist im Wettbewerb TD (F3J mit Winde) und F3J quasi das Standard bei den Jungs hier.

Egal welche Flaechenversion, die Dinger kriegen bei Wind schon viel V-Form an der Winde. Ich habe aber noch keine platzen sehen, selbst wenn es aussah, als ob die Ohren naechstens abmontieren.
Der Schuss ist trotzdem gut, kommt aber nicht an steifere Modelle wie den Satori heran.
Die Dinger sind recht leicht mit dem Competition Leitwerk, Gewichte um 1800gr und drunter. Die Supra kann dank dem Drela Profil dennoch gut gegen Wind penetrieren und bei Punktlandungen macht sich der Competition Rumpf mit der Hakennase bezahlt.

Reto
 
reto: deine infos kenne ich ja schon, aber trotzdem danke...

chrima: ja, den vid kenne ich, nur dass es die cfk vers. ist wusste ich nicht...
wen man gewinnen möchte brauchts halt solche starts... :D

um weitere infos bin ich dankbar...
 

Lownoise

User
in der aktuellen FMT steht auch was über die F3J´s. die Seitenleitwerke werden nun bei vielen modelle größer;)
als F3K Pilot hab ich natürlich keine Probleme damit.
Es wäre schön, mehr über den Supra zu erfahren, Bilder im Netz hab ich schon alle durch...
 
Supra Pro

Supra Pro

Vorweg gesagt, ich mag das Design der Supra nicht. Im Rahmen des F3J-Contest-Wettbewerbs in Kharkow haben wir Vladimirs Firma besichtigt und Einblick in die Bauweise der Supra Pro erhalten: Leichtbau in Perfektion bei jedem Detail. Der Holm wird extrem aufwändig in einer externen Form gebaut, ist fest und besonders torsionssteif und führt dazu, dass die Supras im Hochstart allerhand aushalten. Durch die neuen leichten Leitwerke in Rippenbauweise spart man sich ein paar Gramm Blei in der Nase. Der Pylon wird durch ein zusätzliches Verstärkungsteil sehr torsionssteif.
Von der Bauweise, der Gewichtsoptimierung, aber auch von den wirklich ansprechenden Flugeigenschaften hat mir die Supra Pro wirklich gefallen. Die Carbonversion ist auf längere Sicht sicherlich haltbarer, da die Scharnierlinien der WK und QR und die Oberflächen härter bzw. druckfester sind.
Sicherlich gut angelegtes Geld!
Gruß Börny
 

Anhänge

  • Supra 1.jpg
    Supra 1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 49
  • Supra 2.jpg
    Supra 2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,

baue das Modell für einen Kollegen. Bei der Supra handelt es sich um eine Competition Version. (Mittelteil CFK / Aussenflügel Glas).

Anlagen Setup

WK Airtronic 94761
QR Futaba S3150
HR Graupner DS 3781
SR Graupner 3041
Akku Enneloop 2000
Empfänger Futaba R608 FS

Gewichte

Rumpfkeule 199 Gr.
Rumpfrohr 71 Gr.
Höhenleitwerk 26 Gr.
Seitenleitwerk 36 Gr.
Mittelteil 715 Gr.
Aussenflügel je 180 Gr.
Verbinder 40 Gr.

Macht zusammen 1447 Gr.

Macht alles einen sehr guten Eindruck.

Gruß aus Düsseldorf
 
Hallo Magiccrisy,
HR Graupner DS 3781
Dieses Servo ist zwar sehr schnell, hat aber dafür wenig Kraft. Daher wird es normalerweise gerne bei F3B Modellen zur Anlenkung der gedämpften V-Leitwerkklappen verwendet. Hier hast du es aber mit einem Pendelhöhenruder zu tun. Bist du sicher, das dieses Servo hier ne gute Wahl darstellt? Ich habe auf dieser Position beim Pike Perfect gerne das Graupner DS 3728 verwendet, ist im selben Gehäuse, hat aber deutlich mehr Kraft und ist dafür nicht so flink. Vielleicht hast du das ja auch gemeint und dich bloß vertippt.

Bei den Rohgewichten schätze ich kommt das Modell auf ein Fluggewicht um 1900 g.

Gruß, Karl Hinsch
 
gewicht?

gewicht?

hm...

auf der seite vom hersteller gibt er ein fluggewicht beim supra competition in der carbon light version von ab 1700g an...

ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einem leergewicht von 1450g noch auf so einen traumwert kommt...

beim supra pro würde der wert in etwa passen mit ab 1850g...

oder hab ich da was missverstanden?
 
Hallo zusammen,

das Modell hat nach dem Bau ein Abfluggewicht von 1760 Gr. Die komplette Menge an Trimmblei beträgt gerade mal 40 Gr.

Gruß aus Düsseldorf
 

laqui

User
Frage an Supra Piloten

Frage an Supra Piloten

Hallo,

hat einer von euch eine Supra in Positiv mit Styrodur und GFK beschichtung gebaut?
Welche Belegung habt ihr gewählt, wie seit ihr zufrieden?
Ich habe eventuell vor mir mal sowas zu basteln.

Gruß
Thomas
 

Flokre

User
Supra 3.95

Supra 3.95

Hi Marcus,

woher nimmst du deine Info bezüglich Supra 3.95???
Privat oder kommerziell gebaut?

Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten