Einstelldaten Graupner Ventus 4m

Arndt

User
Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten 4 Meter Ventus von Graupner bekommen, leider ohne Anleitung. Könnte mir vielleicht jemand die Einstellwerte für alle Ruder schicken bzw. die entsprechende Seite der Anleitung kopieren? Neben den Maximalwerten würden mich natürlich auch die Klappeneinstellungen für Speed- und Thermik interessieren. Wo liegt der Schwerpunkt laut Anleitung?

Über selber erflogene Werte würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Gerade der Schwerpunkt scheint in der Anleitung (laut Forumsbericht) nicht ganz korrekt angegeben zu sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß,

Arndt
 

Arndt

User
Hallo nochmal,

hat keiner eine Anleitung zu diesem Modell im Schrank liegen oder könnte mal nachschauen, wie die Ruderausschläge beim eigenen Modell programmiert sind?

Würde mich wirklich sehr über einen Anhaltspunkt bei der Einstellung freuen!

Danke und Gruß,

Arndt
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Christian schrieb:
Sind die geheim oder weshalb dürfen andere, nur mitlesende Interessenten, die nicht kennen?:rolleyes:

Ein Forum dient dazu, Erfahrungen allen anderen mitzuteilen und alle an Erkenntnissen teilhaben zu lassen!;)
 

Arndt

User
Hallo Christian,

vielen Dank für die Einstellanleitung. Genau das habe ich gesucht!

Den Thread zum Schwerpunkt des Ventus hatte ich auch schon gesehen. Leider gab es dort keine weiteren Infos zu den Ruderausschlägen.

Ich werde gleich noch die Daten aus der Anleitung hier im Foum posten, dann ist das für die Nachwelt dokumentiert.

Herzlichen Dank noch mal für eure Hilfe!

Gruß,

Arndt
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

wie versprochen die Einstellwerte aus der Anleitung:
(alle Angaben in Millimeter)

Seite: +- 40
Höhe: +- 8
Quer: -17 / +3
mittleres Quer: -15 / +4
Wölb: -11 / +5

Thermik:
Quer: +2
mittleres Quer: +3
Wölb: +4

Speed:
Quer: -2
mittleres Quer: -2.5
Wölb: -2

Schwerpunkt laut Anleitung: 94mm
EWD sollte bei 1 -1.5° liegen.

Ich hoffe das hilft zukünftigen Ventus-Besitzern weiter.

Gruß,

Arndt
 

Ticmic

User
Sind die geheim oder weshalb dürfen andere, nur mitlesende Interessenten, die nicht kennen?:rolleyes:

Ein Forum dient dazu, Erfahrungen allen anderen mitzuteilen und alle an Erkenntnissen teilhaben zu lassen!;)

Tja mein lieber Eckart,
Ich werde hier NICHT Forum Regel Nr 8 brechen und das Urheberrecht verletzen in dem ich das PDF hier poste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten