Welche Steckverbindung zwischen Lipo und Steller

henri

User
Hallo

Hab mal eine Frage an die Leute mit ähnlichen Strömen in Ihren Modellen.
Montiert sind jetzt 4mm Goldkontackt-steckverbindungen.

Gemessen bei 12S und unten aufgeführtem Antriebsset bei Vollast zwischen 95 und 97 Ah .

Welche Steckverbindung ist geeignet,ohne große verluste in Kauf nehmen zu müssen?
Was würdet Ihr mir raten.

Modell: MX-2 50ccm elektrisch
Motor: Axi 5345/16
Steller: Turnigy Sentilon 100 HV
Lipo: 2 mal 6S 5000 mAh
Prop: 23 x 8

Zum Strom messen ist ein Jeti-mui verbaut und gegen Funken beim anstecken eine Emcotec SPS.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke schon mal an dieser stelle.

Gruß Henri
 
Ich kann die MP-Jet Stecker wärmstens empfehlen entweder in der 3,5mm Ausführung oder mit 5mm. Sie haben deutlich bessere Übergangswiderstände als die Standard 4mm Stecker
 

henri

User
MP-Jet

MP-Jet

Hallo

Danke auch an piotre 225, hab mich für die MP-Jet entschieden.

Gruß Henri
 
Zuletzt bearbeitet:

hahgeh

User
Haben aber nicht die MP-Jet Systeme nach Gerds Tabelle bloß max. 80A Werte? :confused:

Bei ~100A hätte ich was anderes genommen glaub ich.
hg
 

henri

User
mp

mp

Hallo

Auf der HP des Verkäufers steht 200Ah Dauer. Denke schon das es reicht.
Die Bootsbauer benutzen sie auch bei strömen über 100 Ah.

Gruß Henri
 
es gibt MP-JET Stecker in vier verschiedenen Größen!

1,8 2,5 3,5 und 5mm

Die 3,5mm Stecker sind jedenfalls absolute Top Stecker, laut Gerds Seite halten sie einen Dauerstrom von 80A aus, ich habe sie auch selber vermessen, bei 50A Dauer ist praktisch keine Erwärmung feststellbar, wohingegen meine 4mm Goldis bei 50A Dauer so heiß werden dass man sie nicht mehr lange anfassen kann.

Die 5mm MP-Jet sind noch etwas besser als die 3,5er, vor allem kann man dort richtig Dicke Kabel anlöten, die vertragen noch mehr als die 3,5...laut Hersteller sogar 200A.

Man muss immer bedenken, dass in unseren Modellen die Maximalströme immer nur sehr kurz fließen, also keine dauerhafte Belastung. Der Threadersteller spricht von 5000er Lipos und maximal knapp 100A. Wenn er Dauervollgas fliegen würde, wären die Akkus in 3 Minuten leer. In der Praxis kommt man dann aber wahrscheinlich auf eine Motorlaufzeit von 9 Minuten, also ist der druchschnittliche Strom gerade mal 33A...


Piotre
 

henri

User
mp

mp

Hallo

Ich habe vergessen zu erwähnen das es die 5mm Stecker sind, und wie piotr schrieb bis 200A belastbar, sollte reichen.
Es sind Spitzenströme bis 100A, nicht auf Dauer.
Mir geht es darum, Leistungsverluste die an den Steckverbindungen auftreten, so gering wie möglich zu halten.

Auch die Steckverbindungen zwischen Motor und Steller werden entfernt und verlötet. (Antriebsset funktioniert, warum noch Fehlerquellen provozieren)

Reicht einfaches verlöten oder soll eine Löthülse verwendet werden?

Gruß Henri
 

Otti

User
Hallo Henri,

bei Spitzenströmen von 100 A und durchschnittlich deutlich darunter, hätte ich auch keine Skrupel, die 3,5er MP-Jets einzusetzen. An so einer Steckverbindung werden bei 0,15 mOhm und 100A gerade mal 1,5W verbraten.

Zum Vergleich: 4mm² Kabel hat ca. 5 mOhm/Meter. Eine 3,5mm MP-Jet Steckung entspricht also etwa einem 3 cm langen Stück 4mm²-Kabel. Falls Du also evtl. nur 4mm² Kabel im Modell verlegt hast, solltest Du für geringere Verluste eher über dickere Kabel nachdenken...

Habe auch alle meine Akkus/Modelle (außer die kleinen mit "Schwachstrom") mit 3,5er MP-Jets ausgestattet (Ströme sind bei mir aber i.d.R. kaum über 50A). Wundere mich, daß dieser Steckertyp nicht "gängiger" ist!? Sind schön klein, haben eine ordentliche Steckkraft und leiern nicht aus - was will man mehr?

Grüße,

Otti
 
Wundere mich, daß dieser Steckertyp nicht "gängiger" ist!? Sind schön klein, haben eine ordentliche Steckkraft und leiern nicht aus - was will man mehr?

Dadrüber wundere ich mich auch, wobei ich ja auch erst seit einer Woche MP-JET Stecker besitze :) Einmal in den Händen gehabt+vermessen und ich war sofort von dem System überzeugt!

Auch viele Vereinskollegen denen ich das Stecksystem gezeigt habe waren begeistert von dem System.


Vielleicht ist es so wenig verbreitet weil es es kaum zu kaufen gibt? Ich habe gerade mal ganze zwei Händler im Internet gefunden, die überhaupt die MP-Jet Stecker haben, rc-raceboats hat das komplette MP-Jet Sortiment und der andere Händler hat nur die 3,5er. Viele beschäftigen sich auch einfach nicht damit, die kaufen einfach bei ihrem Händler um die Ecke Stecker ein und gut ist und der hat eben keine MP-JET...

Ich bin nun übrigens doch zu der Entscheidung gekommen bei den großen Strömen zwischen Akku und Regler die 5mm Variante zu benutzen (hauptsächlich aus dem Grund, weil bei den 3,5 MP-JET nur Kabelquerschnitte bis 4mm² gehen). Für die mittleren Ströme bis ca. 40A werde ich weiterhin das MPX Doppelkontakt System verwenden. Die 3,5er MP-JET benutze ich dann für die Verbindung Regler-Motor.


Piotre
 

Otti

User
Um Missverständnissen vorzubeugen:
ich wollte damit nicht die Verwendung von den 3,5mm Steckern statt den 5mm-Steckern bei 100A-Systemen propagieren, sondern nur aufzeigen, daß (zumindest bei den MP-Jets) die Leistungsverluste durch die Steckverbindung selbst eher vernachlässigbar sind. Klar, daß bei dickeren Kabeln sowieso wegen der Verarbeitung die dickeren Stecker angesagt sind...

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten