Luky Sport von Reichard, 4m Zwecksegler

Moin!

Herstellerseite

bei Schweighofer, 449€

Ich finde das Modell als Alternative zu den großen SMG-Modellen interessant. Viele 4m-Zwecksegler sind schon relativ teuer (Alpina, Excel 4004, ...), der Luky Sport markiert da sicher eher die untere Grenze.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit dem Modell niederschreibt. Bei Schweighofer ist der Luky Sport offensichtlich schon lieferbar. Bei Staufenbiel hatte ich vor wenigen Wochen angefragt. Da sagte man mir, dass man das Modell nicht mit ins Programm aufnehmen würde.

Grüße
Heiko
 

Gusto

User
In der FMT 8/2011 wird ein Testbericht vom Luky Sport enthalten sein. So steht es zumindest in der Vorschau von Heft 7/2011.
 
Testbericht

Testbericht

In der aktuellen ElektroModell testet Ralph Müller den Luky Sport. Das Modell wird auch auf der beiliegenden DVD vorgestellt. Meiner Meinung nach ein guter Allrounder mit Nehmerqualitäten...Wir haben ihn jedenfalls tüchtig gequält...
 
In der Elektromodell habe ich nichts gefunden. Es gibt aber einen Bericht in dem "Werbeheft" Modell Aviator. Leichte Mängel im "Bausatz" aber ansonsten guter Flieger. Gibt es weitere persönliche Erfahrungen?
 
In der Elektromodell habe ich nichts gefunden.


Vermutlich hast Du in der 2/11 gesucht, die aktuelle E-Mo ist seit gestern oder heute am Kiosk, da ist er sogar auf dem Titel (oben rechts)
775c9e3f63.jpg
 

k_wimmer

User
Hallo,

habe den Bausatz gestern erhalten.
Soweit sehen die Teile gut aus. werde bei Gelegenheit mal ein paar pic's machen.
Genaueres kann ich noch nicht sagen.
War gestern recht kurzfristig.

Gruß
Kai
 
klingt gut ;-)

-> werden wohl noch einige kaufen, nachdem nun in 3 verschiedenen Zeitschriften "getestet" wurde.
 

Ray

User
Hallo Zusammmen,

auch ich habe mir den Lucky Sport bestellt und ihn letzte Woche erhalten.
Als Ersatz für meine Ur - Alpina, die ich letztes Jahr leider verloren habe.

Überzeugend für den Preis finde ich die Flächen, der Rumpf weist ein paar kleinere Schönheitsfehler auf, mit denen ich gut leben kann.

Motorisieren werde ich ihn mit meinem HP 220/30 P4 5:1 in Kombination mit einer Graupner Cam Carbon 17x10 und 5S Lipo.
Da ich jetzt anfange zu bauen, würde ich mich über den ein oder anderen Bau-Tipp freuen.

Gruß Rolf
 

k_wimmer

User
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Hi,
ich habe nun die ersten Erfahrungen mit dem Luky Sport.
Zuesrt mal meine Ausrüstung:
Servos:
2*Quer DS361
2*Wölb DS368
Seite S9202
Höhe MPX Profi3000 (MiniBB)
Empfänger ACT-S3D 10T
E-Akku 2S/2600 mit Align 6A/BEC und ACT-PowerSwitch
Antrieb:
Kontronik FUN500/27 5,2:1 mit 17*9 CAM-Prop und 4S/5000
Regler Jeti Advance 70+ Opto
Gewicht 4350g

zum Bau:
Hier gibt es nicht viel zu Berichten, ausser dass die Teile von sehr guter Quali sind. Sauber gebügelt,
der Flügel ist für einen Balsa/Styro Flügel sehr steif, biege- und verwindungsstabil.
Die Folie ist sehr sauber aufgebracht und die Kanten schön bearbeitet.
Entfernt man das Styropor aus den Servoschächten sieht man, dass hier D-Box artig Kohlegewebe über die
gesamte Spannweite eingelegt ist. Das erklärt dann auch die Steifigkeit des Flügels.
Alles in Allem bietet der Bau des Modells keine grossen Überraschungen.
Der einzige Wehrmutstropfen sind die beigelegten Anlenkungen. die sollten auf jeden Fall ersetzt werden.
Die Anlenkdrähte für die Flügelklappen sind aus irgendeinem undefinierbarem 2mm Material welches sich noch nicht mal löten lässt.
Die Anlenkstange fürs Höhenruder ist zwar aus 3mm Carbon, aber geht dann in M2 Messinghülsen über !!
Hier habe ich dann diese mittlerweile durch ein Messingrohr mit 3mm Innenmaß ersetzt und Metallgabelköpfen direkt eingelötet.
Den Kabinenhaubenverschluss habe ich nicht mit Magneten ausgeführt, sondern den Carbonstab vom HR dafür missbraucht.
Naja, alles Andere ist dann für einen erfahrenen Modellbauer Routine.

Der Schwerpunkt liegt mit der o.a. Ausrüstung genau auf dem Flächenstahl und (soviel kann ich vowegnehmen) passt.

Der Erstflug fand dann bei eigendlich besch... Wetter vor 2Wochen in Damüls statt.
Was soll ich sagen? Der Luky Sport fliegt aus der Schachtel herraus völlig Problemlos und macht in allen Gangarten ungetrübt Freude.
Thermik wird gut angenommen, und die Gleitleistung ist dank des RG15 völlig i.O.

Beim Einschalten des Antriebs hab ich mich dann erschrocken, Steigflug annähernd Senkrecht !
Der Antrieb ist also einwandfrei auf die Maschine abgestimmt.
Bei den weiteren Flügen in der Ebene (zurück auf heimischen Platz) konnte ich dann feststellen, dass der Antrieb
in dieser Konstellation für 10Steigflüge auf ca 300m gut ist.
Also ohne Thermikeinfluss kann man bei ökonomischer Flugweise schon einige Zeit zusammne kommen.

Soweit also erstmal meine Erfahrungen mit dem Luky Sport von Reichard.

Fazit für mich:
Das Experiment mit dem preisgünstigen 4m-Segler ist absolut aufgegangen und das Modell ist ein adäquater Ersatz für meinen Thermik XL den ich anfang des Jahres leider verloren habe.

Gruß
Kai
 
Oh berichte bitte weiter. In den Berichten der Zeitschriften kann der FLieger natürlich "alles" ;-)

Wie schaut es im Vergleich zu dem Thermik XL mit dem Thermik fliegen aus? Würde mich freuen davon mehr zu hören, wenn du Vergleiche hast.

MfG
 

Ray

User
Hallo,
auch ich bin mit dem Bauen mittlerweile fertig.
Habe vorgestern den Erstflug gemacht - wegen der herannahenden Gewitterfront nur eine knappe halbe Stunde.
Ich kann mich Kais Meinung bezüglich der Flugeigenschaften nur anschließen.
Er fliegt völlig problemlos und dies in einem breiten Geschwindigkeitsband !
Allerdings liegt bei mir der Schwerpunkt weiter hinten - momentan bei 115 mm, also ca 20 mm hinter dem Flächenstahl !
Beim nächsten Flug werde ich noch ein kleines Stück weiter nach hinten gehen, es wird wohl auf 120 mm hinauslaufen.

viele Grüsse
Rolf
 

k_wimmer

User
Erstmal sorry für den Schwerpunkt!
Bin jetzt auch bei 120mm, nämlich wenn man den Flügel montiert hat :)

Da de Flügel eine gerade Hinterkante hat ist halt das meiste Gewicht vom Flügel hinter del Flächenstahl.

OK, also weiter:
Die Ruder sind soweit ordentlich angebügelt, lediglich an der Wölbklappe hätte ich das Ruder etwas enger an der Flügel gesetzt, aber das geht schon i.o. so.

Ich war heute nochmal draussen und hab noch ein wenig experimentiert.
Beim Butterfly habe ich die Ausschläge der Wölbklappe etwas reduziert, da sonst das Aufbäummoment exorbitant ist (ich hatte hier fast 70°) bin jetzt bei 50° und das passt jetzt gut.
Gegenüber dem Thermik XL hat man eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit um das gleiche min. Sinken zu haben. Ganz so langsam Kreisen lässt sich der Luky nicht.
Vor Allem um die Kreise flach zu halten muss man doch ordentlich Querruder geben.
Beim engeren Kreisen besonders auf die Geschwindigkeit achten, wenn man hier zu langsam wird kippt man ohne Vorwarnung in den Kreis. Beim Thermik XL hat man vorher schon an der Ruderreaktion gemerkt, dass der Vogel schwammig wurde, der Luky hängt da noch voll am Ruder.

Mit meinem Antrieb habe ich ohne Thermikeinfluss so 40Min. Abgleiten, also ähnliche Leistung wie beim XL.

Auf jeden Fall ist die Stabilität und der Durchzug beim Luky deutlich besser als beim Thermik XL.
Wer allerdings ausschließlich Thermikschleichen will und auch den leisesten Hauch Thermik ausnutzen will, der ist hier falsch. Da ist ein F3Jler besser geeignet.

Na denn in diesem Sinne.
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Bin auch stolzer Besitzer

Bin auch stolzer Besitzer

Moin zusammen,

ich habe mir auch den Luky Sport :cool: zugelegt und wollte mal in die Runde fragen, ob ihr die Tragflächenbesfestigung gelassen habt oder gegen etwas anderes getauscht habt. Die Fummelei mit den Imbusschrauben gefällt mir nicht ganz. :rolleyes:

Danke und Gruß
 
Bilder?

Bilder?

Hallo Jörg,

schreib doch mal deine (Bau?) Erfahrungen und stell ggf. mal ein paar Bilder ein,
wäre schön.
Der Flieger scheint mir eine günstige Alltagsmaschine zu sein.
Ein RG15, wenn auch mod, ist sicher nicht schlecht.

Grüße
Klaus
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Erstflug auf der Koralpe erfolgreich

Erstflug auf der Koralpe erfolgreich

Moin zusammen,

so ich habe jetzt den Luky Sport seinem Element übergeben. Erstflug fand auf der Koralpe in 1845m Höhe statt und war einfach geil :) :) :).

Kurz noch zum Bau. Also die Anlenkungen bzw. die dafür vorgesehenen Stangen sind relativ dünn 2mm und die werde ich noch mal tauschen. Den Flächenstahl musste ich um 10mm kürzen. Da ich gerade vom Koralpen-Urlaub zurück bin und gleich wieder beruflich auf Achse muss, stelle ich die paar Bilder vom Bau und vom Erstflug ein Video später ein. Ich muss beides noch ein wenig bearbeiten. Ein paar technische Daten werden ich dann noch dazu schreiben, also Motor, Gewicht, etc..


Bis dann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten