E-Segler in der 2,5m Klasse - mit Regler-BEC oder eigener Stromversorgung??

Hi,

Ich möchte mir einen E-Segler in der 2,5m Klasse anschaffen (entweder einen PACE VX :cool: oder einen Alex XXL, oder...).

Fliegt ihr diese Klasse mit einem Regler mit BEC oder mit eigener Stromversorgung (ext. BEC)?

Wenn mit Regler mit BEC, welche bieten sich hier an? Immerhin werkeln da 6 Digi-Servos....

Wenn mit ext. BEC, welche Regler sind dann zu empfehlen? Möchte einen guten 3s Antrieb (z.B. Kira 480-34 mit Getriebe) verwenden, wo auch was weitergeht....

Ich hätte nämlich noch einen Align 75A Regler sowie ein ext. BEC von Align von meinem Heli hier liegen. Ist die Kombi verwendbar?

Danke und lieben Gruß

Thomas :)
 

mischel

User
Hi,

in meinen Seglern zwischen 2,3m und gut 3m Spannweite, bis auf einen allesamt mit E-Thermik, kommt mir zur Stromversorgung von Empfänger und Servos kein BEC. Ich mach das mit zwei (Empfänger-)Akkus und Schottky-Dioden. Die paar Gramm für die Empfänger-Akkus machen das Kraut auch nicht fett und richtige Thermikschleicher oder absolute Spitzen-High-End-Geräte, wo es vielleicht auf jedes Gramm ankommt, sind sie auch nicht. Da ist mir die zusätzliche Sicherheit mit den Empfänger-Akkus wichtiger, als das Vertrauen auf ein (vielleicht) ausreichendes BEC, gleich ob im Drehzahlsteller oder extern.

Was ist, wenn der Motor-Akku ziemlich leer ist und es geht nochmal rauf. Dann riskiere ich, den Motor-Akku durch das BEC tiefzuentladen oder gar einen kompletten Ausfall der Komponenten oder den Bart sausen lassen zu müssen.

Ich mag mich nicht auf die Unwägbarkeiten einer einzigen Komponente verlassen müssen, sondern "streue" das Risiko so gut es geht.

Ist aber nur meine Meinung, andere Modellflieger mögen das anders sehen.

Servus
der Michael
 
Lieber Michael,

Danke für deine Anmerkungen!

Das externe BEC würde natürlich schon mit einem eigenen Lipo (2s) speisen!

lieben Gruß

Thomas :)
 
Hallo Thomas,

Ich hab in meiner Alpina 2501 einen 2s Hacker LiFePo direkt am Rx hängen... ich glaube es ist ein 1300mAh... alle Servos machen ohne Probleme mit!


grüße
chrisu
 

XXL

User
Hi,

also ich bekomme demnächst meine Pace F4 und Daniel hat mir versichert, dass das BEC (Drive Set 510) keinerlei Probleme im BEC Mode macht. Servos sind 6 Stk. S 3150.
Eventuell hänge ich noch einen Stützakku an (mentale Sicherheit).
Ich fliege eine Colt V mit Plettenberg P220 und einem Jeti Spin 66, 5 Stk. S 3150. Läuft seit einem Jahr problemlos.

Just my 2 Cents.
Greetz
Andreas
 

micbu

User
Ich bin ein BEC Anhänger. Bei 6 Digi Servos ist allerdings meine Grenze erreicht und ich würde einen 2S LiFe Akku ohne jegliche zusätzliche Elektronik als Empfängerakku benutzen.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

ich verwende bzw. empfehle für leichten F4 und die VX`s das Drive Set 510BEC, 3S. Wenn man hauptsächlich Elektroflug ohne langen Thermikflug macht ist es kein Problem, die Stromabgabe des BEC ist völlig ausreichend für z.B. 6 X S3150 wie in meinem Fall.
Für Thermikflüge in der Ebene kannst du deinen Stromverbrauch gut rausmessen und du weißt dann wieviel du für wie lange noch über hast.

Wenn lange Thermikflüge eingeplannt sind nehme ich einen Empfängerakku dazu, man hat kein gutes Gefühl wenn man mehrere Steigflüge elektrisch gemacht hat und dann noch Thermik für 90 Minuten hätte :D Eine Kopplung der Versorgung Antrieb/ Servos schadet nicht, das Mehrgewicht ist, in meinen Fällen, wirklich irrelevant.

Wenn, wie mir schon mal passiert, plötzlich der volle Föhnsturm anbläst und du die nächste Stunde verbringst Landeanflüge zu probieren und du jedes mal mit der guten doppelten Geschwindigkeit wieder abdrehst, ist es ein gutes Gefühl zu wissen : Du hast noch genug im Speicher :D Ein Problem weniger :D

Grüße, Daniel
 

Gast_36267

User gesperrt
Pace VX mit BEC

Pace VX mit BEC

Hallo zusammen,
kann Daniel da eigentlich nur zustimmen.
Mit dem Jazz 55 an 3S (2100mA) und BEC hatte ich bis heute keine Probleme.
Wer seine E-Flugzeit gut einschätzen kann oder mit Timer prüft wird keine Probleme zu erwarten haben.
Wenn der Zug nachlässt und man in das letzte 1/4 kommt sollte man halt vernünfig bleiben.
Gruß Martin
 
Jo, danke erstmal für die vielen Empfehlungen, ist irgendwie gut zu wissen, dass man nicht doppelt moppeln muss (mit ausnahme 2'er Lifepo Zellen).

Die kann ich wahrscheinlich nicht einfach zum Empfänger dazuhängen, oder? :confused:

lieben Gruß

Thomas
 
bec

bec

hi,
grundsätzlich haben die meisten Leute den Drang, die EmpfängerStromversorgung gnadenlos über zu dimensionieren
wenn jedes Servo 1Amp braucht sind 6A bei 5V = 30Watt die maximal aus deinem Antriebsakku entnimmst .
wenn dein Antriebsakku 4s also 14,8V wären das bei 30watt /14.8V = 2 Ampere
sagen wir mal dein Akku hat 3500 mah dann sind 20% Restkapazität um den Akku nicht tiefzuentladen 700mah
700mAh : 2 A = 0,35 h = 21 min
wenn du deinen Aukku mit 20% Restkapaz . fliegst kannst du 21min lang deinen Servos 6A gönnen.
Ein Empfängerakku macht also nur Sinn, wenn du ihn einbaust um Lastspitzen abzufangen.

lg wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten