welches Flugzeug für 1,7ccm Werbra?

Moin,
ich würd gern ein Modellflugzeug für nen 1,7 er Webra komplett aus Holz bauen. Es sollte robust,einfach zu fliegen sein und nicht so exotisch aussehen. Dachte da an etwas in richtung Graupner Chico nur halt mit einfacherem flugverhalten .


mfg. Paul
 

Gast_25946

User gesperrt
Hallo Paul,

ich habe leider auch keinen Vorschlag zu machen, aber ich habe gerade mal noch dem Chico gegoogelt und finde das Ding wirklich interessant. Ich habe auch noch einen .12 von HB rumliegen, der sich vielleicht freuen würde, mal wieder fliegen zu dürfen. Das hat mich jetzt gerade inspiriert. Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter beobachten.

Gruss,
Stefan
 

Gast_25946

User gesperrt
Also ein Suchkriterium wäre mit Sicherheit "1/2A". Da finden sich die ganzen Modell in dieser Klasse. Und es gibt da, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Piper Cub. Allerdings hab ich keine Erfahrungswerte, ob man in dieser Grössenklasse überhaupt gutmütigeres Flugverhalten bekommen kann, solange man nicht in der Turnhalle fliegt ;-)
 
Bird Dog

Bird Dog

Modell von Hegi, hier übrigens auch angetrieben von einem 1,7ccm Webra
 

Anhänge

  • Fliegt_600x600_140KB.jpg
    Fliegt_600x600_140KB.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 29
Hallo Paul,

ich würd gern ein Modellflugzeug für nen 1,7 er Webra komplett aus Holz bauen. Es sollte robust,einfach zu fliegen sein und nicht so exotisch aussehen. Dachte da an etwas in richtung Graupner Chico nur halt mit einfacherem flugverhalten .

ich empfehle Dir den Graupner Kadett von Karl Heinz Denzin, ein Modell mit dem vor 50-55 Jahren sehr, sehr viele in den Modellflug eingestiegen sind. Das Modell garantiert glänzende Augen bei den "Alten".

Den Bauplan gibt es beim AMD, Frässätze findet man auch.

Ciao
Klaus
 

hholgi

User
Ich kann nur den Graupner Amateur empfehlen. Der ist super. Obwohl nur Höhe/Seite gesteuert hat man da viel Spass mit .....
und mit dem Motor schon erst recht

Ich hab ihn 1979 gehabt mit nem OS Pet 09 ... :-)
 
nen taxi geht nicht mit dem motor oder?
alternativ hab ich hier noch nen O.S. Max 25 FP den man da reinsetzen könnte aber was sagt ihr zu den flugeigenschaften?
 

hholgi

User
Hi,
das könnte schon ein alter Webra sein, aber sicher mit mindestens 3,5ccm.

Ich hatte das Taxi damals selbst sehr lang im Einsatz und mit nem 3,5er bekommt man ihn wohl in die Luft, aber drunter praktisch nicht. Sinnvoll sind aber Motren von 25-40 wobei ich damals einen OS 35RC drauf hatte. Das war optimal ...
Grüsse
 
ja kann mir auch nicht vorstellen das man das Gerät mit dem mini Motor hochkriegt. Ich hab grad gesehn das der 25FP 1984 gebaut wurde?! Ist aber keine Rarität oder (ist noch komplett verpackt mit eingeschweißter anleitung etc.) ?
 
ja kann mir auch nicht vorstellen das man das Gerät mit dem mini Motor hochkriegt. Ich hab grad gesehn das der 25FP 1984 gebaut wurde?! Ist aber keine Rarität oder (ist noch komplett verpackt mit eingeschweißter anleitung etc.) ?

Eine Rarität ist der OS 25FP sicher nicht. Es war einfach ein billiger Motor mit gleitgelagerter Kurbelwelle für die üblichen Trainermodelle. Für viele war der kugelgelagerte OS 25FSR einfach zu teuer.

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Paul

Wenn du nicht unbedingt etwas Europäisches bauen willst gibt es auch gute amerikanische Modelle.

Hier mal ein Planseite für kleine Modelle fast alles im PDF Format. Damit kann man die noch etwas größer machen.
Der Falcon z.B war ein begehrtes Einsteigermodell in den USA von Goldberg.

Gruß Bernd
 
top danke
geht der falcon auch mit dem 1,7er webra? im bauplan steht cox golden bee der ja nur 0,8 ccm hat und der webra deutlich größer ist ansonsten werd ich vill eventuel möglicherweise mir einen cox zulegen wenn ich die kiste bauen sollte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten