Astir (M 1:3 - Ralf Jüde): Daten?

Hallo zusammen,

RC Network sei Dank, hab ich nun einen schönen neuen Bausatz Astir von Ralf Jüde... O.K. ist mit Sicherheit nicht Paritech Qualität, aber als mein ersten Scale Großsegler wirds wohl reichen. Wird also mein Winterprojekt. Bevor ich mir einen "abwurschtelle" verusche ich also erstmal hier ein paar Daten zu "sichern". Wer kann mir also weiterhelfen:

Spanten; hat einer schon mal Schablonen erstellt??
Wo habt ihr das EZFW verbaut (10 mm vor Schwerpunkt??)
Schwerpunkt??
EWD??

War übrigens ein paar Tage auf der Tannenalm... es war wieder gigantisch... Ging zwar nur mit der Schaumwaffel aber Spaß ohne ende.. Und Helmut mit seiner Familie ist eh der beste...
 

Anhänge

  • Oli3.JPG
    Oli3.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 61
  • Oli8.JPG
    Oli8.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 77

MPi

User
Spanten

Spanten

Hallo Gunnar,

ich fliege selbst einen RJ-Astir und kann dir einiges zum Bau berichten.

Vorweg: Der Flieger geht traumhaft!

Leider waren bei meinem Bausatz ein paar Mängel eingebaut, die erst beseitigt werden mussten. Die Arbeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Teile hier einfach deinen Bauabschnitt mit, dann werde ich dich mit Infos und Bildern versorgen.

Die Spanten habe ich eingescannt und dir per Mail gesendet. Die Schablone für die Fahrwerksklappen und deren Position kommen später...

Die EWD habe ich auf 1,5 Grad eingestellt, das passt auch. Den Schwerpunkt muss ich noch messen.


Viele Grüße

Maik

image012.jpg
 

Anhänge

  • image019.jpg
    image019.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 148
Astir

Astir

Super!! Dank dir Maik, sag dir am WE bescheid, dann werde ich zum ersten Sichten kommen... Vielleicht kann ich mir den Vogel mal anschauen..??
 

MPi

User
Checkliste für den Kauf

Checkliste für den Kauf

Hallo Gunnar,

hier meine persönliche Checkliste, falls ich nochmal einen RJ-Astir kaufen sollte:


- Steckung: Bitte das Rohr in die Fläche stecken und auf Spiel prüfen. Bei mir war Spiel drin, habe ich zwar beseitigen können, war aber eine Sch.... Arbeit. Auch sollte das Steckungsrohr mit Kohle gefüllt sein, geht auch nachträglich, ist aber eine Sauerei, kostet Geld und Zeit.
- Haube dabei?
- Sitz dabei?
- Instriumentenpilz dabei? Bei mir war das Ding kaum zu gebrauchen. Habe bestimmt eine Woche investieren müssen bis er OK war.
- Im Seitenruder ist meist eine Beule, kannst Du aber spachteln, wenn der Flieger lackiert werden sollte.
- Störklappen: Prüfe auf Leichtgängigkeit. Ich musste eine sogar aus der fertigen Fläche drehmeln und von innen eine neue Klappe einsetzen. War nicht so schön.
- Haube, Haubenrahmen: War bei mir bereits verklebt und passte überhaupt nicht
- Abdeckungen für Störklappen und Servoabdechungen dabei? - Waren bei mir zwar dabei, aber in einer sehr schlechten Qualität. Mussten neu gemacht werden


Gruß
Maik

image017.jpg
 
Astir

Astir

Tja..., da bin ich mal gespannt... Hab das Ding nicht direkt vom "Meister" sondern aus einer Anzeige hier vom Forum. Teile sind alle dabei... Haube passt auch, Steckung gefüllt... Mit dem Seitenruder und den Störklappen muss ich jetzt am WE mal schauen... Hoffe, dass ich nicht eine erneuern muss.. Hab selber auch einen 1:1 im manntragenden Verein, bin ich leider aber noch nicht geflogen, hab nur PPL-N, TMG und UL...

http://sfgmendig.jimdo.com/
 
Hallo zusammen,

Ich habe dasselbe Winterprojekt,hab das Ding auch nicht direkt vom "Meister" sondern aus einer Anzeige hier vom Forum. Maik ich bin auch interessiert in die Schablonen, wollen sie mich an der Mailliste zufügen.
Mein Flieger ist ohne "ASTIR CS" Aufkleber geliefert, kann Jemand sagen welche fonttype verwendet ist.

Viele Grüße

Marcus
 

MPi

User
Spanten und Dekor

Spanten und Dekor

Hallo Marcus,

das Dekor incl. meiner Wunschkennung habe ich bei plott&fly machen lassen. Den Font kenne ich leider nicht. Die PDF mit den Spanten habe ich angefügt. Bitte die Bohrungen und Ausschnitte für das EZFW individuell anpassen. Habe die Spanten mit montiertem FW eingeharzt, so kann man Spanten und FW optimal ausrichten.

Gruß
Maik
 

Anhänge

  • Spantensatz Jüde Astir.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 115

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Marcus schrieb:
...kann Jemand sagen welche fonttype verwendet ist?
Ich bin mal mutig und behaupte: Das ist kein Font, sondern ein selbst, von wem auch immer, entworfener Schriftzug. Aber Irrtum nicht ausgeschlossen...;)

Hier findet sich eine Vektorzeichnung davon, einschließlich des GROB-Firmenlogos. Drucken, plotten oder wie es gerade beliebt!
 
Astir CS

Astir CS

Hallo Gunnar,

wir hatten ja Kontakt wegen des Astirs.
Ich hatte meinen Asir damals bei RJ, als er noch im Westerwald zuhause war,
abgeholt.
Meister Ralf hatte mir auch die Spanten für die Fahrwerksaufnahme eingeharzt, allerdings vergessen, dass Abreißgewebe an der Stelle zu entfernen...................!
Ich habe dann einen Ringspant eingebaut und seither einige schöne Flüge gemacht.
Mein Astir war ansonsten tiptop, ohne Dellen und Lunker.
Kennung, Beschriftungen und Zierstreifen habe ich mir von Michael Stumpf nach einem schwedischen Vorbild machen lassen:

http://www.vasterassegelflyg.se/klubben.php

Ich fliege den Vogel mit einer nackten Stahlrohrsteckung ohne Probleme.
Die Maschine ist sehr stabil in Thermik und Kreisflug und macht nur Spaß.
Ich habe auch an der EWD nichts verändert. Wenn Du die Klappen fährst, empfehle ich Dir 3-5% Tiefe zuzumischen.
Wenn Du fragen hast, melde Dich, meine mail Adresse hast Du.

Viel Spaß beim Bau.

Gruß Karl
 
Astir

Astir

Mensch Super... Finde das Forum mal wieder echt hilfreich. Dank euch jetzt schon für die zahlreichen Beiträge. Schließlich sind wir ja jetzt schon zu zweit, die eine im Bau haben... Freu mich schon darauf den Vogel zu bauen und in die Luft zu bringen.. Hab jetzt mal eine erste Sichtung vorgenommen. Seitenruder ist I.O und die Klappen lassen sich auch ohne Probleme ausfahren.. Wie habt ihr das denn mit dem Höhenruder Servo gemacht..??Direkt ins Leitwerk, oder sogar direkt ins Höhenruder??

@Karl, vielleicht kommen wir sogar mal dazu, also nächstes Frühjahr, mal ne Runde zusammen zu kreisen...

Können ja mal versuchen ein Astir treffen bei uns im Frühjahr ins Leben zu rufen.. Drei und vier Meter Frisch Wilga haben wir zum schleppen:
http://www.mff-condor.com/

Unter Fotoalben findet Ihr übrigens "Luftaufnahmen von Gunnar" da seht ihr mal den Platz (und Umgebung) aus der Super Dimona mit der ich immer unterwegs bin...

@Karl: kannst du mir mal ein zwei Bilder/Tips zur Haubenmechanik senden??
 
Astir CS

Astir CS

Hallo Gunnar,

das mit dem Astirtreffen ist eine gute Idee.
Müsste nur rechtzeitig Bescheid wissen, da meine Wochenenden wegen Modell- und Manntragendflug ziemlich verbucht sind.

Ich habe das HR-Servo unterhalb des HR auf einer Rippe in die Seitenflosse eingebaut.
Die Mimik für die Haube hatte Ralf schon vorbereitet.
Ich mache Dir Bilder und maile sie Dir zu.

Gruß Karl
 

Harm

User
Hier zwei Bilder von eine Astir, von mir dieses Jahr gemacht worden am Schäferstuhl. Ich fand die Benennung mit As-karte hinten am Leitwerk (Hintergrund des Bildes) und AS-Tier vorne am Rumpf mal was anderes.

IMG_3016.jpg

IMG_3014.jpg
 
Super, dank dir Karl. Hab deine E-Mail erhalten... Sag mal welcher ist dein Flugverein (Platz) komme gerne mal auf einen Kaffee mit dem TMG im Winter vorbei... Werde jetzt am Wochenende per Internet versuchen die Firma Fema mit viel Geld zu übereden mir ein Fahrwerk zu senden... Die Postion müsste sich doch eigentlich aus den Maßen deiner Spanten ergeben??!!

@Harm; dank dir für die Anregung, übrigens..., schöne MG 19. Ist das der Bausatz von Schneider??
 

Saab

User
Hallo zusammen

Ich bin auch seit Sommer stolzer Besitzer einer RJ Astir,
habe sie auch von einem RC-Network Inserat gekauft.

Als ich nach mehreren Wochen warten die Astir bekam war geschockt wie schlecht mein Rumpf lackiert wurde, da hat mehrmals der Lackierer seine Unterschrift hinterlassen.
Den Haubenrahmen muß ich auch nacharbeiten sehr großer Spalt am hinteren Rumpfübergang.
Rumpf wurde schön abgeschliffen und neu Lackiert.
Sonst ist die Verarbeitung und Qualität der Flächen und Höhenruder sehr gut

Da die Astir auch mein nächstes Winterprojekt ist, sind vorab noch einige Fragen offen
Kann einer von den aktiven Astir Piloten den Schwerpunkt mal vermessen
wo sitzt die Radachse des Fahrwerks

Wie schwer ist denn die Astir Flugfertig, da das Rohmodell ja nicht gerade Leicht geraten ist.

mfg Andreas
 
Hallo die Runde,

nun muss ich mich auch ein mal zu Wort melden.
Also ich bin auch "Stolzer" Besitzer einer Astir von von Ralf Jüde, jetziger Modellbau Billstein.
Auch ich habe meine Astir hier über das Forum besorgt, war eigentlich in Ordnung bis auf den Instrumenten Pilz der fehlte.
Für die Besorgung des Instrumenten Pilz vergingen allerdings Wochen eher Monate ........ aaaaaaber er kam dann doch noch ...... von Billstein.

Ich kürze mal etwas ab ..... sämtliche Einstelldaten habe ich von Modellbau Billstein bekommen. Ruderausschläge, Ewd, Schwerpunkt u.s.w. ach ja und natürlich den Instrumenten Pilz :D

So der Erstflug stand an, die Wage zeigt 13,5 kg an. Gut wir werden sehen
....
Was soll ich sagen, der Astir hob nach ca. 5 m ab und folgte der Schleppmaschiene ohne groß Steuern zu müssen. Sehr beruhigend für den Erstflug:D. ..... nach dem Ausklinken etwas Tiefe getrimmt und er Fliegt und wie, Traumhaft.
Die erste Landung erfolgte noch in "Angsthöhe"..... völlig unbegründet.
Klappen raus, in "Schrittgeschwindigkeit" aufgesetzt, die Bremse rein und da stand der Astir vor Mir.
Ich hab jetzt noch das grinsen im Gesicht.

Echt ein sehr schön zu fliegender Flieger in Stattlicher Größe. Auch wenn es einmal länger dauert bis Modellbau Billstein Liefert (und ich weis wovon ich schreibe) nach dem Erfolgreichen Erstflug ist alles vergessen .........
Anbei noch ein paar Bilder.

Viel Grüße vom Oli
 

Anhänge

  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 184
  • P1000714.jpg
    P1000714.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 89
  • P1000702.jpg
    P1000702.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 131
  • OliRei_0538.jpg
    OliRei_0538.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 124
  • WEB_0336.jpg
    WEB_0336.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 146
Astir

Astir

Hallo miteinander

Ja, ich hab auch einen. Die Jungs haben anscheinend gut verkauft. Ist ja ein richtiger Bestseller.
Lackierung des Rumpfes auch eher mässig, Klappen laufen einwandfrei, Dellen im Seitenruder nur im entsprechenden Winkel gegen Licht zu sehen, Flächen sehr schön in Ausführung und Qualität. Kabinenhaube muss man wohl noch passend machen.

@ Oli, geht der Astir auch mal etwas schneller?

Gruss, Martin
 
Astir CS

Astir CS

Hallo Gunnar, hallo Andreas,

werde nachher mal die Achsposition des ausgefahrenen Fahrwerkes vermessen und den Schwerpunkt verraten. Nur wiegen werden ich ihn heute nicht mehr.

Gunnar, habe meine DR 400 in Zweibrücken stehen. Kannst gerne mal vorbeikommen.
Werde übernächstes WE, Flugwetter vorausgesetz Samstag oder Sonntag zur Messe nach FN fliegen.

Bis später
Gruß Karl
 
Astir CS

Astir CS

Hallo Gunnar, Andres und andere Erbauer,

anbei eine Skizze, welche die Position der Radachse im ausgefahrenen Zustand angibt (600mm horizantal gemessen).
Die Vorderkante der Klappen ist in der Abwicklung am Rumpf gemessen von der Mitte Nasenspitze aus 560mm

Den Schwerpunkt habe ich auf Mitte Steckungsrohr liegen.

Gruß Karl
 

Anhänge

  • Fahrwerk und Klappen.jpg
    Fahrwerk und Klappen.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo miteinander

Ja, ich hab auch einen. Die Jungs haben anscheinend gut verkauft. Ist ja ein richtiger Bestseller.
Lackierung des Rumpfes auch eher mässig, Klappen laufen einwandfrei, Dellen im Seitenruder nur im entsprechenden Winkel gegen Licht zu sehen, Flächen sehr schön in Ausführung und Qualität. Kabinenhaube muss man wohl noch passend machen.

@ Oli, geht der Astir auch mal etwas schneller?

Gruss, Martin

Hallo Martin,
der Astir kann auch ein "bisschen" schneller soweit es das Profil zulässt.
Ein wenig anstechen, einen schöööönen großen Looping, danach eine halbe Rolle, Rückenflug, Abschwung und zum schluss noch eine langsame Rolle.
Das hat schon etwas, macht eine Menge Spass. Der Astir ist keine Fox, also nicht gerade ein Agiles reagieren auf die Ruder aber dennoch für schönen "Harmonischen" Kunstflug immer eine Augenweide.
Und der Gegenanflug zur Landung etwas höher gestallten, andrücken und mit zügiger Fahrt über den Platz ...... der Astir hat nen Klasse Sound :D

Wir habe einmal die GoPro HD Hero Cam an der rechte Fläche befestigt und bis auf ca. 400 m geschleppt, ausgeklinkt und auf 580 m geschraubt. Danach das ganze abgeturnt ........ bis zur Landung alles in HD, klasse Streifen :D

Es Grüßt der Oli
 

Anhänge

  • WEB_0278.jpg
    WEB_0278.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 101
  • 2255.jpg
    2255.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten